Aufrüsten sinnvoll?

tom77

Commander
Hallo zusammen, ich bin dieses Frühjahr/Sommer am aufrüsten meiner Rechner. Da ich ein Budget von 400€ eingeplant habe und ich für meine Workstation (E8400 u. GA-EP35-DS3R) mit 250€ ausgekommen bin möchte ich meinen HDTV-Rechner evtl. ein bischen verbessern. Es stehen somit 150€ zur Verfügung.

Ich dachte an folgendes.

CPU: bisher A64 X2 BE-2350 --> neu A64 X2 5000+
Graka: bisher onbaord X1250 --> neu ASUS HD3850 HTDI 256MB

Ziel: Ich möchte ein Grafikkarte welche sehr gut für HDTV geeignet ist (sehr gute Bildqualität) und mit der man gelegentlich auch eine Runde zocken kann (Strategiespiele wie AOE 3, C&C usw.)

Ich dachte an eine stärkere CPU und eben eine ATI Grafikkarte, da ich gehört habe, dass ATI bessere Bildqualität liefert. Von Nvidia käme für mich nur eine 9600GT in Frage.

Sollte ich lieber eine 9600GT oder HD3850 nehmen?

EDIT: So habe nun folgendes geordert.

CPU: A64 X2 5600 65nm tray für 63€
Graka: Sapphire HD 3850 512MB für 79€

Ich hoffe ich habe dann eine gute Balance aus Leistung und geringem Stromverbrauch erzielt. Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
9600 GT bzw 3850 kommt darauf an, ob du beim Zocken gerne Filter etc benutzt.
Von der Auflösung etc nehmen sie sich nicht viel, schaltest du aber 16x AF und AA dazu, bricht die ATI ein und die NVidia ist ganz klar vorne.

Allerdings hat die ATi einen guten Stromsparmodus, welchen ich ein paar Details vorziehen würde, wenn du wirklich nur hin und wieder Zockst.

Nimm die HD 3850, eignet sich in meinen Augen besser!

Mir geht es vorrangig um gute Bild-Quali im HDTV-Bereich und wenn möglich um geringen Stromverbrauch.

Mir gefällt die Ausstattung der ASUS sehr gut, da ein DVI-HDMI Adapter enthalten ist und ich von der onboard Grafik meiner bisherigen X1250 auch sehr begeistert war (in Punkto Bild-Quali natürlich).

Ich habe in meiner Workstation auch eine 8800GT 512MB verbaut und muss sagen die ist der Hammer für das Geld, jedoch suche ich eine Karte bis 95€ welche eben sehr gute Bild-Quali, niedrigen Verbrauch, leise und eben zum zocken geeignet ist.

Daher dachte ich eben an die ASUS HD3850 256MB bzw. bis 110€ an die ASUS HD3850 512MB.

Eine 9600Gt bekommt ja für ca. 100€, aber ohne guter Ausstattung, oder wisst ihr da mehr?

Ich habe nochmal nach ein paar Karten geschaut und habe diese beiden entdeckt.

Was meint ihr, welche sollte die bessere Wahl sein?

Pailt HD3850 256MB für 73 €

oder

Pailt 9600GT 512MB für 99 €

Beide haben den gleichen (angeblich leisen Sonic Kühler) und haben einen HDMI-Anschluss, was mir sehr wichtig ist.

also wie ich weiß setzt ati schon länger als nvidia auf hdmi anschlüsse, darum vermute ich, das sie etwas mehr erfahrung in sachen multimedia haben als nvidia. aber eigentlich ist es egal ob du die geforce, oder die radeon sind, denn zum zwischendurch zocken und fernseh gucken, reichen die allemal

Dieser Unterschied ist egal.
Die HD braucht hingegend zu Nvidia kein Audio-Kabel, da sie den Ton durchschleift..

ich würd die günstigerere nehmen...auch hat die HD nen guten Stromsparmechanismus..

So, habe mich nun fast schon entschieden.

Da ich auf Preis-Leistung sehr stark Wert lege, habe ich mich mich für folgende Teile entschieden.

CPU: A64 X2 5600 2x 2,90 GHz 65nm tray 63€
Graka: Pailt 9600 GSO 384 MB 66€

Das System soll dann folglich so aussehen.

CPU: A64 X2 5600
MB: ASUS M2A-VM HDMI
RAM: 2x 1GB DDR2-667 Corsair VS
Graka: Pailt 9600 GSO 384 MB
HDD: 160 GB SATA Samsung
HDD: 200 GB SATA Seagate
NT: Seasonic 380 Watt

Meine endgültige Frage an euch: Meint ihr reicht dann das 380 Watt Seasonic aus?

Warum denn die GSO? miese Speicherbandreite gepaart schlechtem Speichermenagement.
Wie gesagt, die HD für 73€ taugt mir mehr...

Warum dann der Corsair? DDR2-800 kostet fast genauviel und MDT reicht auch aus.
Nur aus kostengründen das Asus genommen, oder wegen der Ausstattung?

Ein GA-MA78G-DS3H, oder GA-Ma78G-DS2?

Es reicht auch ein Seasonic S12II 330W.

Den Speicher habe ich schon und ich will so wenig wie möglich für die Aufrüstung ausgeben. Alternate hat die 9600 GSO im Angebot und sooo viel schlechter wie die HD 3850 ist die auch nicht.

joa, ich dachte, den wolltest erst kaufen...
Behalten ist da immer besser denn neukaufen.

Außerdem ist die 9600GSO die 8800GS und somit altes in neuem...
Bei der HD reizen mich die Stromsparfunktionen und eben dass du kein Audiokabel an die Graka anschließen musst, sondern der Ton so durchgeschleift wird. Find ich praktischer...

Ich find der Prozessor würds noch voll tun;)
lieber in eine HD3850 oder 9600GT investieren.

Zurück
Oben