Aufrüsten von GTX 760, welche neue Grafikkarte?

M@rvin

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
4
Hallo :)

Leider ist es passiert, meine Graka ist defekt und jetzt soll eine neue daher.

Ich bin schon etliche Jahre raus aus der ganzen Thematik, daher erlange ich aktuell nicht wirklich einen durchblick..., daher wende ich mich mal direkt an die Profis!

Folgendes Setup habe ich mir vor vielen Jahren zusammengestellt:

AsRock Z77 Pro4
8GB Arbeitsspeicher
i5-3570K
Gigabyte GTX 760 OC
Be Quiet! 450W 80+ Bronze

Jetzt habe ich mich hier schon mal versucht schlau zu lesen und bin auf die RTX 2060 SUPER gestroßen, vom preislichen her würde es passen, stellt aber auch schon so ziemlich die Obergrenze da. Denn den Arbeitsspeicher wollte ich noch mit aufrüsten.

Nvidia wäre so mein Favorit, AMD würde mich aber auch nicht stören.

Was würdet ihr sagen, ist die Grafikkarte das richtige für meinen PC?
Lieber eine andere?
Limitiert das System an einer anderen Stelle, daher lieber eine andere Karte?

OC der CPU in betracht ziehen? --> Ausreichend großer Kühler ist schon vorhanden.

Ich sage denn schon mal vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Wenn du nur ein Bild auf dem Monitor brauchst kannst du auch die interne GPU verwenden
 
Oh klar, ganz vergessen...

Zocken tue ich doch schon recht viel, sollte also für die nächsten kommenden spiele reichen. Mittel bis Minimum reicht mir da allerdings aus.

Jetzt soll ja das neue COD rauskommen und dafür soll es auf jeden Fall reichen.

Wollte mir schon seit längerem eine neue holen, da meine jetzt ja defekt ist, muss es halt jetzt sein.

Die Integrierte nutze ich zur Zeit, reicht halt für die alltäglichen Sachen aus, darüber hinaus aber nicht.


Danke, werde ich mir mal genau durchlesen.
 
Auflösung?! Tripple A Games?

3570k und 8gb ram bremsen da bereits durchaus.

damit machst nichts falsch:
2060 super, 2070 super
5700, 5700 xt (red devil, gaming x, nitro+, strix sind empfehlenswert, evtl. auch noch die pulse)
 
Der i5 langt noch... Muss nicht immer 25 Kerne sein damit sich das Bild bewegt. Du bist ja in der Lage die Regler zu bedienen. Eher würde hier etwas OC auf allen Kernen nen Plus bringen. Und schraub schnellen RAM rein. 2133 müsste die CPU fassen können eventuell auch 2400 MHz. Das bringt gerade bei den Frametimes Punkte und nen spürbares plus. GraKa wäre auch die AMD 5700XT zu empfehlen. MAcht auch ordentlich Ballett. Ne 2060 is weder Fisch noch Fleisch. So ganz okay aber RTX kannste knicken. Dann entweder 2070 aufwärts oder die 5700XT. Ach und vielleicht ne SSD wenn Du keine hast.

Gruß
Holzinternet
 
Vielen Dank :)

Auflösung eigtl nur FullHD da mein Bildschirm nicht mehr kann.

Ja, AAA Spiele werden auch gezockt.

SSD und schneller RAM werden gemacht^^
 
Der i5 3570k ist lahm, die 8GB RAM zu wenig. Die RTX 2060 Super ist die Leistungsliga 1070Ti/1080, wird in Verbindung mit dem i5 oftmals aber nur 1/3 bis 1/2 der eigentlichen Leistung abliefern können. Da kann man die Regler noch so bedienen, unspielbar bleibt dann unspielbar.

Anstatt jetzt schnellen DDR3-RAM zu kaufen solltest Du lieber über ein generelles Upgrade nachdenken.
 
okay, was wäre denn so die maximale Grafikkarte was ich in meinen PC einbauen kann ohne jetzt alles auszutauschen?

GTX 1060?
 
M@rvin schrieb:
okay, was wäre denn so die maximale Grafikkarte was ich in meinen PC einbauen kann

2080TI
Eine Graka bekommt man immer klein.
Die Frage ist halt nur ob sie das macht was Du erreichen möchtest.

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpggta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Am Ende ist alles was Du machst ein Kompromiss.
Vielleicht sollst Du wirklich mal schauen was Deine Games tatsächlich mit Deiner Hardware machen.
Immer wenn die Graka 95% oder mehr ausgelastet ist, bringt eine schnellere Graka Punkte. Egal welche.
Wenn die Graka jetzt nicht zu 95% oder mehr ausgelastet ist, bringt eine neue Graka weniger Punkte, denn sie ist gar nicht das Problem.

Das alte COD belegt bei mir schon mehr als 8GB RAM und unendlich viel VRAM. Da wird sicherlich nicht nur die Graka das Limit sein. Da funktioniert es einfach nicht mit: Ich tausche die Graka und alles wird gut.
blackops4_2019_07_01_chke0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben