Aufrüsten von Q9550

mercurio

Cadet 4th Year
Hallo liebe Mitglieder,

nachdem mein PC seit 2009 mehr oder weniger unverändert gelaufen ist, da ich kaum mehr Zeit zum zocken gefunden habe,
hat mich wieder ein wenig die Lust gepackt mir ein paar aktuelle Games anzuschauen. Leider zeigte sich schnell das mit meiner Kiste nicht mehr die Welt los ist.

Intel Q9550
6 GB DDR 2 RAM
MSi Geforce 560 TI
Crucial M4 128 GB SSD

Also habe ich als erstes in eine neue GraKa investiert und mir eine Geforce 960 gegönnt, da dort netter weise gleich mit dem Witcher 3 ein neues Game mit am Start war. Läuft auch soweit, nur läuft jetzt leider die Graka ins CPU Limit, da der Prozessor bei moderaten 3,4 Ghz auf 98% Auslastung läuft.

Deswegen die Überlegung jetzt möglichst günstig ein bisschen Leistungszuwachs zu erzielen.
Hätte auch mit gebrauchter Hardware kein Problem, nur bin ich wie gesagt seit ein paar Jahren nicht mehr ganz drin in dem Thema, und habe teilweise das Gefühl das für gebrauchte Hardware Preise aufgerufen werden die jenseits von gut und böse liegen.

Von daher mein Anliegen mich ein wenig an die Hand zu nehmen, und mir zu Helfen mit möglichst geringem finanziellen Aufwand mein System auf eine Basis zu heben, dass ich die nächsten 2 Jahre relativ sorgenfrei aktuelle Games in vernünftiger Art und Weise zocken kann.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Mercurio

PS: Der Q9550 läuft im vollen Galopp bei 3,4 Ghz mit 65 Grad. Ist das normal??

Naja wie ich schon geschrieben habe - mit möglichst geringem finanziellen Aufwand. Da ich schon 200 Flocken in die
GPU investiert habe, sollte das Budget jetzt ungefähr 200 Euro betragen.

Wenn mir einer einen Vorschlag macht, der wesentlich besser ist, als das was man dafür kriegt, kann ich noch ein wenig
drauflegen. Ist nur so dass ich im Moment noch ein Haufen anderer Baustellen (im wörtlichen Sinn) habe, die finanziell ihren Tribut fordern :)

Eigentlich müsste the witcher 3 gut laufen. Ich hab hier noch einen alten phenom 2 mit dem War the witcher 3 kein Problem. Mein i5 ist bei the witcher 3 auch kaum schneller.

Ja klar es läuft ja auch. Nur in Novigrad habe ich halt gemerkt, dass die CPU beständig am Anschlag läuft und auch
Ruckler auftreten. Ist halt doof wenn die neue GraKa ausgebremst wird, weil die CPU nicht mitspielt.

Von daher dachte ich halt ich könnte noch ein paar Euros investieren und hätte dann wieder einige Zeit ruhe...

Eventuell noch ein bisschen was am Takt machen ansonsten nur neues Board CPU und Ram. Bei deiner CPU handelt es sich um ein Sockel 775 Modell und war glaube ich schon die stärkste für den Sockel. Aber mit 200,00 € kommst du dann da nicht hin.

Für dein Budget würde ich mich bei Ebay nach einem i5-2500k inklusive Board zum übertakten und 8GB DDR3 Ram umschauen, sollte machbar sein und bring wesentlich mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst quasi die selbe CPU die alledings auf 3.8 GHz läuft mit einer 970 im Verbund. Vom CPU Limit merke ich auch bereits da ich nur auf 1080p zocke. Allerdings kriege ich meine 60 fps konstant hin. In größeren Städten war ich noch gar nicht von der Story. Allerdings denke ich, dass dir mehr Takt evtl. bereits helfen könnten. Oder sind die 3.4 das Ende der Fahnenstange bei dir?

Ja die CPU war vor ein paar Jahren mal ein günstiges Upgrade von meinem seligen E8400.

Allerdings finden sich in der Bucht tonnenweise i5s und i7er mit Board + RAM in der Preisregion zwischen 150 - 300 Euros.

Nur ist halt die Frage was man sich am besten holt. Wenn es für 300 Flocken neue Hardware gibt, die wesentlich besser ist,
als dass was es für 250 gebraucht gibt, ist der Fall klar. Komme ich mit 150 Euro noch gut über die Runden, wenn ich mir einen I5 2500k hole (samt Board+Ram) dann mache ich natürlich das.

Mein Problem ist einfach, dass ich nicht einschätzen kann, in wie weit sich was lohnt, bzw. welcher Preis für welche Hardware gerechtfertigt ist.

@Octr@: Die 3,4 waren bis jetzt halt mal eine kleine Anhebung des Taktes ohne groß rumzubasteln. Denke mal da geht schon noch was, aber wie gesagt die Temps liegen nach 2 Stunden voll Last schon bei ca. 65 Grad. Denke mal das wird dann langsam bedenklich. Allerdings ist auch noch ein wenig Luft nach unten was die VCore angeht, dabei ist aber halt wieder langwieriges Testen, etc. angesagt.

Da ich wenig Zeit habe, würde ich diese lieber aufs zocken verwenden ;-)

@Maxemilian: Das ist doch schonmal eine konkrete Ansage. Was denkst Du ist für das Packet preislich in Ordnung? Wenn so ein Bundle günstig zu schießen ist und deutlich mehr Leistung bringt, wäre ich ja schon auf nem guten Weg....

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn du nur zocken willst dann würde ich klar den i5 2500k nehmen, ruhig gebraucht.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-4690k-test.2528/seite-2

Wenn du mal nach unten scrollst und die die Spieleperformance anschaust dann ist er nur 11% hinter einem 4790k.

Den 2500k kann man wunderbar takten. Meiner läuft auf 4.0GHz und Vcore konnte ich dazu noch senken.

Beim Mainboard würde ich aber zu einer Neuanschaffung raten.

Evtl unter Alternate Outlet nach einem passenden Board schauen. Die kosten nicht viel Geld.

https://www.alternate.de/ASUS/P8H77-V-LE-Mainboard/html/product/1207379?tk=9157&lk=10806

Mfg David

Zuletzt bearbeitet:
Ok scheint ja schnell Konsens zu sein sich einen gebrauchten 2500er anzuschaffen.

Wie schauts mit dem Board aus? Irgendwelche Empfehlungen? Was darf ein gebrauchter 2500er kosten?

Lohnt es sich evtl. einen 3000er oder 3500er zu kaufen?

Für die CPU alleine würde ich ca. €90,- - €100,- rechnen, als Bundle mit Board und 8GB maximal €200,- oder eben wie nicK schrieb, das Board neu kaufen.

Habe selbst den Q9550 allerdings mit bis zu 4Ghz auf Befehl und einer GTX660Ti.
Bislang konnte ich mir den Kauf von TW3 verkneifen, weil ich gern auf max Setting spielen würde.
In diesem Benchmark ist ganz klar abzulesen, dass für eine hohe Framerate ab einem 2,5GHz Dualcore mit HTT lediglich die Grafikkarte eine Rolle spielt.

The Witcher 3 giert zwar nach einer schnellen Grafikkarte, benötigt jedoch keinen flotten Hauptprozessor. Ob der eingesetzte Core i7-4770K mit 4,4 GHz oder 2,5 GHz, ob vier Kerne aktiv sind oder zwei, ob Hyper Threading an- oder abgeschaltet: Das Rollenspiel läuft bei einer Intel-CPU sowohl auf einer Radeon R9 290X als auch auf einer GeForce GTX 980 immer gleich schnell. Die Unterschiede zwischen den CPU-Konstellationen betragen weniger als ein Bild pro Sekunde. Demnach ist man selbst mit einem Core-i3-Prozessor absolut auf der sicheren Seite – auch, wenn es nicht das neueste Modell ist. Mit einem AMD-Prozessor lässt sich The Witcher 3 ebenso gut spielen. Mit dem FX-8370 liegt die Geschwindigkeit nur leicht unter den Intel-Probanden.

Wenn es sich aktuell nur um The Witcher 3 handelt, stellt eher die neue 960 das Problem dar.
Deswegen, mein Tipp, Graka zurück und gegen etwas schnelleres tauschen.

Ich für meinen Teil warte auf AMD Fury, nutze dann meine GTX660Ti für PhysX / Hairworks und kaufe mir, zu hoffentlich bald besseren Preisen, entweder einen 5820K / 2011-3 System bzw Xenon Broadwell/Skylake 1151 ohne IGP. Je nachdem wie dringend ich CPU Power benötige.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen, dass die Teile schon was länger am Markt sind. Dem entsprechend sieht es um die Lebensdauer der Elkos auf den Platinen aus.

Mfg David

Ok ich seh schon - ganz so einfach wird die Sache nicht :evillol:

Die Gtx 960 habe ich mir eigentlich deswegen geholt, weil es für den Preis um die 200 Euro eine vernünftige
Preis-Leistungs Kombi schien. Die gtx 970 ist da schon deutlich teuerer.

Prinzipiell ist TW 3 ja nur ein Beispiel, da es das einzige aktuelle Game ist, das ich besitze.

Habe halt gedacht, dass die Tatsache, dass die CPU immer mit 97-99% Auslastung läuft dafür spricht, dass diese der
limitierende Faktor ist. Sollte das natürlich nicht so sein, macht es wenig Sinn Geld in die Hand zu nehmen.

Dachte aber schon, dass die GTX 960 geeignet ist um Spiele wie TW3 anständig darzustellen...

@nick: Ok dann kommt im Fall des Falles ein neues Board rein...

falls du tipps brauchst um auf 4Ghz mit dem q9500 zu kommen, gern ne pm an mich.

mfg

witzigerweise hab ich exakt zu DEINEM Problen nen Test gefunden.

http://www.eurogamer.de/articles/20...e-wiederbelebt-mit-neuer-karte-nvidia-gtx-960

Da es ebenso für die GTX970 TW3+Batman gibt, würde ich mir überlegen was Dein Ziel ist.
Soll es TW3 jetzt und hier flüsssig sein (ultra 1080p) oder halt lieber etwas warten um für zukünftige Dinge genug CPU Leistung zu haben? Sowohl CPU als auch Graka Bereich stagnieren ziemlich.
Richtig lohnen wird sich wohl erst die kommenden Graka und CPU Generation, wenn man die Leistugssteigerungen seit der GTX7xxer Reihe von Nvida ansieht, speziell im 1080P Bereich,
geschweige FPS bei Spielen seit Core I5 2500K.

Wie gesagt, ich warte AMD Fury ab und werde erst mit breit verfügbaren Broadwell/Skylake mir eine Kaufentscheidung abringen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tyr43l: Der Kandidat aus dem Test hätte wirklich 1:1 ich sein können :cool_alt:

Also scheint die Karte an sich keine ganz schlechte Wahl gewesen zu sein, vor allem da ich mir gleich
die Version mit den 4GB DDR5 geholt habe, was ja an sich der einzige wirkliche Kritikpunkt an der Karte war.

Somit komme ich ziemlich genau auf die Kernfrage die Du in Deinem Post gestellt hast - was will ich wirklich?

Eigentlich will ich einfach nur für die gelegentliche Runde zwischendurch eine Kiste haben, die aktuelle Spiele
in akzeptabler Art und Weise auf den Bildschirm zaubert. Da besagter Bildschirm auch schon einige Tage auf dem Buckel hat,
geht es mir nicht darum alles auf Ultra spielen zu können, sondern einzig und allein um vernünftige Performance.

TW 3 läuft ja in fast allen Bereichen gut, wie es auch der Autor des Tests beschrieben hat, nur eben in der größten
Stadt fallen die Fps doch ziemlich deutlich. Wenn hierbei noch eine Verbesserung durch weiteres OC möglich ist komme ich gerne auf Dein Angebot zurück mir noch ein paar Tricks und Kniffe zu dem Thema zu zeigen.

Von daher scheint die Antwort wohl zu sein weitere Investitionen im Bereich Prozessor, Board zu unterlassen, mit der 200 Euro GraKa noch über die Runden zu kommen und dann eben in spätestens 2 Jahren komplett auf ein neues System zu setzten, und so lange eben schauen was aus der aktuellen Hardware noch raus zu kitzeln ist.

genauso mache ich es auch ^^

Nur das ich mir gerade so den Kauf einer GTX9xx verkneifen konnte.
Somit warte ich eben AMD Fury bzw GTX10xxx ab und kaufe CPU MB und RAM spätestens ab ZEN oder eben schon spätem Broadwell bzw frühem Skylake. Gerade im Bezug auf DX12 hält die CPU doch noch ein Jahr ;)

Zurück
Oben