TeamViewer Motive 3

Aufrüsten von 5770 auf 6850/6870 ?

W

WzbX-

Gast
Hi,

Ich habe momentan eine 5770 verbaut und hege den Gedanken mir eine neue GPU zu Kaufen.
Allerdings die Frage, ob es sich lohn auf eine 6850 oder 6870 aufzurüsten.

System:
CPU PII X4 955BE
MB 870A-UD3
2x2GB Ram 1333

Komme "eigentlich" gut zurecht mit der Karte, allerdings in Hohen Einstellungen etwas wenig FPS für mich.

beide genannten karten haben um einiges mehr leistung als die hd 5770 habe den gleichen wechsel voll zogen in meinem anderen system und bereue es absolut nicht

Glaube die Leistung wäre nicht soo enorm bei einer 6850, würde entweder noch warten, falls Budget begrenzt ist, oder wenn du die Leistung jetzt haben willst ne 6870 oder gleich ne 6950 holen, wenns länger halten soll.
Da dürftest du einen Guten Leistungsschub spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Da haste doch nicht mal 20% Mehrleistung.
Lass es erstmal. Ich würde nie upgraden unter 100% Mehrleistung!
Man muss nicht ständig "das Neueste" haben!

Genau das hatte ich mir eben auch überlegt. In einem von vielen Benchmarks hatte die HD6850 aber gerade mal 22% Vorsprung vor der HD5770. Das ist nicht viel. Das mag aber kein typischer Wert sein.
Was wohl sehr gut geht ist es aber die HD6850 zu übertakten.

Für merklich mehr Power in höheren Auflösungen müsste es schon eine HD6950 2GB oder eine GTX560 sein.

Eine neue Grafikkarte macht erst Sinn, wenn die Leistung der alten absolut nicht mehr ausreicht.
Wenn ich in Spielen für sowas die Schatten eben mal von hoch auf normal stellen muss, was solls.
Wenn ein Spiel aber auf medium Einstellung bereits ruckelt, wäre es für mich Zeit eine neue Karte zu kaufen.

Also die Schatten sind bei mir immer auf Low - Mid eingestellt. und AA ist immer aus.... nur unter 50FPS ist das Spielen naja...

25% bei der 6850 kostet ca. 140€ und 45% bei der 6870 ca. 160€

Zuletzt bearbeitet:
Das menschliche Auge kann maximal 30 FPS warnehmen. Also wo is der Sinn hinter einer Aussage wie < 50 FPS is scheiße

Also ich kann mit meiner 5750 auch Crysis auf Max zocken (keine HD Auflösung) von daher finde ich einen Upgrade nicht sinnvoll.

Die Leistung der HD 6850/6870 ist schon deutlich stärker als die der HD 5770. Die Ergebnisse des CB Tests decken sich mit denen vieler Zeitschriften.

Ich würde Dir zur HD 6870 raten, da sie im Vergleich mit der HD 6850 das bessere P/L Verhältnis hat. Auf längere Sicht hast Du mehr davon und kannst mit höheren Qualitätseinstellungen spielen.

Ergänzung ()

de-ich schrieb:
Das menschliche Auge kann maximal 30 FPS warnehmen. Also wo is der Sinn hinter einer Aussage wie < 50 FPS is scheiße

Also ich kann mit meiner 5750 auch Crysis auf Max zocken (keine HD Auflösung) von daher finde ich einen Upgrade nicht sinnvoll.

Da muss ich die widersprechen. Ich merke den Unterschied sofort ob ich mit 30 oder 60 oder 90FPS Spiele und das liegt
nicht an meinen "Super" Augen... btw. sind diese schlecht.
Klar kann ich alle Spiele auf Max Zocken, nur geht bei mir unter 60FPS der Spielspass flöten. das merkt
man an der Maus und bei schnellen Bewegungen. Ausserdem ist das nicht das Thema.

Preislich dachte ich nicht mehr als 160€, würde dann bei der 6870 ja passen, nur die Frage: Wieso sind die alten Karten schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Auge vermeintlich nicht mehr als 30 FPS wahrnimmt, nimmt man doch weichere und flüssigere Abläufe war wenn die Frames sich um die 60 FPS befinden.

Also wenn, dann solltest du einen größeren Schritt machen, nicht vergessen:
die 68XX sind quasi die "neuen" 57XX.

nimm eine 6870 oder 5870 und du wirst den unterschied spürbar merken also ich habe es sofort gemerkt beim zocken mit der hd 6870

Also für meine "alte" so alt ist sie ja noch nicht, würde ich ca. 75€ erhalten, und für
die neue 6870 160€ zahlen, macht 85€ für 45% mehr Leistung. D.h.: 35FPS, bei einer
ausgangs FPS von 65@5770.

Ob sich das Lohnt :)

musst du selbst wissen, ob sich das für dich lohnt. ich habe von 5770 auf 6870 gewechselt und bereue es nicht. die 5770 hatte stärkere FPS einbrüche in BC2 als die 6870 (ist logisch). die min. FPS der 5770 lagen bei
mir bei ca. ~45. mit der 6870 habe ich noch 2xAA und 16xAF zugeschaltet und hab min FPS ~55 (bei 1680x1050).

jetzt habe ich die leistung, die ich brauche. mir egal wie viele % mehr das sind.

Unterschied von 5870 und 6870 ? ( Ausser das sie ca. 5%im Durchnitt mehr Leistung hat )

Sapphire Forum
Zurück
Oben