Preiswerter PC mit Fokus auf Bildbearbeitung

BlueBuilder

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby Photoshop & Lightroom (Image stacking + KI Filter
  • Unreal Engine (kein aufwendiges Rendern!)
  • Blender (kein aufwendiges Rendern!)
  • Chessbase

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leiser PC (Gehäuse und Netzteil sind vorhanden)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
  • Pavilion 23xig (7? Jahre alt)
  • Vielleicht kommt irgendwann mal ein neuer mit besserer Auflösung, hab mich aber noch nicht eingelesen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-4690 (4. oder 5. Gen - kann gern ersetzt werden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): - (war DDR3)
  • Mainboard: kaputt
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: beQuiet Pure 500
  • Grafikkarte: RTX 2070 (kein super)
  • HDD / SSD: alte SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€ für DDR4 Arbeitsspeicher, Mainboard, CPU, (NVME?)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort, brauche ihn fürs Homeoffice

8. Möchtest du den PC
Möchte ihn selbst zusammenbauen.
Netzteil und Gehäuse ersetzen hat schon geklappt.

- - -
Vielen Dank im Voraus an alle Tippgeber.
Hintergrund zum PC-Bau:
Mein alter PC hat wohl ein kaputtes Mainboard. Wenn der Powerbutton gedrückt wird, hört man nur das Netzteil ‚klicken‘ und keine Läufter gehen an.

Zur Leistung:
  • Vielleicht ein Build mit der ryzen 5600? Geschwindigkeit scheint mir weniger wichtig wie Speicherzugriffszeiten.
  • Ab und zu muss ich große Projekte kompilieren (kann man hier aber gut parallelisieren, da viele einzelne Komponenten), Geschwindigkeit mit dem alten i5 war aber auch ok.
  • Unreal und Blender konnte ich für meine Aufgaben sehr gut verwenden (es geht nicht um aufwendiges Rendern sondern ums 3D modelliern).
  • Photoshop und Lightroom waren gut nutzbar. Probleme hatte ich nur beim Focus stacking, da ist der 16gb RAM vollgelaufen.
  • Fotos sollten schnell gelesen werden können. Gern NVME?
  • Schneller Arbeitsspeicher >= 32GB wäre praktisch. Den kann ich aber selbst iwann noch erweitern auf 64GB.
  • Für DDR5 und AM5 reicht das Budget nicht
  • Die 450€ brauchen nicht ausgereizt zu werden. Wenn was übrig bleibt kauf ich mir mehr Speicher
 
Also wenn wirklich Geld gespart werden soll, finde ich das Mainboard ganz schön teuer. B450 und B550 gibt es auch in günstiger ... gepaart mit einem Ryzen 5 5500 lassen sich da einige € sparen. Immerhin hat der i5 bislang auch ausgereicht, da ist der Ryzen 5 5500 doch ein deutliches Upgrade. Die 30 € zum 5600 ist die Rechenleistung nicht unbedingt wert ...

65 € B450 von Asrock
100 € Ryzen 5 5500
20 € CPU-Kühler
70 € oder 130 € für 32 GB oder 64 GB

Der Hinweis, das die Bios-Version veraltet sein können, braucht man nicht mehr geben. Diese "einfachen" Mainboards werden massenhaft verkauft, da bekommt man eins, wo der Ryzen 5 5500 drauf läuft. Veraltete Bios-Versionen sind eher Thema bei High-End-Boards bzw. Ladenhütern.

Aber so bleibt man mit 32 GB Arbeitsspeicher weit unterm Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBuilder
Gut, dann müssen wir noch 30€ für einen neuen Kühler beiseite legen, damit der Rechner leise ist:
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html?hloc=at&hloc=de
Knergy schrieb:
finde ich das Mainboard ganz schön teuer. B450 und B550 gibt es auch in günstiger ... gepaart mit einem Ryzen 5 5500 lassen sich da einige € sparen.
Klar könnte man hier noch sparen. Aber wenn das ganze wieder einige Jahre seine Arbeit tun soll, würde ich PCIe Gen4 nicht beiseite tun, wenn das Budget es zulässt. Mainboardpreise haben auch bei AM4 angezogen, wenn man hier zu sehr spart ist man ziemlich schnell im Bereich von ungekühlten VRMs der Budget-Klase. So was empfehle ich nicht für einen stabilen Arbeitsrechner. Und abseits davon ist die Einsparung zu gering, um B450 über B550 zu wählen. Nicht wenn es nicht auf jeden Cent ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBuilder
Zurück
Oben