aufrüsten - vom phenom2 940 auf den x6?!?

theblackfrog

Ensign
hi,

habe das gigabyte GA-MA770-UD3, am2+ (natürlich muß ich noch auf weitere biosversionen warten), und hatte darüber nachgedacht meine CPU zu verkaufen (am2+ 940er getaktet auf 4 x 3.5) und den x6 zu holen. allerdings habe ich den bericht bei cb gelesen und ich finde, im gegensatz zu vielen meinungen, daß der test eher schlecht für amd ausgefallen ist.

mir kommt es in erster linie auf grafikanwendungen an, highendzeug. im cinebench hat der x6 ganz schön abgekackt. von der performance her kommt eigentlich eh nur der x6 1090t in frage. der ist ja ganz schön teuer. für meine cpu werde vlt noch 100€ bekommen wenn ich glück habe, heißt 200€ draufzahlen für, komplett gesehen, 6% mehr leistung. das ist doch ein wenig dürftig, oder?
was meint ihr lohnt sich dennoch der wechsel? ich könnte aber auch die 200€ in eine ssd festplatte investieren und habe wahrscheinlich viel mehr davon....

wäre nett wenn ihr ein paar vorschläge, ideen und meinungen dazu habt.

ps: ach ja, total vergessen, also ich zocke aber auch ab und zu. sind jetzt nicht immer so highendgames, aber wenn es dann mal doch so ein game ist wie dragonage, masseffect oder gar crysis würde ich des doch schon gerne vernünftig spielen können.

grüß
tbf

Zuletzt bearbeitet:
fakt ist das der x6 in spielen nix reißen tut...
aber zum arbeiten er wohl erste sahne ist...

ich würde dir empfelen den 1055T wenn dann zu kaufen - weil ja nur 200 euro
und diesen auf 3,4 hoch zu takten
oder einen 965 der gleich den takt bringt...wennde sagst du spielst eh nur.

nee, spielen ist sekundär. naja ich habe ein 940er auf 3.5ghz da brauche ich mir ja keinen 965 holen. das macht ja überhaupt kein sinn.
meinst du wirklich ein 1055t bringt was? der hat nur 2.8, und ist nicht black edition. hab kein plan vom übertakten. konnte das nur machen bei dem 940er da er be ist und ich nur den multiplikator erhöhen mußte :D

wie gesagt im cinebench haben die x6 aus meiner sicht voll abgekackt...

Wo hat denn im Cinebench CB Test der X6 ggü. dem X4 "abgekackt"?

PhenomII X4 925 2,8 GHz 6MB L3 11719 Pkte
PhenomII X6 1055T 2,8GHz 6MB L3 16827 Pkte

1,5 Mal mehr Kerne = 1,435 Mal mehr Pkte

geht doch in Ordnung die Skalierung!

Ob der X6 für dich Sinn macht mußt du bei deinem Anwendungsszenario selbst wissen, insofern kann ich diesen (recht sinnlosen) Thread eigentlich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ups, hab da gar nicht auf "x-cpu" geachtet. ok, das sieht natürlich gar net mal so schlecht aus.
bei so vielen sinnlosen threads wollte ich mich mal einreihen. es geht um kaufempfehlung und da werde doch wohl mal die meinungen von anderen hören dürfen.

naja den 925 kann man ja wohl nicht mit meinem 940 auf 3.5ghz getaktet vergleichen.

2,8 GHz X6 sind halt am besten mit 2,8 GHz X4 vergleichbar. Beim 1090T (3,2GHz fehlt das entsprechende Gegenstück im CB-Test - wäre dann der 955).

Die Taktrate spielt bei der Skalierung ja eher eine untergeornete Rolle.

PS. nach ersten Usererfahrungen und dem CB Test sind die Thubans OC freundlicher als die Denebs.

Würde den kleineren X6 mit 2,8Ghz takt empfehlen, den taktest du dir auf 3,4Ghz hoch und durch den Turbo Modus taktet er sich (bei bedarf) auf 4Ghz und bleibt trotzdem angenehm Kühl. (Laut Useraussage)

Wenn du nicht den plan vom takten hast, dann frag doch hier im Forum. Gibt auch etlich Tuts die dir das spielend zeigen. ;)

dnake für eure ansichten. werde mir das jetzt durch den kopf gehen. ja übertakten wäre auf jedenfall nett. schade das es kein 1055t black edition gibt. vlt komtm der noch, des wäre gut.

Der X6 ist eine feine Sache, nur muss man wirklich Abschätzen. Ich würde mir einen kaufen , weil ich jedes Prozent definitiv nutzen kann. Wird der jetzige nicht voll gebraucht, tut es ein X6 auch nicht wirklich. Warte bis Weinachten, da denke ich, das Flagschiff gibts dann für 200€ statt 288€. Immerhin ist der Coretakt < als der jetzige bei Dir, d.h. im dümmsten Fall, kann das überhaupt keinen Zuwachs an Geschwindigkeit bringen.

also ich denke vom takt her nicht, nur die zwei zusätzlichen kerne sind sehr nett. da ich abgesehen von cinema 4d (cinebench) noch ein anderes professionelles 3d programm nutze das mehrere kerne voll untetrstützt und auch die ganze zeit. die frage ist nur ob ich da was von habe denn im moment läuft auch alles mit dem x4.
aber mit einer ssd platte hätte ich wohl beim ganzen system vorteile.... hab ja gehört das nichts das system so schnell macht wie die ssd platten, egal was man aufrüstet.

das kannste leicht selber nachprüfen.

Starte den Taskmanager und arbeite normal deine Sachen ab. Dann siehst du ja, ob der CPU absolut überfordert ist oder nicht.
Oft dümpelt die CPU vor sich hin und die Festplatte lädt (das habe ich selbst bei meinem 3700+ (1 Kern) oft erlebt)
SO richtig zum einsatz kommen die CPUs dann in richtigen Programmen oder beim umwandeln von Filmen. Aber du musst selber wissen, wie oft du das machst und ob die die mögliche Zeitersparnis der Mehrpreis wert ist.

Nein es lohnt sich nicht (noch nicht) warte bis der 940 nicht mehr aussreicht =D

also wenn ich mir jetzt nochmal den Test richtig anschaue, gerade so grafiksachen und dann den games test bei pcgh (bericht über hexacore und games) sieht des doch ziemlich gut aus für den amd x6. ich bin jetzt noch mehr hin und hergerissen wegen prozzi oder ssd.

Ich hab grade von eine 940 auf einen 965 aufgerüstet. macht auch keinen wirklichen Sinn, aber ist ein gutes Gefühl.

Zurück
Oben