Aufrüsten sinnvoll?

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo,

spiele mit dem gedanken aufzurüsten.

Habe momentan folgende Komponenten:

ATI HD 4850
Q6600 @ 4x3.0 Ghz
4GB DDR 2 Ram
320GB WD Festplatte...
400Watt Fortron Source Netzteil (Sind die gut? Ich hatte nie Probleme damit, aber bekannt scheinen die ja nicht sonderlich zu sein)

Spiele auf einem 22" in 1680x1050.

Habe mir nun überlegt, eine neue Grafikkarte+SSD (80GB) zu kaufen. Würde das Sinn machen um aktuelle/kommende Spiele relativ gut spielen zu können? Denke da an eine 470GTX bzw HD 5870, weil die im moment schön günstig sind...

Bei Prozessor bin ich mir nicht sicher, der ist zwar alt, aber ist z.B. ein Q8400@3GHZ wesentlich schneller als mein Q6600@3GHZ?

SSD: ja, macht immer Sinn, sofern du das Geld für eine reaktionsfreudigere Umgebung ausgeben willst. In Games macht es keinen großen Unterschied, außer du hast Fälle wo viel Texturen usw. nachgeladen werden müssen.

Grafikkarte: ja, macht auch hier Sinn, wobei sich da gerade auch was tut. Die HD68xx sind ja erst gekommen, die HD69xx kommen in Kürze. Nvidia hat gerade die GTX580 gebracht (kleinere Ableger können erwartet werden), und der Preiskampf zwischen GTX460/470 und HD68xx ist auch nett.
Ich empfehle ehrlich gesagt für deinen Rechner allerdings eher eine HD68xx oder GTX460 Karte. Kostet nicht viel (ca. 150€), der Leistungsschub dürfte um die 50% liegen.

Hast du derzeit Probleme mit deinem System? Kannst du ein Spiel nicht flüssig spielen? Denn ansonsten macht ein Aufrüsten keinen Sinn.
Graka Empfehle ich dir die 6870 von Sapphire, als SSD z.B. die OCZ Vertex2. Das wichtigste bei der SSD ist der SandForce-Controller.

Mfg Kae

Vielleicht solltest Du erst mal auseinanderklamüsern ob Deine Software mehr CPU oder mehr GPU-Limitiert läuft.
Wenn Deine Software nicht CPU-Limitiert läuft (99% der Games laufen Graka-Limitiert) bringt eine neue CPU auch nix. Und der Umstieg von einem 3Ghz Quadcore auf einen 3Ghz Quadcore ist völlig umsonst.

Praxis-Test

Lieblingsgame mit 1xAA (abgeschaltet) laufen lassen und auf die FPS schielen
2x AA, FPS schielen
4x AA, FPS schielen

FPS bleiben gleich: CPU-Limit
FPS brechen ein: Graka-Limit

SSD ist die beste Aufrüst-Option die es zur Zeit gibt (in meinen Augen).

Ok vielen dank für eure Tips... dass der Leistungsschub von einer 4850 auf gtx 460/6870 fast 50% beträgt finde ich schon erstaunlich. hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht!

Ja das mit der CPU habe ich mir gedacht, macht ja eigentlich wenig Sinn von 3Ghz auf 3Ghz.

SSD muss auf jeden Fall rein, nicht wegen Games, sondern wegen dem allg. Arbeitstempo.

Was die Grafikkarte angeht: Es macht nur dann Sinn eine andere Grafikkarte einzubauen, wenn entweder die Features der alten nicht reichen (zB es fehlt dir Eyefinity oder DirectX11) oder es in Spielen auf den Einstellungen die du haben willst ruckelt. Wenn du aktuell alles so spielen kannst, wie du es willst ist eine neue Grafikkarte sinnlos. Grafikkarten werden laufend besser und günstiger. Also für kommende Spiele aufrüsten ist schlicht doof.
Ausnahme: Dein PC läuft 24/7. Der idle-Stromverbrauch ist bei HD48*0 sehr hoch.

Ich würde Grafikkarte und wie schon angebracht gegebenfalls eine SSD raten.

CPU ist noch gerade so ausreichend und würde lieber nächstes jahr ein 8 Kern CPU von AMD raten da haste länger wieder was.

ssd kauf dir auf jeden fall, kann jedem eine empfehlen.

reicht dir die 4850 nicht mehr?

meine läuft bei 1920x1080 problemlos in hohen settings.
potent ist die karte immernoch, wenn auch nicht mehr wirklich schnell

Zurück
Oben