Aufrüsten von HP P6 2027de

rookie007

Newbie
Hallöchen miteinander.

Von der Tante meiner Freundin haben wir den HP P6 2027de bekommen, weil sie ihn nicht mehr benötigt. .

Folgende Komponenten sind dort drin verbaut:

AMD A6-3600 APU
AMD Radeon HD6450
8 GB Ram (2 Module, weitere Angaben gerade nicht vorhanden)
Mainboard: AS Rock 657134
Netzteil 300W
Hier noch ein Link zu genaueren Daten:
https://www.testberichte.de/p/hp-tests/pavilion-p6-testbericht.html

Anbei auch noch 3 Bilder, eins vom Netzteil, 2 vom Innenleben
IMG_20180609_100249428.jpgIMG_20180609_100258141.jpgIMG_20180609_100313745.jpg

Ist es möglich, den Rechner mit einem Budget von ca 300€ aufzurüsten?

Überwiegend möchte ich dafür erstmal eine neue Grafikkarte (evtl. + Netzteil) und am liebsten auch den CPU aufrüsten.

Ich war früher mal mehr Up to date, seit ca. 12 Jahren bin ich aber immer nur noch mit Laptop unterwegs gewesen. Ich hab mich trotzdem schonmal etwas umgeschaut und bin auf Grafikkarten wie die 1050 Ti, GTX 960 (nehmen sich beide nicht viel, oder?) und Radeon RX 460 gestoßen.
Taugen die was? Die RX 480 soll ja auch sehr gut sein?

Ich habe selber einen Laptop, der auch schon etwas älter ist mit einem i5-4200U und einer Radeon HD8750M. Dem gegenüber erwarte ich mir natürlich einen signifikanten Fortschritt.

Ich möchte mit dem PC spiele Wie FSX oder Prepar3D zocken, die relativ Grafikkartenlastig sind. Bei meinem Laptop habe ich zum Beispiel im FSX eine CPU - Auslastung von ca 30 %, bei der Grafikkarte von 100 %, so ist das natürlich unspielbar ohne die Grafikeinstellungen komplett runter zu stellen.
Für andere aktuelle Spiele habe ich zwar ´ne Xbox, ich kann mir aber trotzdem vorstellen, auch andere Spiele auf dem PC zu zocken, da die Spiele dafür meist immer nochmal etwas günstiger sind

Für die beiden Spiele wäre mir eine Grafikkarte mit mindestens 4, besser 6 GB Ram am Liebsten. UHD-Gaming ist nicht mein Ziel, aber es soll natürlich alles ordentlich laufen, hab auch kein Problem, nicht immer auf den höchsten Einstellungen zu spielen.

Kann man den CPU überhaupt signifikant aufwerten, oder sollte man lieber gleich zu einem neuen Mainboard + CPU greifen? (natürlich unter Erhöhung des Budgets)?
Ich hätte auch generell erstmal kein Problem damit, gebrauchte Teile zu kaufen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Nö, nicht wirklich. Sockel FM1 ist schon 7 Jahre alt und die Grafikkarte hängt wohl an einem PCIe x1 Slot, x16 sehe ich keinen. Mehr als 3 Ghz mit dem A8-3870 k bzw.Athlon x4 651 K gab es nicht und ob es das Board unterstützt steht in den Sternen, ich vermute nicht..Als Büromaschine und Full-HD youtube sollte die Leistung reichen. Evtl für 30 Euro eine günstige 128 GB SSD einbauen und auf Win 10 oder aktuelles Linux updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht. Veraltet die Technik. Du muss mindest das doppelte an Budget auf bringen (600€), um den i5-4200U mit neuer Hardware zu überbieten.

Naja, du kannst die Festplatte (2TB) und den DVD Brenner übernehmen (vllt auch den Kartenleser, falls man den ausbauen kann), wobei die Festplatte ziemlich laut sein dürfte.

Allzu sehr müsstest du dein Budget nicht erhöhen, ein ordentliches Einsteigersystem mit dem Ryzen 3 2200G kriegt man schon ab 320€ (ohne SSD)

Als Office-Möhre kann das vielleicht noch herhalten. Dann würde ich - wie bereits gesagt - eine kleine günstige SSD einbauen. Die Grafikkarte kann raus, weil der Prozessor eine IGP hat. Aber die wird wahrscheinlich öfters zu kämpfen haben.
Dem Netzteil würde ich keine halbwegs aktuelle und leistungsfähige Grafikkarte zumuten. Sieht nach Knallfrosch/Chinaböller aus.

Das Ding ist a) zu alt zum aufrüsten, und b) war es darauf nie ausgelegt.
Auf OEM Boards funktionieren meist nicht alle Komponenten auf Anhieb.

Ich empfehle, die Kiste für n paar Euro zu verscherbeln und vom Erlös die Freundin zum Eis einladen :D

Dann ein System um den Ryzen 3 2200G oder evtl Ryzen 5 2400G aufbauen, je nach dem wie sehr das Budget sich strecken lässt, und später eine Grafikkarte a la 1060 reinbauen :)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Verdammt, das hab ich mir aber schon fast gedacht, dass das System zu alt ist, um da ordentlich was raus zu machen.
Meine Hoffnung war halt, dass ich mir das Geld für Gehäuse / Festplatte (wobei ja SSD´s zur Zeit auch nicht mehr so teuer sind) und RAM erstmal spare.

Bard schrieb:
Naja, du kannst die Festplatte (2TB) und den DVD Brenner übernehmen (vllt auch den Kartenleser, falls man den ausbauen kann), wobei die Festplatte ziemlich laut sein dürfte.

Allzu sehr müsstest du dein Budget nicht erhöhen, ein ordentliches Einsteigersystem mit dem Ryzen 3 2200G kriegt man schon ab 320€ (ohne SSD)

Genau wie du das beschreibst.
Wie finde ich denn heraus, welches Mainboard in welches Gehäuse passt? Oder sind die Mainboard größtenteils universel verbaubar? (Stichwort war der Formfaktor, hab ich gefunden)
Welche Grafikkarte und welches Mainboard würdest du denn zu dem Ryzen 3 empfehlen?
Lohnt sich der Aufpreis vom Ryzen 5 1600 stark? Die Vorteile von den Ryzen 5 hab ich mir gerade durch gelesen, und mir mal ´n Benchmark angeschaut. Aber Wenn man deswegen nur 5 fps mehr hat, ist´s dann natürlich auch fraglich, ob das wirklich lohnt und ich das Geld lieber in eine Grafikkarte stecken sollte?

Zuletzt bearbeitet:
rookie007 schrieb:
Genau wie du das beschreibst.
Wie finde ich denn heraus, welches Mainboard in welches Gehäuse passt? Oder sind die Mainboard größtenteils universel verbaubar? (Stichwort war der Formfaktor, hab ich gefunden)
Welche Grafikkarte und welches Mainboard würdest du denn zu dem Ryzen 3 empfehlen?
Lohnt sich der Aufpreis vom Ryzen 5 1600 stark? Die Vorteile von den Ryzen 5 hab ich mir gerade durch gelesen, und mir mal ´n Benchmark angeschaut. Aber Wenn man deswegen nur 5 fps mehr hat, ist´s dann natürlich auch fraglich, ob das wirklich lohnt.
Eine extra Grafikkarte benötigst du mit dem Ryzen 3 2200G nicht, da ist eine relativ gute Grafikeinheit schon mit integriert, das ist der Grund warum das überhaupt erst so günstig ist.
In wie weit die für deine beiden genannten Spiele reicht (FSX = Flight Simulator X?) weiß ich nicht genau, aber hier ist mal ein Video auf YouTube mit FSX:

Mit einer extra Grafikkarte sind da schnell mal weitere 200€ oben drauf.

Das hier ist eine Konfiguration mit dem 2200G für 370€, bzw. 330€ ohne SSD:
1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GRK)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
Und du benötigst Windows 10 damit das überhaupt läuft.

Zurück
Oben