Aufrüsten (SSD+GPU) noch sinnvoll?

Beatbox123

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

meinen jetzigen Desktop-Rechner verwende ich mit folgender Ausstattung mehr oder weniger unverändert seit mittlerweile gut 4 Jahren:

ABIT IP35P LGA775 FSB1333 SATA
INTEL Core 2 Duo E8500 3.16 GHz 6MB
CoolerMaster Hyper 212
4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
500GB Samsung HD502IJ SATA II
1000GB Samsung HD103SJ
896MB POV GeForce GTX 260 Core216
Creative X-Fi Titanium
be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
MS Windows 7 Professional 64bit

Anwendungsgebiete beschränken sich auf normale Office-Aufgaben und ab und zu ein bisschen Spielen. Gespielt wird aktuell noch auf einem Samsung 226BW @ 1680x1050, ich plane aber ein Upgrade auf einen 24'' Monitor @ 1920x1200. Aktuell spiele ich z.B. Dota2, Skyrim und Batman: Arkham City. Die meisten Spiele laufen eigentlich noch ohne Probleme (mittel-hohe Einstellungen) auf meinem derzeitigen System, ich weiß jedoch nicht, wie das an dem größeren Monitor aussehen würde.

Deswegen habe ich mir gedacht, eventuell meine Grafikkarte zu ersetzen, z.B. durch eine ATI HD 7850. Budget dafür wären ca. 200€, die GPU sollte dafür auch die nächsten 2-3 Jahre mein Anforderungsprofil erfüllen. Maximaleinstellungen brauche ich nicht, mir reicht gute Performance auf mittel-hohen Einstellungen.

Zusätzlich spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir eine SSD als Systemplatte (Windows+Programme+Spiele) zuzulegen, da alle meine Freunde mit ihren angeschafften SSDs sehr zufrieden sind. Ich erhoffe mir dadurch schnelleres Booten und weniger "Denkpausen" beim Öffnen von Programmen etc. Dabei dachte ich an diese Platte: Samsung SSD 830 256GB

Würden sich diese Upgrades bei meinem System noch lohnen? Reicht die CPU, oder würde diese eine neue GPU ausbremsen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Prozessor, Graka müssen neue rein. 1920x1200 zwingt dein System in die Knie.
in aktuelle Gamestar ist ein schöner Artikel btw. zu CPU's

SSD lohnt sich immer. Wollte nie zurück wechseln. 830 ist gut :)

Die SSD kannst du ja später weiterverwenden, ist also auf jeden Fall eine lohnende Investition. Mit der Grafikkarte würde ich zunächst warten, bis du wirklich den größeren Monitor hast und dann erst entscheiden.

Also eine SSD lohnt sich immer und mit der 830 machst du nichts falsch.

GPU... naja kommt immer aufs Spiel an. Aber wenn du den PC innerhalb von einem Jahr oder so erneuern willst dann kannst du dir sicher auch jetzt schon eine neue GPU holen und die wahrscheinlich nicht soo großen Performance-Steigerungen mitnehmen.. aber ich denke mal so wirklich lohnen wenn du die auf Dauer in dem System betreiben willst würde es sich wahrscheinlich nicht.

Im Prinzip lohnt es nicht!

Die Graka kann man schon hineinpflanzen nur wird sie nicht ihr volles Leistungspotenzial ausschöpfen können.

Das Thema SSD macht mit diesem Board überhaupt garkeinen Sinn da du keine SATA 3 Gb/s oder sogar 6 Gb/s Ports auf deinem Board hast und somit der Speed der SSD so stark eingeschränkt ist das der eigentliche Sinn einer SSD ausfällt!

@ Master

Der eigentliche Sinn einer SSD sind die Zugriffszeiten - und die sind unabhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit die mehr ein Bonus ist.

(Außerdem hat das Board SATA 3Gbit/s)

Also, ich würde dir zu einer neuen GPU raten. Die 7850 ist eigentlich sehr gut und die würde, denke ich mal auch noch länger gut halten. (Hab z.B. meine HD 6850 auch schon gut 1,5 Jahre und zocke Dirt 2 / Dirt 3 / Skyrim auf hohen Einstellungen mit mind. 30-40 fps.) Hier auf Computerbase gibt es einen Artikel: "GPU braucht CPU"

Da wirst du schnell sehen, das ein Dualcore wie bei dir bei aktuellen Grafikkarten schnell limitiert. Daher, schau zum Beispiel bei Geizhals, Amazon, ebay, etc. ob du noch einen Quadcore für dein Board findest und den ggf. übertakten kannst. (BIOS muss den unterstützen --> ggf. beim hersteller nach BIOS-Update schauen).

Ansonsten wenn du eh überlegen solltest in den nächsten 1-2 Jahren das System neu zu kaufen...dann vielleicht erst nur eine gute Graka kaufen, mit der du dann auch noch "halbwegs" zufrieden bist.

Nein nein, die SSD lohnt definitv. Selbst wenn sie nur mit PATA angeschlossen wäre, würde sie ihren Vorteil ausspielen. Die Zugriffszeit ist das Argument. Und das geht selbst mit dem ICH8.

CPU upgrade ist leider teuer. Die Quads Q8xxx und Q9xxx erzielen noch immer hohe Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Daher empfehle ich dir erstmal nur die SSD zu kaufen. Später wenn du den Moni holst, dann auch die Graka. Sofern es nicht lüppt, solltest du dann entweder was in Richtung i5 neu kaufen (Mobo, RAM, CPU) oder nen guten gebrauchten 2500K und den auf 4,x takten. Wäre meines Erachtens dann die optimale Lösung.

Eine SSD kann ich nur wärmstens empfehlen, das system fluppt dann nur noch so :)

Deine CPU würde bei Spielen wie BF3 etc limitieren, d.h. sie würde die grafikkarte ausbremsen. Da müsstest du bissl an der taktschraube drehen.
Aber Games wie dota2 etc. begnügen sich sowieso mit sehr wenig, daher machst du da nichts falsch.

Den E8500 solltest eigtl. ohne große probleme mit 3.8ghz zum laufen kriegen, aber erst übertakten wenn nötig.

Würde auch auf jeden Fall zu SSD greifen, habe auch noch einen alten Q9450 als Zweitrechner mit einer GeForce GTX 260 Core216 damit spiele ich mit einer Auflösung vom 1920x1080 auf einem 24 Zoll Monitor Battlefield 3auf mittel ohne Probleme. SSD habe ich auch verbaut allerdings noch eine alte Sata3, der Unterschied zur HDD war Gewaltig!

Danke für eure Antworten, das ging ja schnell! :)

Dann werde ich mir erstmal die SSD und den neuen Monitor holen und dann nochmal schauen, was läuft und was nicht. In einem halben Jahr oder so mach ich mir dann vielleicht mal Gedanken über ein neues Gehäuse + Mainboard + CPU (inkl. Lüfter) + GPU. Die restlichen Komponenten (Netzteil, Soundkarte, Festplatten) sollte ich ja dann ohne Probleme weiterverwenden können, oder?

@T.I.M.: Naja, mal abwarten, was er dann für Komponenten wie CPU und GPU drin hat...

Zurück
Oben