Aufrüsten von 5770 auf 6850/6870 ?

Hello

Also für mich wäre die Mehrleistung zuwenig. Habe vor 2 Wochen von einer 8800 GTX auf eine 570 GTX gewechselt. Der Leistungsunterschied ist schon enorm aber im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mit der 8800 GTX auch noch leben könnte. Hab sie nur gewechselt, dass sie mir nicht auf einmal abraucht. Wäre schade für eine legendäre 8800 GTX.

Flou

Zwirbelkatz schrieb:
Mehr effektive Bandbreite und Shader, jedenfalls in der Theorie:
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2318548/amd_radeon_hd_6870_p2.html
Die HD5870 ist eben Highend und die HD6870 eher aufgeblasener Mainstream. Das merkt man teilweise heute noch. Der Stromverbrauch der HD6870 ist jedoch besser.

Sind immerhin 11€ und 40W mehr für 5% FPS.

"aufgeblasener Mainstream" sehe ich bei der 6870 nicht wirklich. Sparsamer + Günstiger gegen nen hauch mehr Leistung aber Stromfresser.

Zuletzt bearbeitet:
Deine 5% Leistung sehe ich nicht. Da gibts bei der GameStar Tests, die ne andere Sprache sprechen. Bei Battleforge in 1680x1050 sinds beispielsweise 12%; um mal ein Beispiel zu nennen.

Abgesehen davon ist es müßig, über so geringe Unterschiede zu diskutieren, denn letztlich kannst nur du wissen, was du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du es alles so genau weißt triff einfach deine Entscheidung. ;) ICH würde die HD5870 nehmen, wenns um Leistung geht. Die HD6870 ist hingegen etwas effizienter, aber nicht so flott. Letztenendes würde ich mir wohl ne HD5870 kaufen und diese mit weniger Spannung laufen lassen. Das wäre mein Königsweg.

Es geht ja darum, ob man überhaupt eine der beiden nehmen sollte oder auf die Nächste Generation warten
soll.
Zurnot komme ich auch mit der 5770 klar, aber die neueren Spiele dann auf mittel zu spielen um wenigstens
60FPS zu bekommen ist eben so ne Sache.

Wie du anhand unserer Diskussion mit Sicherheit selbst feststellst sind die absoluten Frameunterschiede eher vernachlässigbar. Die prozentualen Unterschiede sind meinetwegen schon etwas Deutlicher. Insgesamt hängt es aber - ums wieder zu sagen - von deinem persönlichen Empfinden davon ab, was "gutes Spielen" ausmacht. Wenn du es mit viel Bildqualität und hohen Frames tun willst, dann greif zu.

Ich würde derzeit gar nichts kaufen, da dieses Jahr keine großartigen Karten mehr kommen werden. Erst beim 22nm Prozess Anfang nächsten Jahres gehts wieder rund. Dann wird eine Mittelklassekarte vermutlich mal wieder richtig Power bekommen.

Zurück
Oben