Aufrüsten von FX 8350

palito

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich zocken, surfen, Office, später vllt Videobearbeitung.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Full HD, 60 FPS, Hohe Qualität, Jurassic World Evolution z.B.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Erstmal einen, 60 Herz, höchstens 2.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: 1050 ti
  • HDD / SSD: 480 GB SSD, 1 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nicht so bald.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Ich würde gerne meinen Computer aufrüsten, da der Prozessor nun sehr alt ist. Die Grafikkarte würde ich später ersetzen.
Würde gerne wissen ob jemand Verbesserungsvorschläge zu dieser Liste hat.

Ich schwanke zwischen dem 2700x und dem 3600. Sowie zwischen dem Tomahawk Max und dem A Pro Max.

Die Boards sollen sich ja nicht so sehr unterscheiden, und da stellt sich mir die Frage ob aktuell 20 € mehr für das Tomahawk gerchtfertigt wären?

Der 3600 ist im Moment gerade mal 15 € teurer, 2700x aber als Workstation besser. Schwierige Sache.

Zudem der Dark Rock Slim. Ich möchte nicht wieder so einen Klopper haben. Bin mir aber etwas unsicher bezüglich der Leistung.

Und das Netzteil... ist nicht Modular, aber ich glaube das stört mich nicht weiter. 500 Watt genug?

Hauptfrage: Meint ihr, das ich damit ein stabiles System auf die Beine bekomme? Oder sollte ich doch lieber das Tomahawk nehmen? Anderes Netzteil? Anderen CPU-Kühler?

Danke.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    124,6 KB · Aufrufe: 249
AMD Ryzen 5 3600 - 176,50€

MSI B450 Tomahawk Max - 101,79€

Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4 CL 16 - 3200 - 76,90€

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 - 60,50€

Und hast Du nun nen Monitor oder brauchst Du einen Neuen?

Zuletzt bearbeitet:
warum den Dark Rock Slim? ein Arctic Freezer 34 eSports tut es auch. dafür beim NT unbedingt den zehner für das Pure Power 11 drauflegen. RAM wurde auch schon angesprochen, wobei der Ballistix primär beim OC vorteile hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Beim Board kannst du ruhig zum günstigeren greifen.
Bei der CPU empfehle ich den 3600 zu nehmen.
Das Netzteil ist zwar OK, aber ich würde eher zum Pure Power 11 500W greifen.
Aber nimm auf jeden Fall Crucial Ballistix LT 3000 oder 3200 Speicher.

Full HD 60 Fps, hohe Qualität, dann kannst Du die 1050Ti gleich mit austauschen.

mit einer 1050Ti

mit einer 1060 und 1070

Wie hasse ich es, wenn der TE ständig seinen Anfangs-Thread ändert oder ergänzt! Wie soll man denn da

weiterhelfen können?! Denn viele von uns bearbeiten ja nicht nur einen Thread sondern synchron Mehrere ..... .

Danke für das schnelle Feedback.

Keine Geduld! schrieb:
Und hast Du nun nen Monitor oder brauchst Du einen Neuen?

Monitor habe ich.

Deathangel008 schrieb:
warum den Dark Rock Slim? ein Arctic Freezer 34 eSports tut es auch.

Der ist schön schlank, möchte wie gesagt nicht so einen riesen Klopper haben. Der Arctic ist natürlich nochmal etwas günstiger somit auch eine Option. Möchte auch nicht über 70 Grad laufen.

Tiger1981 schrieb:
Aber nimm auf jeden Fall Crucial Ballistix LT 3000 oder 3200 Speicher.

Was stimmt mit den Ripjaws denn nicht?

Das Tomahawk und A-Pro unterscheiden sich nur geringfügig. Das A-Pro ist günstiger und erfüllt seinen Zweck genauso wie das Tomahawk.

Keine Geduld! schrieb:
Wie hasse ich es, wenn der TE ständig seinen Anfangs-Thread ändert oder ergänzt! Wie soll man denn da

weiterhelfen können?!

Hä? nix gemacht.
Ergänzung ()

SethDiabolos schrieb:
dann kannst Du die 1050Ti gleich mit austauschen.

Die Grafikkarte möchte ich später einzeln ersetzen. Möchte erstmal das Grundsystem erneuern und dann die Grafikkarte. Habe aber nur 500 € Bar auf Tasche.

Doch. Du hast definitiv Deinen Thread im Nachhinein ergänzt. Ist ja auch nicht schlimm. Ist ja Dein Ding aber für

uns ist es Mühsam hinterherzukommen. ;)

Keine Geduld! schrieb:
Doch. Du hast definitiv Deinen Thread im Nachhinein ergänzt. Ist ja auch nicht schlimm. Ist ja Dein Ding aber für

uns ist es Mühsam hinterherzukommen. ;)

Sorry für Noobverhalten, bin nicht oft in Foren unterwegs. :confused_alt:

palito schrieb:
Was stimmt mit den Ripjaws denn nicht?
Die G.SKILL Ripjaws oder Aegis sind quasi "Resteverwertung" was die Chips angeht und sind deswegen nicht so gut. Heißt dass die manchmal einfach nicht so können wie sie sollen.

Die Crucial Ballistix sind zwar ein klitzekleines bisschen teurer aber dafür wesentlich besser. Und sie lassen sich sehr gut übertakten.

Das wäre dann die Anpassung.

Ram, Netzteil und Kühler getauscht.

Hat noch einer was zum Kühler zu sagen? Ich hätte wie gesagt gerne den Dark Rock Slim, da ich ihn sehr elegant finde. Bin mir aber bei Preis/Leistung nicht so sicher. Der Arctic Freezer 34 kommt mit single und dual fan daher, wobei man für 6 € mehr wahrscheinlich lieber den Dual nimmt. Sieht aber nicht ganz so schnieke aus und hat auch etwas schlechtere Bewertung. Hat da jemand noch für-und-wider Argumente?

Anhänge

• anpassung.PNG
    anpassung.PNG
    128,7 KB · Aufrufe: 157
Der Freezer 34 ist sein Geld wert und völlig in Ordnung.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das B450-A Pro Max mit seinem kackbraunen PCB sieht mMn auch nicht sonderlich schnieke aus.

Das Tomahawk ist auch nicht die Perle unter den Motherboards. Wenn es um Optik geht würde ich weder das A-Pro noch das Tomahawk nehmen.

Deathangel008 schrieb:
aber was passiert denn bei über 70°C?

Wahrscheinlich nichts. Aber ich mag so hohe Temperaturen nicht. Wenn ich bei 45 Grad kaputt gehe, möchte ich nicht, dass meine CPU dauernd über 70 Grad hat, auch wenn das vielleicht Noobdenken ist. Mein Fx 8350, abgesehen davon, dass er mittlerweile echt Schrott ist, läuft auch nicht über 60 Grad. Dafür kann es halt etwas lauter werden und der Airflow muss stimmen. Ich denke, dass man einen 3600 oder 2700x gut unten halten kann, wenn der Airflow und CPU-Kühler stimmen. Möchte halt etwas leiser werden und dabei aber nicht so einen Klopper einbauen. In dem Gehäuse sind schon 2x bequiet Lüfter drin, notfalls kann man noch einen 3. vorne einsetzen.

palito schrieb:
In dem Gehäuse sind schon 2x bequiet Lüfter drin, notfalls kann man noch einen 3. vorne einsetzen.
Musst die halt so ausrichten, dass von vorne gezogen wird und nach hinten dann rausgedrückt wird oder andersrum...
palito schrieb:
Ich denke, dass man einen 3600 oder 2700x gut unten halten kann, wenn der Airflow und CPU-Kühler stimmen.
Das wird auch mit nem Arctic Freezer gehen, auch wenn der 3600 warm wird. Ich würde sagen, dass man sich erst ab so 85 Grad durchschnittlich Sorgen machen sollte.

@palito:
Wenn ich bei 45 Grad kaputt gehe, möchte ich nicht, dass meine CPU dauernd über 70 Grad hat
das ist nicht "noobdenken", das ist einfach kompletter unfug.

der 3600 wird in 7nm hergestellt. das bedeutet: viel hitze auf sehr wenig fläche. beim 8350 waren es noch 32nm. kann man deutlich besser kühlen. das chiplet mit den CPU-kernen ist bei Zen2 74mm² klein (und beim 3600 teildeaktiviert), dazu kommt der 125mm² kleine I/O-Die, der aber deutlich weniger strom verbraucht. der CPU-Die beim 8350 war 315mm² groß. der 74mm² kleine chip bei Zen2 besteht aus 3,9mrd transistoren, beim 8350 waren es 1,2mrd. gleichzeitig willst du nen kleinen kühler. irgendwie passt das nicht.

wenn du zum 3600 greifst wirst du mit hohen temps leben müssen. wenn du das nicht willst musst du dir ne andere CPU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben