Aufrüsten sinnvoll und wenn was?

F.b

Lieutenant
Hallo
also meine Familie hat einen Computer mit:
AMD Athlon 1200Mhz
ECS K7S5A
Nvidia Riva TNT2 Modell 64
256 MB SDRAM DDR

Der Computer wird für Multimedia (Internet, Musik und Filme) verwendet
Meine Frage: lohnt sich ein schnellerer prozessor oder Grafikkarte?(Hinweis: Ein neuerer PC geht is nicht drin, es ist nur ein 2.-pc)
Wenns nicht geht wars das dann für den PC, da er ansonsten eh nicht gebraucht wird!:(

also wenn er nur für filme musik und internet ist dann kannste ihn so lassen sollten das einzigste was du machen kannst wäre nen größerer bildschirm für deine augen falls der jetzige zu klein is;)

Aufrüsten macht bei diesen Sys echt keinen Sinn .
Für nen 2trechner ist es doch Ok .

Nun wieviel will deine Family denn zum aufrüsten ausgeben so rein theoretisch ?
Dann könnte man sagen wie man das alte PC Gehäuse fixer machen kann nach Abzug des vermutlichen Ebay Gewinnes ;)

Wie seit ihr denn auf den Gedanken gekommen der Rechner würde für seinen Verwendungszweck nichtmehr ausreichen ?

Ich ja nicht sondern meine große Schwester(15), die sich beschwert das sie neben youtube nichts anderes mehr machen kann weil der PC dann hakt. Der Monitor in der Signatur gehört zu dem PC in der Signatur, sie hat einen Röhrenmonitor(und der reicht auch!)! Ich werde ihr einfach sagen das das reicht und ihr ggf. die cpu übertakten, notfalls nimmt sie halt mal meinen

Kannst du denn mit dem Board überhaupt übertakten?

Vielleicht würde eine Neuinstallation des BS auch Sinn machen oder auch nur eine Defragmentierung plus Entrümpelung alter Dateien/Programme.

Tja in den PC Geld zu investieren wäre eine ziemliche Verschwendung denke ich.
Ich denke bei der CPU wirst du mit übertakten auch nicht mehr allzuweit kommen ...

Du kannst z.b als Speicher PC1600/2100 DDR 1 Ram verwenden 2x 1GB aber vom selben Hersteller, würde schon einiges an Leistung bringen, das Ruckeln sollte vermindert werden.

Als CPU kannst du auch Athlon-XP ab 2400er einsetzen, glaube sogar höher.

Und als Grafikkarte sollte eine GT 6600 durchaus laufen ( wenn nicht sogar eine GT 7600 )

So sieht das aus, so was bringt natürlich nur was wenn du die Komponenten für Low bekommst, wenn du so was beim Händler bestellst, kannste genau so gut ein Neues AM2 System kaufen

AMD Athlon64 3200+ AM2 bekommst für 26 Euro, Speicher 1 GB DDR 2 ab 17 Euro usw.

Also ich weis weder was defragmentieren ist noch wie man das macht
das bios lässt kein übertakten zu, hätte ich sonst gemacht
ihr habt mich aber überzeugt, dass sich das aufrüsten nicht lohnt(hat meine schwester halt pech gehabt)
+aber danke für die hilfe

@culo, dass Board kann zwar SDRAM aber warum soll er wenn er den Aufrüsten will, nicht gleich den besseren Pc2100 DDR1 Ram mit 266 hz verbauen, der ist mit 133MHz und ist aber praktisch doppelt so schnell wie ein SDRAM riegel mit 133 MHz, verstehe den Sinn nicht ;)

Desweiteren die Grafikkarte, hier im Flohmarkt bekommste für 40- 50 Euro schon bessere Karte ( z.b waren schon des öfteren ATI 2600 pro,GT 7600 usw im Angebot ), Neu würde ich das ehh nicht kaufen, dass wäre ein schlechter Vorschag.

Was er den machen kann wenn er alles Aufgerüstet hat !? WOW oder Sims 2, nur als beispiel, laufen mal gerade so, mit vielen Abstrichen, Internt, MP 3, Filme schauen laufen super.

Habe selber noch so zwei Rechner für meine Kinder am laufen.

klar lohnt sich aufrüsten !

Für heutige Anforderungen, würde das System immer minimal laufen.

Besser in einem Neuen System was reinstecken, muss ja nicht von heute auf Morgen un nicht die Hi Sachen sein, kann auch Low Preis was sein, ist ja nur für seine Schwester :evillol:

mal nebenbei, kann mir jetzt mal einer erklären was DEFRAGMENIEREN ist?
DANKE!
Und ich hab meine schwester überzeugt, dass es besser ist wenn sie noch ein, zwei Jahre wartet und sich dann einen komplettpc holen soll.
Äh wo finde ich demnn eigentlich den Flohmarkt?

Zuletzt bearbeitet:
Also das betriebssystem ist xp, der computer wurde 2002 gekauft und das mit dem marktplatz wuste ich nicht

Spart und kauft für 80-120 Euro einen guten gebrauchten PC. Bei einem guten Kauf hat der leicht doppelt soviel Power wie der jetzige. Einzig das BS Windows XP müsst ihr dann noch vom alten auf den neuen PC aufspielen.

F.b schrieb:
Hallo
also meine Familie hat einen Computer mit:
AMD Athlon 1200Mhz
ECS K7S5A
Nvidia Riva TNT2 Modell 64
256 MB SDRAM DDR

Der Computer wird für Multimedia (Internet, Musik und Filme) verwendet
Meine Frage: lohnt sich ein schnellerer prozessor oder Grafikkarte?(Hinweis: Ein neuerer PC geht is nicht drin, es ist nur ein 2.-pc)
Wenns nicht geht wars das dann für den PC, da er ansonsten eh nicht gebraucht wird!:(

aufrüsten ist KOMPLETT sinnlos in dem fall....falls der pc so nicht mehr reicht dann komplett verkaufen (zb bei eGay) und da einfach nen neuen (gebrauchten) kaufen. bekommst für 100 euro da nen rechner der mindestens noch nen paar jahre für internet & co reicht....so zahlst du denke ich insg. dann höchstens nen 50er und der lohnt....! (weil dafür wirst besseren cpu, ram, hdd usw bekommen!)

So nochmal zum defragmentieren:

Festplatte defragmentieren in Windows XP
Die Festplatte zu defragmentieren hilft immer dann, wenn die Festplatte zu langsam wird. Falls Programme nur noch sehr langsam starten oder das Laden von Dateien zum Geduldsspiel wird, hilft es, die Daten auf der Festplatte wieder in Ordnung zu bringen.
Um ein Laufwerk zu defragmentieren, klicken Sie auf Start - Arbeitsplatz. Danach folgt ein Klick mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerk.
Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag Eigenschaften.
Weiter geht es mit Extras - Jetzt defragmentieren.
Zunächst klicken Sie auf Überprüfen. Kurz danach gibt Ihnen Windows eine Empfehlung. Falls die lautet: Das Volume sollte defragmentiert werden. starten Sie die Defragmentierung mit einem Klick auf Defragmentieren.
Die nun folgende Defragmentierung kann eine Weile dauern. In dieser Zeit sollten alle anderen Arbeiten am PC ruhen. Denn jeder Schreibvorgang auf die Festplatte verzögert die Defragmentierung.

mal neben bei welche rev is das board weil wenn du wirklich aufrüsten solltest und das noch die 1er ist dann kannst du max nen 1600+ verbauen, erst ab der neueren rev konnte man höher gehen (oder ham die das irgendwann mit dem bios noch hinbekommen)

Zurück
Oben