Aufrüsten von E8300 auf Q9550

BlackCore900

Commodore
Hallo Leute

Ich möchte mir in nächster Zeit ein Q9550 kaufen , da ich denke dass der Quadcore ganz gut bei Spielen passen würde die ich spiele und auch meine Grafikkarte noch etwas mehr Schub verleiht.

Ich wollte euch mal fragen ob es auch die Leistung steigert bei Spielen.

Ich Spiele manchmal Crysis , F1 2010 , Resident Evil 5 , Mafia 2 , usw...

Mein Board ist ein ASUS P5Q-SE2.

Und könnte man übertakten mit dem Board?

So auf 3 Ghz.

Wenn Du meinst es lohnt sich noch Geld in eine alte Plattform zu stecken, dann versuch den Q9550 gebraucht zu bekommen. Quadcores für andere Sockel bieten mehr Leistung für weniger Geld.

Kurz und knapp, NEIN! Weil die meisten Games nur 2 Kerne nutzen. Unter umständen bist du sogar schlechter dran als vorher.

Games wie BF2 BC und Medal of Honor 2010 nutzen alle Kerne

Selbst gebraucht ist ein Q9550 recht teuer, es ist selbstverstänlich eine gute CPU, aber ob sich das lohnt mag ich zu bezweifeln.

Ich würde dann schon kommplett aufrüsten und die alten Teile einzeln bei eBay verkaufen, dann hast Du schon mal einen Grundstock.

Warum sollte er schlechter dran sein, als vorher?
Der von ihm anvisierte Quad hat die gleiche Taktleistung, wie sein bisheriger.
Und wenn zwei der vier Kerne nicht genutzt werden, bringen die trotzdem die Leistung des alten Prozessors und wenn mehr Kerne benötigt werden, hat er mehr Leistung zur Verfügung.

Ich habe den gleichen Schritt gewählt und hab mir jetzt auch nen Quad in der Bucht erstanden.
Hab aber den 9650 für nen guten Preis (189,-) bekommen. Freu mich schon auf die Ankunft!

Und dass andere Prozessoren auf anderen Sockeln mehr Leistung bringen sollte ja wohl auch so sein,
schließlich ist der 775er Sockel schon etwas angestaubt.

Aber ein Quad stellt nunmal ein Update auf einen Dualcore dar und ermöglicht maximale Leistungsausbeute bei minimalem Aufwand.
Ich wollte mir auch kein neues Komplettsystem erstellen und kann den TE in seiner Entscheidung verstehen und sehe es genauso.

Hy Blackcore900,

Meine Technische Erfahrung sagt ganz klar das Aufrüsten deines Systems durchaus noch Sinn macht. Jedoch solltest du vorab klären warum?! Wenn du gerne möchtest das deine Spiele besser laufen dann bist du besser bedient das Geld in eine neue Grafikkarte zu investieren.

Und um es noch mal in Zahlen auszuschreiben:
Investition in CPU:
Wenn du dir eine Intel Q9650 kaufst kostet dich das ca. 200€ und du erhältst in deinen Spielen ein minimalen leistungs-Plus 5% und bei Spielen mit Mehrkern Unterstützung bis zu 40%.

Investition in Grafik:
Wenn du nun für 200€ eine GTX 470 kaufst dann erhältst du bei deinen Spielen ein Leistungs Plus von ca. 100%. (Da ich nicht genau weiß was für eine Grafikkarte du hast kann man hier auch nun über den Daumen raten)

^^ Beide oben genannte Varianten sind rein hypothetisch die in ihren Grundzügen jedoch auch Fakten basieren.

Du hast eine gute Grafikkarte, die schon eine stärkere CPU gebrauchen könnte in Spielen wie BC2 zb. Bei älteren Spielen ist das glaube aber nicht nötig.
Habe selber einen e8400 und war am überlegen, ob ich aufrüste. Gibt ja zb auch die qx9650 für 190€ bei ebay (hongkong).
Allerdings bekommst du für den Preis auch einen anderen Quad (AMD x4 955 120€) + Mainboard (Gigabyte GA-870A-UD3 70 € mit USB3 usw). Man müsste halt noch sehen, wies mitm Speicher aussieht. Der sinkt ja auch gerade wieder im Preis.

Habe mich aber eigentlich dagegen entschieden, da mein C2D auf 3,8 Ghz läuft und ich auf die neuen CPU's warten will.
So lange ists ja nun auch wieder nicht hin und bei den ganzen Portierungen braucht man nicht immer die aktuellste Hardware.
Denke das wird wieder interessant, wenn neue Konsolen rauskommen.

*Edit*
Hubs hatte gedacht du hättest einen e4**
Bei nem e8300 lohnt das denke auch nicht. Höhstens bei ganz aktuellen Titeln

Zuletzt bearbeitet: (Verlesen)
Würde sich auf jeden fall lohnen. Viele Spiele (unter anderem auch WoW) unterstützen schon Quadcore. Vor allem da du dir den Kauf eines Mobos sparst (Bios Update vor umrüsten nicht vergessen ;)).

Einen i5/i7 oder AMD würde ich momentan nicht kaufen, da die neue Generation mit neuen Mobos schon im Anmarsch ist. Der Q9550 sollte noch etwas reichen.

Falls du einen Q9650 für ein paar Euros mehr kriegst nimm den (neu aber zu teuer mit ca. 300€).

Du müsstes dir zudem noch DDR3 Ram kaufen, wenn du auf i5/i7 oder AMD umsteigst.

Zur übertaktbarkeit des Asus habe ich leider keine Erfahrungen (benutze nur Gigabyte).

Zuletzt bearbeitet:
@TH€_BR@!N

Wenn du nun für 200€ eine GTX 470 kaufst dann erhältst du bei deinen Spielen ein Leistungs Plus von ca. 100%. (Da ich nicht genau weiß was für eine Grafikkarte du hast kann man hier auch nun über den Daumen raten)

Blackcore900 verfügt über eine MSI N280GTX-OC 1024MB.

Mit einer GTX 470 würde es zwar eine deutliche Leistungssteigerung geben, die sich aber sicher nicht auf 100% belaufen wird.

@Blackcore900

Die von dir genannten Spiele sind allesamt multithreadingfähig (vielleicht müssen manche dazu erst gepatcht werden).

Ob jetzt bei den Spielen die Programmierer auf gute Skalierbarkeit geachtet haben (also dafür gesorgt haben, dass die Anzahl der Threads im Optimalfall auch der Anzahl der CPU-Cores entspricht plus eventuell HT), weiß ich allerdings nicht.

ht4u.net hat übrigens einen ganz netten Vergleichstest zwischen diversen Core i7 und Sockel 775 Quadcores veranstaltet. Verlinkt habe ich mal das Fazit.

Nein, es lohnt sich nicht! Stell Deinen FSB auf 400 Mhz dann hast 3,4 und kommst noch ne Weile hin.
Außer Du bekommst einen sehr günstigen q6600 G0 @3,4 Ghz gebraucht.
Die GTX280, ist eher der bremsende Faktor.
Seit dem ich meine 5870 im Rechner habe, wird es mit meiner CPU ebenfalls etwas knapp.
(Davor GTX280)

Als die Quad´s q9xxx rauskamen, meinten alle hier im Forum "kauf Dir lieber einen C2D".
--> Damals hatten wir mit dem Quad kein Problem, aber jetzt haben/hatten viele mit dem C2D @3,6-4,0 Ghz ein Problem und müssen zwischenzeitlich aufrüsten. (Core i7 etc.)

Die jenigen unter uns, die sich damals für einen Quad entschieden haben, können noch bis zum Sandy Bridge E warten. (3 Quartal 2011)
--> Kerne sind die Zukunft. Und mit 8 Kernen kommt man weiter als mit 4 Kernen.

Ich bin damals von einem E6300 (@ 2,4GHz) auf einen Q6600 umgestiegen und stand auch vor der wahl, ob ich mir einen Q9550 leiste. Der Große Unterschied einen G0 Q6600 gibts ab 80€ die 9550 pendeln sich schnell über 200€ ein.
Der Leistungsunterschied bei Referenztakt (2,4GHz vs 2,8GHz) beträgt vielleicht 10-15% (http://www.anandtech.com/bench/Product/53?vs=50) Treibt steigert man den Takt vom Q6600 wiederum um 15% kommt man laut diversen Benchmarks auf ähnliche Ergebnisse wie beim "Neuen".

Es ist halt so. Für 200€ bekommt man einen Phenom2 x4 Inklusive Platine und hat eine Moderne Plattform. Die alte Platine lässt sich gut und gerne für 20€ verhöckern. Ob es sich dann noch rechnet einen teuren Q9550 zu kaufen?

Also ich tendiere da eher zu einem Q6600, auch wenn dieser mehr Strom verbraucht ... mehr aber auch nicht. Und dann solltest du ihn auf einen höheren Takt treiben als deine alte CPU.

OK: da war schon jemand schneller als ich ...

@MWR87

Der erheblich größere Level2-Cache des Q9550 (12 MB) macht sich besonders in Spielen bemerkbar.

Dadurch kann der Q9550 bei gleicher Taktung dem Q6600 (8 MB) deutlich überlegen sein.

@MWR87

AMD3 Board 70 €
DDR3 RAM 80 €
Phenom II 120 €
CPU Kühler 20 €

Kosten 290 € + Aufwand für minimale Mehrleistung....

Auserdem ist AM3 sowieso ein Auslaufmodell. AM3+ steht vor der Türe und die neuen Prozis sind nicht abwärtskompatibel.

Da würde ich eher zum Core2Quad greifen (Mobo, Ram und Kühler kann ich weiternehmen) und auf SandyBridge warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das du mit deinem System (ist ja meinem ähnlich) die Beine noch ein wenig still halten solltest.
Ich hab auch mit dem Gedanken "Quadcore" gespielt, aber es steht preislich in keinem Vergleich...
Solange die Spiele noch mit akzeptabler Qualität laufen, ist's doch in Ordnung.
Ich werde dann ggf. im nächsten Jahr, mein System komplett zerlegen und neu aufbauen...
Sprich: neue CPU (Sandy?), DDR3-RAM, neues MoBo, SSD-Platten ...
Denke davon hat man am meisten.

btw: deinen E8300 solltest du doch auch noch etwas flotter bekommen...

Dadurch kann der Q9550 bei gleicher Taktung dem Q6600 (8 MB) deutlich überlegen sein.
Haja kann er das, muss er aber nicht. Deswegen gibts ja Benchmarks und die sprechen eine deutliche Sprache: das der Q6600 und der Q9550 liegen Leistungsmäßig nicht sehr weit auseinander. Das der Q9550 dabei wesentlich weniger Strom verbratet und mehr Potential zum übertakten und dadurch wieder eine Leistungssteigerung einher gehen kann, steht halt auf einem anderen Blatt.

Kosten 290 € + Aufwand für minimale Mehrleistung....
Naja 40€ kann man es noch drücken ... aber wollte blos sagen, das man für ähnliches Geld mehr bekommt als ein Gebrauchter Q9550 und es sich von daher nicht lohnt groß noch Geld auszugeben.

muss nicht ein 9550 oder 9650 sein ... ein Q9300-9400,9450 reicht auch vollkommen hin..wenn man die auf 3,0 Ghz hat.
solltest du aber ein Q9550 für 160-bekommen kannst den kaufen. ansonsten gibt es die q9400 schon für 150-160euro mit denen man auf gute 3,5+ ghz bekommt.

neues system würde ich erst nach 2 jahren aufrüsten.

Zusammengefasst:

Core2Quad zu empfehlen wenn der Preis stimmt (ebay mal checken)

Kann auch noch den Q6700 in den Raum stellen. Relativ günstig bei ebay und noch ordentlich Leistung. Ansonsten Q9400/Q9450/Q9550 günstig suchen.

Vielen Dank an alle für eure Antworten , also ich spiele schon auch die neuesten Spiele wie BFBC2 oder MoH , und natürlich auch neuere Games die noch rauskommen.

Ich habe mir gedacht dass ich mir dann ein Q9550 besorge , gebraucht natürlich , und später eine HD6870 oder eine HD5870 je nachdem wie der Preis sinkt , oder eine GTX 470 , würde auch eventuell eine GTX 480 bei mir reinpassen?

Zurück
Oben