Aufrüsten Sim Racing PC

Mirk

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
71
1. Was ist der Verwendungszweck?
Sim Racing in VR, gelegentlich Videoschnitt. Sonst Office + Inet (also nichts dolles)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Assetto Corsa Competitione
rFactor 2
Race Room Racing Experience

Einstellungen mittel bis hoch. 45 fps sollten sicher überschritten werden, besser 90 fps. Es muss nicht jeder Regler auf max stehen, aber es sollte ein rundes Spielerlebnis geben.

Andere Titel als Sim Racing werden kaum bis gar nicht gespielt und sind daher nicht wichtig. Daher ist denke ich die Single-Core Performance sehr wichtig.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze Shotcut, um ab und an Videobearbeitung zu betreiben. Wenn es schneller läuft als jetzt, ist es gut. Aber es war jetzt auch schon okay.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist gut :).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
VR Oculus Rift (Hauptnutzung) 2160x1200 90 Hz
1. Bildschirm für Office Acer S242HLDBID 1920x1080 60 Hz
2. Bildschrim für Spiele (non VR) LG 34UM65-P 2560x1080 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3 + Scythe Mugen 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 1333
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 So. 1150
  • Netzteil: be quiet System Power 7 500 W
  • Gehäuse: fractal Define R4 Midi Tower
  • Grafikkarte: GTX 1070 MSI Armor
  • HDD / SSD: 1 TB Datengrab , 480 GB SanDisk SSD Plus
Gerne würde ich einige Teile weiternutzen wenn sinnvoll (z.B. Netzteil, SSD, Graka, Gehäuse)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 € - 1000 € (keine harte Grenze, wenn P/L sinnvoll gerne auch mehr bzw. weniger)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nach Bedarf, aber es gibt keine feste Vorgabe. Wieder 5 Jahre für CPU/MB wäre wünschenswert. Gerne möglichst viel vom alten PC behalten (Netzteil, SSD, Graka, Gehäuse). Ggf. mit der nächsten VR-Brillen Generation neue Graka holen und weiterzocken :).

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber upgraden. Juckt nach den Jahren der Abstinenz in den Fingern.


Hallo zusammen,

gerne würde ich rFactor 2 und ACC ohne Ruckler spielen. Derzeit kommt es bei 20 AI Fahrzeugen zu Rucklern und die Frames sind gering (ca. 40-50 fps). Die GPU wird auch nicht ausgelastet (40-60%) da die CPU am Limit läuft. Alleine auf der Strecke schauts dann gleich deutlich besser aus. Die Sim Racing Titel sind wohl sehr CPU hungrig und sehr schlecht für Multi-Tasking optimiert. Daher würde ich auch nicht weiter auf Ryzen 3000 warten wollen, sondern schiele Richtung i5 9600k, um diesen dann nach Möglichkeit mit 5Ghz zu betreiben. OC hatte ich mal gemacht, muss ich mich aber nach den Jahren wieder einlesen. Hätte ich aber zukünftig Lust zu dies zu tun und die Teile sollten es daher hergeben. Der Prozessor hat ja ein Ruf zwischen "Chip-Müll" und Gaming P/L-Wunder. Daher wollt ich gerne nochmal eine Meinung zum Update hier einholen:

Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I59600K)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Gigabyte Z390 Gaming X
Thermalright Macho Rev. B (100700726)

Ggf. würde ich auch den Mugen 4 weiternutzen. Habe aber noch eine Variante ohne offizielle 1151 Unterstützung und im Internet kursieren Beiträge, dass sich doch was geändert hat an der Verschraubung/Unterlegscheiben. Daher vielleicht doch lieber neu (um auch Rtg. 5 Ghz zu kommen).

Mit der kommenden Generation an VR-Brillen dann ggf. noch ein GPU+VR-Brillen Update, falls sich das als sinnvoll und bezahlbar herausstellt. Derzeit ist mir die 2000er Reihe zu teuer und der Sprung dafür noch zu klein.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Mirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele viel Simracing und habe in ACC in 1440p auf hoch ~90 FPS mit dem 2600 und einer 1080Ti, da muss mMn kein zu teurer Intel rein um was zu erreichen.
Vorallem kein i5.. würde ich nicht kaufen.

Entweder i7 wenn’s unbedingt Intel sein muss oder Ryzen..
der 2600 kostet aktuell 130€ oder so.. da kann man ja dann immernoch auf die neue Generation upgraden
 
snickii schrieb:
Ich spiele viel Simracing und habe in ACC in 1440p auf hoch ~90 FPS mit dem 2600 und einer 1080Ti, da muss mMn kein zu teurer Intel rein um was zu erreichen.
Vorallem kein i5.. würde ich nicht kaufen.

Entweder i7 wenn’s unbedingt Intel sein muss oder Ryzen..
der 2600 kostet aktuell 130€ oder so.. da kann man ja dann immernoch auf die neue Generation upgraden

Das klingt ja gut mit ca. 90 FPS. Hätte ich nicht gedacht. Bei wievielen AI Fahrzeugen und welcher Witterung?

Ich verstehe noch nicht ganz wo der Vorteil vom i7 im Moment für Sim Racing liegt. Langfristig zukunftssicherer, aber dafür kostet er heute auch deutlich mehr.

Auf welches AMD Board sollte man im Fall der Fälle setzen, damit ein Update auf Ryzen 3000 ohne Kompromisse funktionieren würde? Wie ist das OC Potential des 2600 zu sehen?

Danke und Grüße
 
Hatte 26 Fahrzeuge und sonnig drin als ich getestet habe. Der i7 hat aktuell halt eine schnellere SingleCore Leistung aber mMn lohnt der Aufpreis nicht.

Ich verwende das X470 Gaming Pro Carbon und werde mir auch einen neuen Ryzen kaufen wenn er bestellbar ist. Im Grunde kannst du aber recht frei wählen, das B450 Tomahawk würde zb. auch gut funktionieren.
Ist eine andere Preisklasse.

Bei den Ryzen bringt OC quasi nichts, dafür bringt RAM OC umso mehr.. aus dem Grund immer schnelleren RAM bei Ryzen kaufen.
Bringt einen Schub von 2% bis sogar 30%.
Je nach Spiel/Anwendung.
Zb. den hier https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html
 
Zurück
Oben