Erster Gaming-PC (800€-1.000€)

fospl

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

  • Welche Spiele genau? Valorant, Minecraft, F124
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Würde mal 60 sagen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Soll nur ein Freizeit-Gaming-PC sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab noch keinen Monitor, würde den dann auf den PC abstimmen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC
 
Wäre so von meiner Seite, die 50€ mehr für die GPU würde ich schon drauf legen, aber wenn es nicht geht dann gibt es auch andere Alternativen.
Ergänzung ()

Im Schnäppshop von Mindfactory ist gerade auch eine RX 6700 XT für 279€ zu haben, wäre für den Preis auch Mega Schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde mich dem Vorschlag aus #2 weitgehend anschließen, preislich der Hinweis, den Ram gibt es aktuell für 95€ im Mindstar da wäre noch eine kleine Ersparnis drin.

Beim Kühler könnte man sich den Arctic Freezer 36 mal anschauen, aktuell direkt bei Arctic versandkostenfrei unter 20€ zu haben.
https://www.arctic.de/produkte/cooling/cpu-kuehler/cpu-luftkuehler/

Wenn man bei der GPU gewillt ist in Vorleistung zu gehen wäre auch die ASUS Dual Radeon RX 7700 XT OC einen Blick wert sein, hier wären 80€ Cashback möglich (teilnehmende Händler beachten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hi, danke für die schnellen Antworten. Wie viel Kompromiss muss man eingehen, wenn man sich den PC fix fertig liefern lässt
 
fospl schrieb:
fix fertig liefern lässt
Vielleicht unsere Liste mit Helfern (Link in meiner Signatur) nutzen, dann "Appel und ein Ein", natürlich von Person zu Person anders.
Ansonsten mal Dubaro und ähnliche Seite benutzen, vor kurzem war bei Mindfactory ein Angebot mit 99€.
 
@fospl
In dem Preisbereich leider ein paar, du musst bedenken, dass die Shops den Zusammenbau ja auch im Preis einkalkulieren.
Da wird dann leider vor allem gerne an der Qualität gespart (fragwürdiges NT, mieses MB, boxed Kühler ect.).

Mindfactory baut beispielsweise für 189€ zusammen (es gab kürzlich eine 99€ Aktion, meine aber die ist abgelaufen)

Für gewöhnlich gilt, je kleiner das Budget, desto mehr lohnt der Selbstbau.

Das wäre jetzt mal ein Beispiel für einen Fertig-PC der grob in die Richtung gehen würde was wir dir empfohlen haben und ohne die letzten Billigteile.
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3684
Aufpreis hier wären knapp über 100€ und die 6750XT wäre auch etwas langsamer als die 6800/7700XT.

Zusammenbau durch Helfer wäre keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und djducky
Bin ebenfalls beim Vorschlag aus Post 2, würde aber nochmal die 7700 XT von Asus in den Raum werfen, die um die 8% flotter als ne 6800 (ohne XT) ist - und mit Asus-Cashback ebenfalls um die 370€ kostet.

Mit ner Budgeterhöhung auf um die 1100€ wäre dann auch noch ein Achtkerner drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben