Nach Aufrüsten auf 4x8 GB werden sind nur 24 GB verfügbar

jk31

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
103
Hallo,

Habe bei meiner Freundin den RAM von 8 GB (2x4 GB) auf 32 GB (4x8 GB) aufgerüstet. Es handelt sich um 4 Module des Typs G.Skill Aegis DDR3-1600 MHz (https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f3-1600c11d-16gis-a1029043.html).

Mainboard ist ein ASUS M5A97 R2.0, CPU ein AMD FX 8320.

Verwendbar sind nun nur 24 GB.

Ich gehe mal die einzelnen Punkte des Threads https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/ durch:

1. Ja, 32 GB sind, auch als 4x8 GB, möglich.

2. Ist richtig eingebaut.

3. Jein. Im UEFI zeigt er einerseits an, dass 24 GB verfügbar sind. Andererseits, wenn man zu den Memory-Optionen geht, zeigt er dennoch alle 4 Module mit je 8 GB an.

4. Memory Remapping ist aktiviert.

5. Auch hier gibt es sich widersprechende Anzeigen. CPU-Z zeigt an, dass 32 GB verfügbar sind. Der Task Manager zeigt 32 GB auf 4 Steckplätzen an, von denen 24 GB verfügbar sind. Auch im Ressourcenmonitor werden 32 GB als installiert, aber nur 24 GB "Gesamtspeicher" angezeigt (siehe Screenshots).

CPU-Z.PNGCPU-Z_1.PNGCPU-Z_2.PNGCPU-Z_3.PNGCPU-Z_4.PNGRessourcenmonitor.PNGTaskmanager.PNG


6. Ist überprüft, das Häkchen ist nicht gesetzt gewesen.

7. Anderer PC geht leider nicht, mein Rechner braucht DDR4-RAM und sonst habe ich keinen PC zur Hand. Memtest habe ich gerade runtergeladen und werde es gleich ausprobieren.
 
Das die Aufrüstung komplett sinnlos ist bei der Krücke war hoffentlich klar?

Ansonsten kanns einfach sein das du ggf. etwas mehr Spannung auf die Module geben musst oder sie einfach nochmal neu einsetzen ggf. durchmischen.
 
Das System reserviert bei dir 8293MB für Hardware.
Gib "msc" im Suchfeld ein und starte die Systemkonfiguration. Wähle den Reiter "Start" dann
"Erweiterte Optionen ..." . Das muss dann so aussehen:
9ff678d6-6b73-4545-88c1-1dbdbb014dba.png
 
Mojo1987 schrieb:
Das die Aufrüstung komplett sinnlos ist bei der Krücke war hoffentlich klar?
Wenn es einfach nur Just4Fun war, dann ja, aber wenn bislang 16GB zuwenig waren, dann sähe ich das nicht als sinnlos.

Trotzdem könnte man die Frage stellen, inwieweit es sich überhaupt noch anbietet, Geld in einen (ur)alten FX zu investieren.
 
nichts ist "sinnlos" wenn es den User glücklich macht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horus676, lildemon, aklaa und 4 andere
Mojo1987 schrieb:
Das die Aufrüstung komplett sinnlos ist bei der Krücke war hoffentlich klar?

Ansonsten kanns einfach sein das du ggf. etwas mehr Spannung auf die Module geben musst oder sie einfach nochmal neu einsetzen ggf. durchmischen.

TriceO schrieb:
Wenn es einfach nur Just4Fun war, dann ja, aber wenn bislang 16GB zuwenig waren, dann sähe ich das nicht als sinnlos.

Trotzdem könnte man die Frage stellen, inwieweit es sich überhaupt noch anbietet, Geld in einen (ur)alten FX zu investieren.

Es waren bisher 8 GB verbaut, nicht 16! Meine Freundin spielt eigentlich nur Warzone am PC. Die Grafikkarte ist vollkommen ausreichend für FullHD. Jetzt haben wir vor kurzem bei Warzone 2 festgestellt, dass es extrem ruckelt und irgendwann kam dann auch Warzone-seitig ein Crash und die Fehlermeldung, dass nicht genügend RAM zur Verfügung steht. Ein Blick in den Ressourcenmonitor an meinem PC zeigt, dass Warzone alleine ungefähr 16-17 GB RAM beansprucht.
Klar lässt sich drüber streiten, ob es sinnvoll ist, nen 10 Jahre alten Rechner aufzurüsten. Andererseits stellt sich hier die Frage, ob man lieber 50 € für 32 GB RAM investiert oder nen dreistelligen Betrag in neuen RAM, ein neues Mainboard und ne neue CPU. Letzteres finde ich irgendwo auch unnötig, wenn es vermutlich ausreicht, den RAM zu vergrößern, damit es für sie wieder lohnenswert ist, das zu spielen.

Piak schrieb:
Steht doch überall 32gb. Passt alles

Aber es können nur 24 davon belegt werden. 8 GB sind zwar verbaut, stehen aber nicht zur Verfügung! Ich mein, auch die verfügbaren 24 sind ja ausreichend, aber da gehts mir ums Prinzip herauszufinden, was das Problem ist...


GucciGünther schrieb:
Das System reserviert bei dir 8293MB für Hardware.
Gib "msc" im Suchfeld ein und starte die Systemkonfiguration. Wähle den Reiter "Start" dann
"Erweiterte Optionen ..." . Das muss dann so aussehen:
Anhang anzeigen 1352503

Es sieht genau so aus, wie auf deinem Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horus676
Hast du vielleicht eine Onboard-Grafik, für die einfach 8GB reserviert werden?
Edit: Ok, das Board hat keine Onboard-Grafik und die CPU auch nicht, fällt also aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es auch ein Tool im Hintergrund, das eine Ramdisk mit 8GB erzeugt.
Wäre nur bisschen merkwürdig, wenn bislang überhaupt nur 8GB verbaut waren.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Die CPU reicht nicht mehr aus um Warzone ruckelfrei zu zocken!
Warzone braucht CPU Leistung und da ist der FX mittlerweile zu alt dafür, da bringt das RAM-Update nichts.
D.h. die Fehlermeldung von Warzone, dass es abgestürzt ist, weil nicht mehr genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, war ne Lüge? Laut dem Hardwarecheck von https://www.systemrequirementslab.com/ erfüllt die CPU noch die Mindestvoraussetzungen...

Ferdi_Binger schrieb:
Hast du vielleicht eine Onboard-Grafik, für die einfach 8GB reserviert werden?
Edit: Ok, das Board hat keine Onboard-Grafik und die CPU auch nicht, fällt also aus.
Nein, es ist ein AMD FX 8320 verbaut, der hat keine Onboard-Grafik.
 
Teste nochmal alle Riegel am Board, ob sie wirklich perfekt im Slot sitzen. Oder vorher, ob eventuell etwas in einem Slot steckt (Staub/Haar oÄ).

Vielleicht erkennt das System zwar in Theorie 32, aber zum Adressieren reicht es dann nicht.

Hier war es ähnlich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/8gb-16gb-sind-fuer-hardware-reserviert.1861091/
Ergänzung ()

jk31 schrieb:
D.h. die Fehlermeldung von Warzone, dass es abgestürzt ist, weil nicht mehr genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, war ne Lüge?
Ihr könnt ja einfach testen, ob Warzone 2 jetzt ohne Fehlermeldung startet. Wird schon stimmen, wenn Warzone zuwenig Speicher moniert.
 
Here are the minimum specifications needed to play Call of Duty: Warzone 2.0:
CPU: Intel Core i3-6100 / Core i5-2500K or AMD Ryzen 3 1200.
Der FX ist Welten langsamer als alles was empfohlen ist für Warzone 2.0. Und mit dem letzten Update ist die CPU Last sogar noch gestiegen, das sind die Release Empfehlungen.

Die Aufrüstung war Geldverschwendung und es wird damit nicht besser laufen. Nur den Crash wegen RAM kriegst du damit ggf weg, das Ruckeln eher nicht.

Möglicherweise kommt das Board auch einfach nicht mit 32 GB klar.
 
die RAM module sind ja alle dual rank.
vielleicht kommt das board nur mit single rank modulen klar, wenn man alle 4 bänke belegt?

-andy-
 
Nutzt du vier Module?
Falls Ja: Hast du alle RAM-Slots freigeschaltet?

LG Jakob
 
Zurück
Oben