Aufrüsten von 4 auf 8GB, welche Module?

ottoman

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.126
Ich möchte gern meinen Arbeitsspeicher von 4 auf 8GB aufrüsten. Momenten habe ich folgende Module im Rechner:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH) | Geizhals Deutschland

Der Rest ist ein i5-750 (übertaktet auf 3,5 GHz) und ein Asus P7P55D. In den nächsten Monaten könnte ich mir auch ein Upgrade von CPU+Mainboard vorstellen. Eventuell ein i5-3570K, der dann ebenfalls übertaktetet wird.

Ich hatte an das folgende Kit gedacht:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland
Den alten Speicher würde ich dann verkaufen.

Macht das Sinn, oder sollte ich die alten Module behalten und nur 4GB hinzukaufen? Ich bin schon eine Weile nicht mehr mit der Materie vertraut, deswegen frage ich hier. Der Speicher sollte für die nächsten 2 Jahre reichen und auch beim Übertakten der evtl. neuen CPU mitspielen. Geschwindigkeitsvorteile im unteren einstelligen Prozentbereich durch teuren Speicher sind mit unwichtig.

Danke schon mal für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein 4 GB Kit Geld zu inverstieren macht eigentlich keinen Sinn mehr. Lieber gleich die 8 GB nehmen und schauen, für wieviel du das alte 4 GB Kit los bekommst. Wenn es kaum noch Geld dafür gibt, kannst du es ja einfach drin lassen und hast halt 12 GB.
 
Es würde nichts dagegensprechen, die alten Module weiterzuverwenden, wenn noch genügend freie Slots auf dem Mainboard vorhanden sind.

Es sei denn, du bekommst noch einen guten Preis und planst vielleicht irgendwann mal auf 16GB aufzurüsten, und willst dir somit zwei Slots freihalten.

Und wenn du neuen RAM kaufst, würde ich dir eher zu DDR3-1866 raten, z.B. diesen hier http://geizhals.de/660707

Natürlich wirst du den Unterschied nicht groß merken, allerdings reden wir von 4€ Aufpreis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die gleichen Module (oder die 9-9-9-24-Variante) als 8GB-Kit und dazustecken ? 12 GB sind doch was feines und mehr als 15 € kriegst Du für ein 4GB Kit bestimmt nicht mehr, die Mühe würde ich mir gar nicht machen. Ich habe auch zwei RipjawKits (2x4 GB 1333, 2x4 GB 1600) in Kombination, das läuft gut und ohne Probleme.
 
Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht, der 3570K hat ja ein paar Problemchen mit 1.65V!

Der Speicher sollte für die nächsten 2 Jahre reichen und auch beim Übertakten der evtl. neuen CPU mitspielen.

Beim Übertakten spielt der Speicher eigentlich keine Rolle mehr heutzutage, sofern man über den Multiplikator übertaktet, und das ist im normalen OC Bereich ja der Standard...
 
Ich habe die LP Version der Corsair in den Beitrag editiert. Und 12GB würden für mich übrigens keinen Sinn machen.
 
Zurück
Oben