Aufrüsten von HD6870 zu GTX660?

RandyRandalman

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
Wie der Titel dieses threads schon sagt überlege ich gerade ob ich meinen PC aufrüsten soll undzwar von einer Sapphire HD6870 zu einer GTX660. Die Frage ist jetzt ob sich das überhaupt lohnt?
Danke schonmal für die antworten!

Achja hier noch mein System ^^

Amd Phenom II x4 940 3,5ghz
4gb ddr2 Ram
Sapphire HD6870

Falls noch was wichtig ist lasst es mich wissen!

Zuletzt bearbeitet:
die 660 ist fürn Ar*ch! Keine deutliche Verbesserung!
Die 192 Speicheranbindungen reißen auch nicht raus ;)
Deine "alte" HD6870 werkelt mit ner Speicher-Anbindung von 256 bit ;)
-> Durchsatz ist alles!!!

Zuletzt bearbeitet:
lohnen tut es sich wenn dein aktuelles spiel im grenzbereich werkelt oder du mit den einstellungen höher gehen möchtest.
im schnitt bringt eine GTX660 ca 34% mehr leistung auf den bildschirm. dabei ist es egal ob 192bit, 256bit oder 384bit. das sagt ertmal recht wenig aus. wenn schnellerer GDDR5 speicher verbaut ist kann eine 192bit grafikkarte den gleichen oder gar mehr speicherdurchsatz haben wie eine 256bit-karte.
laufen deine spiele hingegen einwandfrei würde ich mit der aufrüstung warten bis du ein spiel kaufst bei dem die graka nicht mehr ausreichst.
da kann es dann allerdings passieren das eh ein komplett neuer rechner fällig ist, da deine CPU ja auch schon ein paar jährchen auf dem buckel hat.

wenn du sie sehr günstig bekommst kann man sich das überlegen. bist du mit deiner aktuellen graka gut bedient, würde ich aber schonmal anfangen das geld zur seite zu legen und zu sparen ;)

EDIT:
um nochmal auf die speicheranbindung zurückzukommen.

eine Zotac GTX660 Synergy

2GB GDDR5 192bit, 144GB/s

HD6870

1GB GDDR5 256bit, 134,4GB/s

GTX460

1GB GDDR5 256bit, 115,2GB/s

GTX550Ti

1GB GDDR5 192bit, 115,2GB/s

schau dir mal die GTX460 und die GTX550Ti an. ;)
soviel zu:
"aber von 256 bit auf 256 bit?
Wenn dann schon 384 bit"

Zuletzt bearbeitet:
Sehr richtig ... :D

es sind rund 35 % , ob sich das lohnt musst du selber wissen .

Wenn jetzt , sagen wir zb. Far Cry 3 mit 25 Fps läuft, dann läuft es später mit ~ 33 Fps .
Ergänzung ()

Hier ein Bild mit Ph 970 & 660 GTX
Ergänzung ()

( 44 FPS )

Anhänge

• Far Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpg
    Far Cry 3 mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 132
klar lohnt sich eine höhere speicheranbindung. aber pauschal zu sagen 256bit ist besser als 192bit ist einfach falsch.

quelle? die quelle sind einfach die angaben der hersteller der grafikchips. errechnen tut sich der speicherdurchsatz durch breite der speicheranbindung, taktfrequenz des speichers und art des speichers.

und mantle heist nicht mantel sondern halt mantle ;)

Hallo,
Danke schonmal für die zahlreichen antworten! Also ich hab mich auch schon im Internet schlau über den Sprung gemacht. Ich hab jetzt aber die Chance die graka für 100 euro zu kriegen von einem Bekannten. Er hat sie neu zum Geburtstag gekriegt, hat sich aber schon entschieden eine andere zu kaufen. Ist 100 euro für eine neue GTX660 günstig?

Achja noch etwas. Ich hatte noch zwei alternativen im Hinterkopf zur Aufrüstung. Ich wollte vllt den FX8320 kaufen oder aber vllt die R9 270. Wäre nett wen jmd mir dazu was sagen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist günstig, wenn die GTX 660 neu und in OVP ist. Warum willst du aufrüsten? Du solltest vorher abwägen, ob es sich lohnt. Es kommt darauf an, ob dir die derzeitige PC Leistung reicht oder nicht, welche Spiele du zukünftig spielen willst, ob du grafikfressende Programme verwendest, auf die Auflösung, das Betriebssystem u.v.m.
Poste bitte einmal deinen kompletten PC inklusive Mainboard und Netzteil. Dann kann dir besser geholfen werden. Den RAM würde ich zum Zocken auf jeden Fall auf 8 GB aufrüsten.

Wenn der FX auf deinem Bord läuft ( CPU liste schauen !) dann ja, bringt schon was .

Vor allem die neueren Games ( Crysis 3, BF4, Rome 2, ARMA 3 , usw ) brauchen mehr CPU Power .

Bei Far Cry 3 macht es übrigens nichts aus , da bringt mein neuer XEON auch nur~ 40 Fps genau wie vorher.

Und bei der Grafikkarte ja für 100 € passt das schon vor allem wenn sie noch neu ist .

Oder die 270 , ist genauso schnell wie eine 660 GTX ( die 270 mit X , ist ~ 15 % schneller ),

für denselben preis - genauso gut .

Du bekommst ja für deine 6870 bei EBAY ja auch noch ~ 60-70 €, mit etwas glück. ;)

Also eine 660er würde ich mir an deiner Stelle definitiv nicht holen. Lieber würde ich da zu einer 760 greifen, die weit potenter ist und sich preislich im Rahmen hält

NoNewb schrieb:
Also eine 660er würde ich mir an deiner Stelle definitiv nicht holen. Lieber würde ich da zu einer 760 greifen, die weit potenter ist und sich preislich im Rahmen hält

Und bevor ich zu einer GTX 760 greife greif ich lieber zur günstigeren und gleich starken R9 280 oder zur stärkeren und kaum teureren R9 280X. :D

Hey,
Also ich hab mich jetzt einfach nach ein bisschen recherchieren für folgendes entschieden.
CPU: Vom phenom II 3,5 ghz zum fx8320
Graka: Von 6870 zu einer 7950
RAM: Bin ich noch am überlegen ^^

bekommst du die 7950 irgendwo günstig? ansonsten zur R9 280 greifen. ist der refresh der HD 7950 und die gibts ab 180€.
was den ram angeht reichen 8GB problemlos. wenn es um jeden cent geht würde ein 1x 4GB-modul es zum anfang auch tun. später halt das 2te nachkaufen.

Zurück
Oben