Aufrüsten v PC mit Fokus Gaming

Kaefars

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
14
Hallo liebe Leute :)

Ich würde gerne meinen PC schrittweise so über das Jahr hinweg aufrüsten, um damit auch neuere Games spielen zu können. Ich weiß nicht genau, womit und wann ich am besten Starten sollte, am Ende müsste wahrscheinlich das allermeiste ausgetauscht werden.


1. Preisspanne?
1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Würde gerne sozusagen schrittweise innerhalb dieses Jahres aufrüsten, z.B.:
- 1. Jetzt: GraKa
- 2. Herbst: restliches System
- Falls es sinnvoll ist, aber alles auf einmal zu machen, ist das auch kein Problem
- Das Endprodukt würde ich dann schon so 3-5 Jahre nutzen wollen

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele (zB DayZ, evtl. das neue GTA)
- 2. Office, surfen, videos; nothin’ fancy

3.1. Spiele
- 1920x1200
- Für aktuelle Games schon hohe Qualität, in 2-3 Jahren dürfte es dann auch mittel sein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, folgender:

Prozessor:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX​
Mobo:
MSI 770-C45, AM3​
RAM:
Kit Kingston Fury Blue HX313C9FK2/8 8 GB 2 x 4 GB DDR3-RAM 1333 MHz CL9 9-9-36​
GraKa:
XFX RADEON HD 4870 512 MB DDR5 PCI-E 2.0​
Gehäuse:
Cooler Master Elite RC-332 schwarz, ohne Netzteil​
Netzteil:
Super-Flower Amazon 80Plus 650W​
HDD:
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS​
SSD:
256GB Samsung​

Wenn nichts dagegen spricht, behalte ich gerne Gehäuse (evtl. auch Netzteil). Die RAMs sind relativ neu, stellt sich die Frage, wie groß die Leistungseinbußen durch die Taktraten wären. Im Zweifelsfall werden die auch getauscht. SSD wird übernommen, evtl. größere HDD.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Möglichst nicht zu laut (Der Werkskühler auf der GraKa war ein Graus und wurde gg. nen Arctic Accelero + darauf gerichteten Gehäuselüfter getauscht. Das Ding war definitiv zu laut!).
- die WLAN-Karte aus dem alten PC sollte nach Möglichkeit auch übernommen werden. Daher wären ausreichend PCI-Slots gut.
- Evtl. würde ich mir überlegen, Games per Steam auf den Fernseher im Wohnzimmer zu streamen. Da dies bedeutet, dass der PC vielleicht mal länger idlet, wäre ein geringer Stromverbrauch im idle nicht schlecht

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Thx im Voraus für Eure Vorschläge!
 
den alten ram kannst du problemlos weiter verwenden.
gpu und cpu sind mittlerweile beide nicht mehr besonders gut, da wirst du wohl beides tauschen müssen um gute ergebnisse zu erzielen.
wenn du es leise haben möchtest würde ich die eine gtx970 und einen xeon 1231v3 vorschlagen.
dazu dann noch ein leiser cpu-kühler wie zb. den ben nevis.
Ergänzung ()

hier mal ein kompletter vorschlag:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Mobo: ASUS B85M-Gamer
RAM: Kit Kingston Fury Blue HX313C9FK2/8 8 GB 2 x 4 GB DDR3-RAM 1333 MHz CL9 9-9-36
GraKa: MSI GTX 970 Gaming 4G
Gehäuse:
Cooler Master Elite RC-332 (mit einem anderen gehäuse wie zb. dem Fractal Design Define Mini könntest du das system vermutlich noch ein wenig leiser bekommen)
Netzteil:
Super-Flower Amazon 80Plus 650W (je nachdem wie alt das ist, solltest du darüber nachdenken das auch zu ersetzen, zb. durch ein be quiet! Straight Power 10 500W)
HDD:
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
SSD:
256GB Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Spricht irgendetwas dagegen, dass ich mir jetzt eine neue GraKa hole, die über den Sommer nutze und den Rest im Herbst besorge? Ergo, ist entweder die GTX 970 oder die Radeon R9 mit meinem Mainboard/Netzteil kompatibel?

Außerdem bin ich mir noch uneins, welche der beiden es sein soll. Mein Wissensstand ist derzeit folgender:

Die MSI GTX 970 Gaming 4G ist insgesamt etwas leistungsstärker, bindet aber nur 3,5gb d Speichers performant an, und ist ca. 100e teurer.
Die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ist etwas leistungsschwächer, bindet dafür die gesamten 4gb performant an, und ist ca. 100e billiger.

Hab ich irgendeinen wichtigen Unterschied übersehen?

Nachdem meine letzte NVidia eine Geforce2 MX 200 war, ich danach nur Radeons hatte (und noch nie wirklich Probleme mit einer GraKa hatte), wäre es vielleicht mal wieder Zeit für eine NVIdia. Aber das ist halt eher eine Bauchentscheidung.
 
wenn du deinem alten netzteil schon eine neue grafikkarte anvertrauen willst, dann würde ich da auf jeden fall die nvidia karte nehmen, die hat wenigstens keine ganz so hohe leistungsaufnahme.
 
Kleines Feedback: Hab mich für die MSI 4g entschieden und eingebaut. Funktioniert (bisher) einwandfrei.

Nochmals vielen Dank für die Empfehlungen!
 
Zurück
Oben