Aufrüsten PC Komponenten Windows 11

Hey, danke für die Antworten. Möchte hin und wieder bisschen gamen, aber mir reicht "mittlere" Grafikeinstellungen. Bspw. "The Last of Us Retold 2" auf mittlerer Grafikeinstallung. Aktuell ist es meist so, dass die GraKa bei 30-40% ist und der CPU auf 100%. Ja, RAM ist noch DDR3, 32 GB. Würdet ihr empfehlen den auch zu wechseln, oder sollte der noch passen?

AMD Porzessoren fand ich bisher eigentlich immer ganz ok und preiswert. Aber hätte auch nichts gegen Intel. Preis bin ich flexibel, aber sollte in relation zur GraKa ein gesundes Maß sein. Ich möchte keinen für die GraKa total überdimensionierten CPU.
Ergänzung ()

Da ich den CPU sowieso mal updaten wollte, bietet es sich an, das im Zuge des Umstiegs auf Windows 11 zu machen (ohne mit irgendwelchen "Tricks" zu arbeiten um trotzdem updaten zu können).

@yxy
Du MUSST sogar den RAM wechseln - je nach System auf DDR4 oder sogar DDR5. DDR3 ist dann doch leider zu alt.

Mit 200 EUR wärst Du dann mit CPU / RAM und Mainboard (mindestens) dabei.

yxy schrieb:
Würdet ihr empfehlen den auch zu wechseln, oder sollte der noch passen?
Für neue Hardware brauchst du zwangsweise RAM neu, da man mittlerweile bei DDR5 RAM angekommen ist

yxy schrieb:
Ja, RAM ist noch DDR3, 32 GB. Würdet ihr empfehlen den auch zu wechseln, oder sollte der noch passen?
Tja dir bleibt da garnix anderes übrig, denn DDR3 ist genauso veraltet wie der rest deines Rechners. (auser GPU)
Da gibt es schlicht nix neues, wo der noch passt.

Oh, ok, d.h. neues Mainboard, neuer CPU und neuer RAM. Immerhin kann ich die SSD und das Netzteil noch behalten xD. Würde sagen wenn dann direkt DDR5, dass es wieder ne Weile hält. So um die 300€ geht gut :)
Ergänzung ()

AMD Ryzen 5 9600X z.B.?

Kommt warscheinlich immer drauf an, aber welchen würdet ihr mir für meien GraKa empfehlen? So ca. selbe Leistungsklasse.

@till69 342 oder 377 kann ich noch verkraften, danke. Aber jetzt ist preislich Feierabend xD

Danke dir. Wobei ich bei Mindfactory schon mal die Erfahrung gemacht habe, dass nach 0 Uhr die Produkte etwas teurer waren xD.

Zurück
Oben