Aufrüsten (und wenn ja was?) oder gleich neuer PC

schlaubi12

Newbie
Hallo zusammen,
mein PC braucht sehr lange zum Hochfahren und Ausführen von Programmen (trotz Bereinigung der Registry, Defragmentieren usw.). Ich habe kaum Programme auf dem PC und würde ihn gern schneller bekommen. Sollte ich den PC besser aufrüsten und wenn ja welche Komponenten (Grafikarte, CPU?) oder besser gleich einen neuen PC kaufen? Ich spiele keine Spiele, sondern benötige den PC eigentlich nur zum Bilder speichern und Briefe schreiben und im Internet surfen. Hier die Daten des PCs:

CPU: AMD Athlon II X4 635
GPU: AMD Radeon HD 5450
HDD: Hitachi HDS721075CLA 750GB
RAM: Unknown 2x2GB
MBD: HP G5228de

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :-)

für den anfang ne SSD (z.b. Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo), die kann man bei bedarf auch in nen neuen rechner übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und VisualVelocity
Du könntest auch mal Windows neu installieren (als Clean Install) und dann nur entsprechende Treiber und Programme draufmachen die du auch nutzt.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich schon mal in Erwägung ziehen einen neuen PC zu kaufen. Da geht es m. M. n. ab 350€ für einen sinnvollen Rechner los:

Budget Office Rechner => ~346

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 ASRock B450M-HDV (90-MXB830-A0UAYZ)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Aus deinem alten Rechner würde ich keine Bauteile übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ihn Platt, spendier dem Teil eine SSD.
Temperaturen, Taktraten. etc, mit HWmonitor zu beobachten könnte auch nicht schaden, auch auf den Taskmanager schielen falls es an was anderem liegt (einer der letzten Rechner die ich 'gemacht' habe hatte ne sterbende HDD verbaut, bleghs).

Für die genannten Tätigkeiten sollte der Rechner sonst noch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Zurück
Oben