Aufrüsten: von E8400 auf i7 2500k/2600K

dabrain23 schrieb:
Ach, was fürn schönes Gefühl, nach knapp 3 Jahren vertraute "Gesichter" zu "sehen". Wie von Zwirbelkatz genau erfasst kommt es für mich nicht ein paar Frames mehr an. Das Gesamtkonzept muss für mich stimmen.

Bleibt also nur noch die Wahl von vernünftigem Ram. TeamGroup kenn ich, hab aber keinerlei ERfahrung mit denen. Exceleram hör ich zum ersten Mal (ggf. kam mir der Name mal unter die Augen, ist aber spurenlos verschwunden) :freak:

Kann man bedenkenlos zugreifen?

Mit der Sapphire 6850 machste definitiv nix falsch. Selbst ich mit meinem alten c2d @ 3,6ghz zocke mit der beispielsweise Dead Space 2 auf 1920x1080 auf nem 23". War mir auch einfach das beste Paket für den angebotenen Preis.


mfg, Dimez
 
dabrain23 schrieb:
Nur der Ram fehlt dann noch, bloß bei Mindfactory find ich kein Gescheites ...
- will heatspreader haben, aber keine, die überstehen (wie bei den Ripjaws)
- 8GB kit (2x4er oder 4x2er) 1333 von G.Skill, Geil oder ähnlich guten Marken

Werd wohl bei Mix oder so das oben erwähnte Geil Kit holen. Blöd nur die Versandkosten.

Was willst du mit 8 GB ?,es reichen 4 GB völlig aus .
Hatte ich dir auch schon oben genannt ,wäre auch von MF .

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p700791/pid/geizhals
 
Zukunftssicherheit.

Außerdem hatte ich bereits mehrfach erwähnt, dass ich keine herausstehenden Heatspreader gebrauchen kann, da die dann meinen Slipstream blockieren.
 
Die sind nur ein paar mm höher wie der Ram selbst .
Wenn du unbedingt 8 GB haben willst kann ich dir diese hier empfehlen ,die habe ich selbst und sind sehr gut .

http://geizhals.at/deutschland/a601975.html

Habe ich genau zu diesem Preis von Bestseller Computer gekauft ,sind stark im Preis gefallen ,lassen sich zudem sehr gut übertakten .
 
Für was soll er denn 30 Euro mehr ausgeben, wenn der andere praktisch genauso gut ist?
 
Welcher andere ,bzw. was meinst du ?
 
Ein standard 1333 cl9 ram für 60€ (zb die oben) ist praktisch genauso schnell (ok vllt 1% langsamer), wie deiner für 90€

Budget vom TE war ja auch begrenzt
 
Wenn es dannach geht braucht er eh nur 4 GB wie ich schon erwähnte .
Da er aber zukunftsicher auf 8 GB setzen will kann er doch gleich 1600'er nehmen die sich mit über 2000 betreiben lassen .
Ich kenne den Nutzen bzw. Unnutzen und den Unterschied zwischen 4 /8 GB sowie 1333 Mhz und 1600 / 2133 Mhz Ram .
Ich habe die empfohlen weil ich besitze und sie für den Preis extrem gut sind .


1060 Mhz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das schnellerer Ram so gut wie keinen Geschwindigkeitsvorteil bei Sandy Bridge bietet. Auch lassen sich keine Unterschiede beim Übertakten erkennen. Für SB ist es egal ob es nun 1333er oder 2133er ist.
 
RICHTIG!!! hier kann massiv am RAM gespart werden. 1333er CL9 genügt vollkommen, gerne 8GB (2x4GB).
Nimm ruhig einen preiswerten. Die Sapphire Radeon HD 6850 war auf jeden Fall "diesmal" eine gute Wahl. Sie wird unter Last nicht lauter als 47 Dezibel. Ist damit so ziemlich die Leiseste auf dem Markt.

Siehe Test von CB -> LINK<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann er aber! bei den Preisen irrelevant.
Das Wörtchen "gerne" zeigt an, das es sich hierbei um kein muss handelt.

Da er aber zukunftsicher auf 8 GB setzen will kann er doch gleich 1600'er nehmen die sich mit über 2000 betreiben lassen .
Bevor du so schlaue Ratschläge verteilst, deinen Fehler einsiehst und andere anschließend belehren willst, solltest du vllt mal selber vorher ein bisschen Fachwissen aufbauen. Nmd hat bestritten das 4GB nicht im Alltag reichen? Aber wenn er möchte, kann er sich die 8GB genehmigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yama03061989 schrieb:
Bevor du so schlaue Ratschläge verteilst, deinen Fehler einsiehst und andere anschließend belehren willst, solltest du vllt mal selber vorher ein bisschen Fachwissen aufbauen. Nmd hat bestritten das 4GB nicht im Alltag reichen? Aber wenn er möchte, kann er sich die 8GB genehmigen.

Ich habe keinen Feher gemacht den ich korrigieren müßte ,ich habe von Anfang an ein neutrales System empfohlen .
Und über Fachwissen brauche ich mit dir nicht zu diskutieren .

Chi||Ang3L schrieb:
Mobo : ASRock P67 Pro3, P67 , ca. 100 Euro
Ram : Exceleram Rippler Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) , ca. 38 Euro
Graka : PowerColor Radeon HD 6870 PCS+ , ca. 148 Euro

Chi||Ang3L schrieb:
Ich kenne den Nutzen bzw. Unnutzen und den Unterschied zwischen 4 /8 GB sowie 1333 Mhz und 1600 / 2133 Mhz Ram .
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise Grafikkarte = GTX560 POV Charged (aber kann sein das du eine mit Spulenfiepen erwischt)
Alternative Graka = Ref Design GTX560 EVGA
Alternative Graka AMD = HD6870

CPU:
Bei deinen Ansprüchen würde ich den I7 nichtmal auspacken sondern sofort rein zu Ebay und dir dann den I52400S holen mit 65W TDP.

RAM:
Siehe QVL deines Mainboards

Mainboard:
Habe persönlich mit dem AsRock Extreme 4 B2 Stepping gute Erfahrung gemacht aber das wäre für dich wohl overkill. Wenn es dir wirklich nur um die Basic Features und Zuverlässilichkeit geht dann empfehle ich ein Intel Board.

Netzteil:
Habe mit der Seasonic X Serie super Erfahrungen gemacht da die semipassiv laufen. Sind extrem effizient (80+ Gold) aber kosten halt auch entsprechend. (Hab für mein 560W ~130€ gezahlt aber hat sich gelohnt)
 
Aia, hier entbrennt ja eine heiße Diskussion ...

Ich nehme mal Stellung:
Mein Budget ist eigentlich nicht so stark eingeschränkt, ich will halt nicht unnötig Geld ausgeben. Den i7 2600K habe ich nur deshalb, weil ich den bei der Cyberport Aktion für 205€ bekommen habe. Wenn mir jemand dafür 240€ inkl. geben würde, würde ich das machen und mir wahrscheinlich den 2500K holen. Der 2400S ist natürlich noch mal ein deutliches Stück effizienter, aber kostet 160€ und für 45€ habe ich ein erhebliches Stück an Mehrleistung. Werde die CPU auch so weit es geht undervolten.

Bzgl. des RAMs. Der preisliche Unterschied zwischen 4GB und 8GB ist nicht mehr so groß und mit 8 fahre ich sicher, sollte ich demnächt Sachen weitermachen, die ich bereits mal angefangen habe (Video, Grafik, 3d). Aber statt der 8GB von TeamGroup für 60 das exeleram kit für 90 zu nehmen, macht mMn nicht besonders viel Sinn.

Außerdem wird heut abend bei Mindfactory bestellt. Sachen sind endlich wieder lieferbar :)
 
Zurück
Oben