PSU des selben Typs aufrüsten

Yobonaga

Newbie
Moin!

Ich habe mich mal angemeldet da ich eine spezifische Frage habe zu meinem Netzteil. Mein derzeitiges Netzteil ist ein "750 Watt be quiet! Pure Power 13 M" und ich würde gerne auf ein "850 Watt be quiet! Pure Power 13 M" (gleiche Reihe, beide Modular) aufrüsten. Ich denke mal dass beide Netzteile identische Kabel haben, allerdings wollte ich doch gerne wissen ob ich auch wirklich ohne Probleme die alten Kabel in das neue Netzteil friemeln kann. Würde mir wirklich einiges an Kabelmangement Zeit sparen.

Yobonaga schrieb:
Mein derzeitiges Netzteil ist ein "750 Watt be quiet! Pure Power 13 M" und ich würde gerne auf ein "850 Watt be quiet! Pure Power 13 M" (gleiche Reihe, beide Modular) aufrüsten. Ich denke mal dass beide Netzteile identische Kabel haben, allerdings wollte ich doch gerne wissen ob ich auch wirklich ohne Probleme die alten Kabel in das neue Netzteil friemeln kann.
Kabel sollte über eine Serie immer die gleichen sein. Aber warum willst du Aufrüsten? An sich reichen 750W für fast alles.

Einmal die komplette Hardware auflisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Sebbi, djducky und eine weitere Person
@Sahit Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir eine 5070TI gegönnt und normalerweise sollten die 750W auch reichen, nur sagen die einen "Ja" und andere "Nein" und dass man darauf achten soll dass Luft nach oben ist. Die ganzen PSU-Rechner die ich benutzt habe sind auch leicht verwirrend. "PcPartPicker" sagt 539W, "be quiet!" sagt ~680W und wenn ich selber nachrechne habe ich 300W für GPU + 120W für CPU + 150W extra für Mobo und Speicher etc = 570W.

Hier ist mein build mit neuer Graka für mehr Überblick: https://pcpartpicker.com/list/DWdsn2

Yobonaga schrieb:
300W für GPU + 120W für CPU + 150W extra für Mobo und Speicher etc = 570W.
GPU und CPU passen wobei CPU passen. Dein MB braucht aber keine 150W. Die 750W deines aktuellen NT reichen aus --> es ist kein Upgrade notwendig.
Im Regelfall hast du eh keine Volllast auf GPU und CPU zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, iSight2TheBlind, Aduasen und 2 andere
@Yobonaga
Dein 750W Netzteil ist nicht das allergeringste Problem für ne 5070 Ti. Um Himmels Willen, behalt das Ding...

Und undervolte auch gerne noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamer11, DJMadMax und Azghul0815
Das Netzteil reicht komplett aus kein Grund für das Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Espresso96 und djducky
Sahit schrieb:
GPU und CPU passen wobei CPU passen. Dein MB braucht aber keine 150W. Die 750W deines aktuellen NT reichen aus --> es ist kein Upgrade notwendig.
Im Regelfall hast du eh keine Volllast auf GPU und CPU zusammen.
Die 150W sind übertriebener Spielraum. Ich seh schon dass andere auch zustimmen. Alles klar Leute! Werde mein 750W Netzteil behalten.

Falls trotzdem noch jemand Ideen hat wäre ich dafür offen. Vielen Dank nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, iSight2TheBlind, Spawn182 und 2 andere
@Yobonaga ich betreibe eine 5070Ti mit einem alten 550W Netzteil ohne Probleme, die Herstellerangaben der Grafikkarten sind nur so hoch, weil es Menschen da draußen gibt die sich für 40€ ein China Böllerteil holen, wo zwar 750W draufsteht, aber gerade mal 550W liefert, wenn es gut läuft

und auch die Netzteilrechner von be quiet un Co. kann man nicht vertrauen, weil sie immer ein entsprechend teureres an dich verkaufen wollen, für mein Hauptsystem wird da auch min. ein 750W der teuren Dark- oder Straight Power Serie und bei den günstigeren ein Pure Power sogar mit 850W empfohlen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Yobonaga
Verak Drezzt schrieb:
ich betreibe eine 5070Ti mit einem alten 550W Netzteil ohne Probleme, die Herstellerangaben der Grafikkarten sind nur so hoch, weil es Menschen da draußen gibt die sich für 40€ ein China Böllerteil holen, wo zwar 750W draufsteht, aber gerade mal 550W liefert, wenn es gut läuft
Und schon fühle ich mich besser! Das Erste was ich gelernt habe ist dass man überall sparen darf, aber nicht am Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ist jetzt nicht so, dass be quiet mit enem größeren Netzteil deutlich reicher wird. Die Preisunterschiede sind ja in aller Regel doch überschaubar.
An und für sich ist der Netzteilrechner von be quiet schon ganz hilfreich. Man muss ihn halt lesen können und nicht blind das kaufen, was einem vorgeschlagen wird. Beziehungsweise kann es verwirrend sein, weil be quiet quasi Netzteile durch alle Serien vorschlägt und man dann erstmal ein Dark Power vorgeschlagen bekommt.

Bei Eingabe einer 5070 Ti fängt es in den Serien, wo es 750 Watt gibt, auch ab 750 Watt an. Entsprechend: Spar dir das Upgrade.

Die 750 Watt sollten vollkommen reichen. Die Hersteller wollen teure Sachen verkaufen, daher wird immer eine Stufe größer empfohlen als nötig.

Nichtsdestotrotz würde ich UV und ein niedrigeres Powertarget empfehlen. Die 40er und 50er-Karten sind meist massiv übertaktet und laufen am Limit. Mit etwas UV und nur minimalen (bis keinen) Performanceverlusten lässt sich enorm viel Strom einsparen - und das kommt auch der Lautstärke und Lebensdauer zugute.

Meine 4070 Ti läuft seit über 3 Jahren mit einem Powerlimit von 65% und liefert dank UV über 95% der ursprünglichen Performance. Lautstärke und Temperaturen sind dadurch massiv gesunken, und ja nach Lastverteilung sind sogar höhere Taktraten und somit sogar mehr Performance als im Ausgangszustand möglich. UV in Kombination mit einem niedrigeren Powerlimit sind daher eigentlich immer empfehlenswert. Ich persönlich habe mit Werten zwischen 60 und 80% die besten Erfahrungen gemacht, als Sweetspot sehe ich aktuell 65% an.

Selbiges gilt übrigens auch für die CPU. Hier kann man mit einigen Tweaks enorm viel einsparen, allerdings ist die Sache hier etwas komplexer. In jedem Fall würde ich hier aber den Eco-Modus aktivieren.

@Yobonaga
Stimmt grundsätzlich auch, aber du hast daran ja auch nicht wirklich gespart. Gibt bessere Netzteile (auch für das Geld), aber du hast schon ein recht gutes.

Ich verweise nochmal auf meinen UV-Link in beitrag #7, @SaschaHa tutet ja ins gleiche Horn. Dazu aber: das ist zum Stromsparen (und damit weniger Abwärme), aber nicht nötig weil das NT zu schwach wäre oder irgendwas auf Kante wäre. Da bist du vollkommen safe.

Selbst wenn man in die Nähe von 750 Watt kommt hat man meist noch ein paar % Toleranz nach oben. Daher einfach probieren, es kann wenig schief gehen.

@Fujiyama
"Probieren" ist mMn das falsche Wort, das ist komplett safe, mit viel Toleranz nach oben. Einziger Grund fürs Nichtlaufen wäre ein Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
kachiri schrieb:
Ist jetzt nicht so, dass be quiet mit enem größeren Netzteil deutlich reicher wird.
naja denke schon das es sich dahingehend über den Netzteilrechner für bQ rechnet wenn da als erstes die dicken Modelle angezeigt werden und selbst zwischen nem 550 und 850er Pure Power 35€ Unterschied liegen, welches mir als empfohlen angezeigt wurde, wobei eigentlich ein 80€ teures 550er vollkommen ausreichend wäre

https://geizhals.de/?cmp=3503631&cmp=3503698&cmp=2966402&cmp=3628451&active=1

edit
allein zwischen nem 550 und 850er PP Modell sind das bei 1000 verkauften Einheiten 35.000€ Unterschied, aber ja klar lohnt sich ganz sicher nicht das entsprechend im Netzteilrechner hervor zu heben....

zumindest für den Händler, aber lass es mal bei bQ sicher auch um die 25K sein die sie da abgreifen

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben