Aufrüsten von i5-6500

Valdi

Cadet 2nd Year
Guten Abend, ich hab mir eine neue 6800 XT gegönnt und auch in 4k gibt es einen Flaschenhals, was wäre eine passende CPU? Ich würde gerne meinen alten RAM weiter benutzen: https://www.amazon.de/gp/product/B07MNJKPSK So bis 300 Euro mit Board? Oder lohnts sich wegen den Preisen noch zu warten?

MFG Valdi

warum in "Mainboards und CPUs: Fachgespräche"?

Valdi schrieb:
und auch in 4k gibt es einen Flaschenhals
einen flaschenhals gibt es immer. die frage ist: reicht dir die leistung nicht?

bis ~300€? Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700X (für den braucht es zwangsläufig noch nen kühler), B550 Gaming X V2 (vorausgesetzt dein uns unbekanntes gehäuse schluckt ATX-MBs).

edit: wirklich dieser RAM? der kam über drei jahre nach deiner CPU auf den markt. nachträglich eingebaut?

edit²: nur so nebenbei: welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

Ok, ja sonst ist alles Standard atx 700 watt, Ram hab ich später eingebaut. Also Flaschenhals von der CPU, davor war es die GPU :daumen:

@Valdi:
"700 watt" sagt nichts aus. genaue modellbezeichnung bitte.

der Ballistix 3200 ist super, wenn die 16GB reichen gibt es keinen grund den zu ersetzen. lässt sich üblicherweise auch sehr gut übertakten; ist aber nicht mal eben so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@Valdi:
an sich ein solides gerät; für weitere 8 bis 9 jahre würde ich damit aber nicht planen. die 6800XT bitte mit beiden kabelsträngen anschließen um 12V3 und 12V4 zu nutzen.

warum darf das MB nichts kosten? dieses billigteil kriegt von mir keine empfehlung.

ob ein BIOS-update erforderlich ist oder nicht kommt darauf an mit welchem BIOS das MB die fabrik verlassen hat. ich persönlich würde nach möglichkeit kein MB ohne USB BIOS Flashback mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit sowas? Die anderen Boards sind leider alle teurer geworden. Gebraucht auch nix.

@Valdi:
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde nach möglichkeit kein MB ohne USB BIOS Flashback mehr kaufen.
hat das B550M Steel Legend nicht. man müsste mittlerweile zwar schon ordentlich pech haben um eins zu erwischen dessen BIOS den 5600 oder 5700X nicht erkennt, aber möglich ist es. davon abgesehen würde mich bei dem preis auch stören dass der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden ist, aber das scheint hier ja kein problem darzustellen.

welche "anderen"?

ein ATX-MB passt nicht in dein gehäuse?

Zurück
Oben