Aufrüsten eines HP Pavilion

WIMS

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
66
Hallo zusammen,

mein Mann möchte seinen Laptop HP Pavilion - 15-ec1750ng aufrüsten. Aktuell sind 8GB (2x4GB) verbaut.
Welcher und wieviel ergibt Sinn? Für einen ähnlichen Laptop wurde mal dieser hier empfohlen. Passt der auch und ist nach wie vor empfohlen? Lässt er sich sonst noch beschleunigen? Das ist ja bei Laptop immer etwas schwieriger.
Anwendung: Hauptsächlich Office und WoW mit einigen Addons, selten auch mal andere Spiele.

Vielen Dank und viele Grüße,
Christina
 

Anhänge

  • RAM-Laptop.jpg
    RAM-Laptop.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 163
Also 8GB ist das Minimum was man für Dragonflight haben sollte.
Einige Spieler haben wohl mit 16GB auch teils noch Probleme. Kommt drauf an was sonst alles noch im Hintergrund läuft. Je nach den verwendeten Addons werden halt auch mal 4-500MB zusätzlich beansprucht.

Würde wenigstens 16GB (2x8GB) rein packen. Wenn es der Geldbeutel erlaubt kann man auch die empfohlenen 32GB (2x16GB) nehmen.

Ändern kann man nur die Datenträger, Arbeitsspeicher und vielleicht ein anderes WLAN Modul.

Aufrüsten der Kernkomponenten ist schwierig bis unmöglich, da eigentlich alles fest verlötet auf der Hauptplatine sitzt. Selbst, wenn man an eine Hauptplatine aus einem stärkeren Modell der gleichen Baureihe mit Ryzen 7 4800H und 1660TI (z.B. ec-1223ng) kommt, muss die nicht zwangsläufig kompatibel zum Rest sein.
An eine gebrauchte Platine zu kommen ist schon ein Akt und ob die dann wirklich rein passt wird hier sehr wahrscheinlich keiner beantworten können. Vielleicht ist das Gehäuse höher, die Befestigungspunkte weichen ab, die Verbindungen zum Display, Tastatur und/oder Akku sind anders.
Leistungsmäßig wäre das auch kein riesen Sprung, vielleicht 10-15%. Das ist den Aufwand nie und nimmer Wert.

Ist halt kein Aufbau wie beim Desktop Computer der diverse Upgrades ermöglicht. Solche exotischen Laptops gibt oder gab es mal bei One. In welchem Umfang man diese aufrüsten kann bzw. konnte weiß ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS und Dr. McCoy
Vielen lieben Dank! Die Links und die Info besser 32 GB, wenn möglich, helfen mir schon sehr weiter! Dann testen wir das mal.

Ich sagte ja schon, dass es schwierig wird. Haben vor ein paar Jahren mal einen defekten Laptop aus Interesse auseinandergebaut. Schon spannend das kompakte Innenleben!

Wlan zickt manchmal rum, aber wir haben zum Glück sehr viele Netzwerkdosen zuhause. Dann holt man in dem Fall ein Kabel.

Leider können wir aktuell keine zwei Desktop stellen. Mein Mann spielt halt außer WoW kaum. Daher testen wir jetzt erst einmal das Update des RAMs.

Dann machen wir jetzt das Beste daraus und irgendwann schauen wir weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Dr. McCoy
Zurück
Oben