RAM von 8GB ( 4x2 ) auf 16 GB aufrüsten

baraber

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
12
Guten Morgen, mein PC hat folgende Daten :

Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz
8 GB ( 4x2GB) Windows 10 Home.

Nun möchte ich gern auf 16GB aufrüsten.

Die 4 plätze sind zu je 2GB belegt.

Was würdet ihr mir empfehlen mit meinen Daten hier ?

gern Kauftipp :) ! Kann einfach eingesteckt werden und weiter gehts oder muss dazu was im Bios etc. geändert werden ?

Grüße und schönen 1. Advent :)

toni
 
Würde versuchen bei Ebay einfach billig an gebrauchte 2x8 GB DDR3 zu kommen. Wenn es funktioniert, kannst du ja einfach 2x2GB dazu stecken. Falls es Probleme gibt den alten Speicher komplett weglassen und dann hast du weiterhin 16GB.

Achte aber auf die Preise. Teils bekommt man für 120 Euro oder weniger schon komplette Rechner mit 16GB und neueren i5 Prozessoren. Je nachdem was du aktuell alles hast und brauchst, könnte also der Wechsel des kompletten Unterbaus durchaus preislich lohnen.

Ist das ein OEM PC oder ein Selbstbau? Dann vorher auch ins Datenblatt schauen, ob DDR3 oder DDR3L verwendet wird und dort sollte auch stehen, was das Board kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, Volvo480 und Baal Netbeck
Geizhals DDR3 Übersicht 16GB
PC vom Netz trennen, alte Ram Riegel raus, A2 B2 slot auf dem Mainboard mit neuen Ram Riegeln bestücken, PC wieder ans Netz , CMOS Reset im Bios nach der installation der Ram Riegel, Pc Neustarten.
 
DANKE !
Ergänzung ()

würden da auch 32 GB laufen ? Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay und Co aufpassen, der günstigste RAM ist gerne mal Registered/buffered und der läuft nicht in normalen Rechnern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
baraber schrieb:
DANKE !
Ergänzung ()

würden da auch 32 GB laufen ? Grüße
Was sollen da 32GB bewirken auf einem 10 Jahre alten PC?
Du wirst es nicht bemerken und das Geld würde ich lieber in einen neuen PC stecken.

Ja, es ist oft nicht leicht, aber irgendwann muß man sich von dem alten Krempel trennen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die Gretchenfrage:
In welchen Anwendungen hast du Probleme mit der aktuellen RAM Bestückung?
Was ist das Problem, das du mit Aufrüsten lösen willst ?
 
mikepayne schrieb:
Die Gretchenfrage:
In welchen Anwendungen hast du Probleme mit der aktuellen RAM Bestückung?
In keiner.
Bei dem Prozessor sind 8GB für alle Anwendungen völlig ausreichend.
Aufrüsten bringt da keine Verbesserungen und das Geld kann man besser für ein neues System verwenden.
 
Das hier. Hm was meinst ? Das Temp damit er schneller wird...
 

Anhänge

  • mainboard.JPG
    mainboard.JPG
    32 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt, dass man mit einem PC nur spielen kann? Zudem habe ich meinen 3770 mit einem gut gemoddetem Cities: Skylines auch deutlich über 8 GB RAM Auslastung gebracht. Und mein Arbeitslaptop mit einem 5200U hat auch deutlich vom Upgrade auf mehr als 8 GB profitiert. CPU Power und RAM Bedarf haben nun mal keinen direkten Zusammenhang, entsprechend unnsinnig sind solche Pauschalaussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
Sykehouse schrieb:
Und wer sagt, dass man mit einem PC nur spielen kann? Zudem habe ich meinen 3770 mit einem gut gemoddetem Cities: Skylines auch deutlich über 8 GB RAM Auslastung gebracht. Und mein Arbeitslaptop mit einem 5200U hat auch deutlich vom Upgrade auf mehr als 8 GB profitiert.
Schön für Dich.

Sykehouse schrieb:
CPU Power und RAM Bedarf haben nun mal keinen direkten Zusammenhang, entsprechend unnsinnig sind solche Pauschalaussagen.
Auf den I5 2400 bezogen ist da nichts unsinnig, nur die ständige Beitragsverlängerung weil man unbedingt Recht haben will.

Ich hab meinen Arbeitslaptop (i5 2400M) von 2 auf 3, 4, 6, und 10GB RAM aufgrüstet.
Schon bei 6GB gab es keine großen Geschwindigkeitschübe mehr.
Die 10 GB hab ich nur so nebenbei mitgenommen, weil ich einen 8er Riegel über hatte.

Aber schneller ist der Laptop dabei nicht mehr geworden.
Und gespielt wurde damit gar nicht.

Aber rede dem TO nur 32 GB ein ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wären diese geeignet?

4 Stück Kingston KVR1333D3N9/4G PC3-10600 4GB DDR3 99U5471 1,5V RAM Arbeitsspeicher, Low-Profil

Was meint ihr?

Grüße und danke im Voraus
 
Ja, die passen, was sollen die den kosten?
Wobei, ich würde 2 x 8 nehmen, da kannst du 2 alte drin lassen um auf 24 GB zu kommen, aber das ist deine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nimm sie, 15€ ist geschenkt.
Bist du dir sicher das jeder 4 GB hat, und nicht der gsamte Kit 4 GB?
 
Zurück
Oben