Aufrüsten von Ti4600 auf was?

scadell

Lieutenant
Hi

Ich schlage mich mit dem Gandanken rum das ich meine Ti 4600 "Golden Sample" von Gainward verkaufe und mir ne neue Graka hole. Nun wollt ich mal wissen ob ihr mir eine empfehlen könnt und ob es überhaupt was bringt aufzurüsten. Ich dachte da an eine ATI 9800 non Pro. Oder was haltet ihr von der 256 Mb Version der ATI 9600 Pro?

Ist den Überhaupt eine kravierende LEistungssteigerung zu vermerken wenn ich meine alte raus haue und mir eine der oben genannten zulege?

MfG Scadell

Würde es noch lassen. Deine hat noch egnug power um aktuelle Spiel ruckelfrei spielen zu können. Warte lieber auf Doom3 oder half-life2 was die spiele wirklich an grafikpower brauchen. Dann kannste immernoch zuschlagen.

Also hol dir erst ne neue karte bis deine von der Leistung deinen ansprüchen nicht ausreicht.

MoIn !

Naja das kann man so oder so sehen !

In Dx8 Spielen bringt die 4Ti noch genug Power um alle Games flüssig Darstellen zu können.
Dx9 Spiele hingegen wirst du mit einer Dx8 Karte nicht in voller Pracht erleben können, da hilft nur der Kauf einer Radeon Dx9 Karte.

256 Mb bei der 9600Pro müssen nicht sein. 128 bringens auch -der Speicher ist dann eventuell auch schneller- ! Die Karte bietet wohl am meisten Leistung fürs Geld.

Eine 9800 Non Pro ist natürlich schneller als eine 9600Pro aber ob sie das Geld nun auch wirklich Wert ist, musst du für dich selber entscheiden.

Mein Geheim Tipp: 200€ für eine 9500 Non Pro im 9700er Layout ! Die Karte wurde auf die Freischaltbarkeit der zusätzlichen 4 Pipelines getestet und läuft somit ohne Bildfehler als 9700.
Mit ein wenig Feingefühl kann man die Karte aber noch übertakten und aus ihr eine echte 9700Pro machen -Das entspricht 9800NonPro Niveau-. http://www.radeon-shop.de/
Gespart : 80-100€

gruß Maxl

für aktuelle games reicht die karte alle mal, würde aba noch ein bisschen abwarten und einige testberichte von dirversen zukünftigen games (half life 2, far cry, deus ex 2, doom3) lesen (systemanforderung)...falls die karte später imma noch ohne probleme flüssig darstellen kann, dann warte lieba nächstes jahr auf die r400/420 oda nv40....sonst kauf dir ne radeon 9800pro oda fx5900ultra...die radeon 9600pro ist in etwa so schnell wie die ti4600, hat aba in sachen aa und af peformance-mäßig die nase vorne...

oda nimm den obigen geheimtip von max fx

Ich würd an deiner Stelle noch warten, bis aufwendigere Spiele wie HL² überhaupt erschienen sind... Bis dahin fallen dann noch die Preise. Lohnen würde sich nur die R9800 NonPro, die R9600 Pro 256MB ist nur einer R9600 ProLE, also keine Empfehlung wert, zudem sind 256MB Karten mit den derzeitigen GPUs sinnlos. Wen du dir eine R9800 NonPro zulegen möchtest, wirst du keine großen Unterschiede feststellen können. Schaltest du aber AA/AF ein, wirst in einer andere Performance-Welt sein. :D

Ich würde auch noch an Deiner Stelle die GeForce4 behalten. Bis Ende des Jahres (und sogar vieleicht nocht etwas länger) wirst Du mit der Grafikkarte gut auskommen! Und das ganz bestimmt dann auch noch bei einer Auflösung von 1280x920x32Bit. Zwar dann ohne Anti&Ani Qualitymodus...aber wers brauch ;). Und solange HF2 & Co noch nicht am Start sind, würd ich sowieso noch etwas Geduld aufbringen, bevor man eine neuen Grafikkarte kauft. Erst dann lohnt sich der Wechsel wirklich wenn die Spiele auch erhätlich sind. Das spart Geld und man bleibt länger "auf dem neusten Stand".
Ich werd aufjedenfall meine Ti4200er noch lange behalten; bin nämlich extrem zufrieden damit!

greetz
dexta

ich würds auch lassen weil
a) die gf4ti4600 hält bei dx8 spielen (immo gibt es nur dx8 spiele) locker mit einer 9800pro mit, wenn du bereit bist auf fa/aa zu verzeichten. vorausgesetzt die auflöung ist zwischen 800*600 und 1280*1024.
sobald hl2 oder andere reine dx9 spiele rauskommen, macht ein wechsel sinn. erst dann wird eine gf4 deutlich langsamer als die dx9 karten sein.
b) wenn sich hl2 oder doom3 auf 2004 verschiebt, wirst du zu diesem zeitpunkt die 9800pro viel billiger bekommen als jetzt. denn im oktober kommt der r360 und anfang 2004 sogar der r420. dann ist eine 9800pro nur noch 3. garde und somit billiger
c) hardware erst dann kaufen wenn man sie auch braucht. in deinem fall würde ein wechsel nur sinn machen, wenn du momentane spiele mit max aa/af zocken willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hm! ...
Nach was riecht es denn hier? ...
Ahh! ...
Dekadenz! ;)

Spaß bei Seite: Eine GF 4 TI 4600 ist nach wie vor eine feine Karte. Wenn Du auch noch ein Modell hast, das eine gute Bildqualität hat, würde ich mich nicht so schnell davon trennen. Die Gainward-Karten sind außerdem für ihre OC-freundlichkeit bekannt, so dass Du evtl. auf diesem Wege noch etwas Leistung rauskitzeln kannst. Mir wäre das Geld zu schade, denn neben den Anschaffungskosten für eine neue Karte musst Du streng genommen auch noch die Differenz zwischen Kaufpreis und Verkaufspreis deiner GeForce einrechnen.
Und nicht zuletzt kann eine neue GraKa - wie man auch in FB oft lesen kann - unerwartete Probleme mit sich bringen, z.B: Stromversorgung. Also mein Rat: Abwarten und die GF noch behalten, bis sich ein Wechsel wirklich lohnt.

Zurück
Oben