Aufrüsten: welches Motherboard?

Moh4wK

Lt. Junior Grade
Hallo liebe und erfahrene Computerbase-Gemeinde!

In den nächsten 1-2 Monaten will ich mir mein bestehendes System aufrüsten.

Den Großteil meiner Komponenten (siehe Sig.) möchte ich zunächst gerne behalten. Da es mir in erster Linie um eine neue Grafikkarte geht (evtl ATI5830 oder 5850) muss ich mich wohl doch mal langsam von meinem AGP-System trennen...:heul:

Dazu brauche ich in erster Linie ein neues Motherboard. Ich möchte nicht das Allerneueste haben, wäre also schon mit einem AM2+ zufrieden. So kann ich auch meinen eigentlich doch noch sehr flotten RAM (4 GB GeIL Ultra 800-Series) weiter verwenden und später (soweit ich es bei den Boards gelesen habe) auch mal auf eine Quad-CPU umsteigen.

Folgende Boards habe ich mir nun rausgesucht:

1. Elitegroup A780GM-A Ultra

2. ASUS M4A78 Pro 780G

3. GIGABYTE GA-MA770-UD3

Zu Nr. 1 habe ich noch eine Frage: Kann ich dort auch eine "normale" SATA-Festplatte anschließen? Da lese ich nämlich nur was von SATA II-Anschlüssen. Oder sind die abwärtskompatibel? Wie sieht das bei den anderen beiden Boards aus? Möchte nämlich meine HDDs, u.a eine WD Velociraptor mit 10.000 Umdrehungen (beide "normale" SATA) gerne behalten.

Neben einer Grafikkarte hätte ich nur noch eine PCI-Soundkarte zu verbauen, die evtl irgendwann mal durch eine PCIe-Soundkarte ersetzt würde. Als Betriebssystem würde ich mir dann auch WIN7 64 Bit anschaffen. An Crossfire bin ich nicht interessiert - AMD/ATI sind bevorzugt^^

Wären die drei Boards eine gute Wahl? Gibt es bessere Alternativen? Welches von den Dreien sollte ich bevorzugen?

Budget liegt so bei rund 300 Euro (Board, Graka, WIN7)

Bin für eure Hilfe und Tipps sehr dankbar!

Nimm die drei! Also das Gigabyte-Board, ist wirklich ganz ok das Brett, hab 4 davon verbaut, laufen alle ohne Probleme.
Auf den Sata II Anschlüssen kannst du Sata I Platten anschliessen.

ich würde das gigabyte nehmen.
dazu ne ati hd 5750/5770, je nach dem was du dir leisten kannst und dann halt windows 7 home premium.

Also mit dem Gigabyte Board kannst nix falsch machen ! und ist am preiswertesten !
Ergänzung ()

würd dann mindestens ne 5770 nehmen ! die lassen sich auch ganz net takten !
Ergänzung ()

MengeProduktEinzelpreisGesamtpreis

Mainboards Sockel AM2+
GA-MA770-UD3 (ArtNr: GEEG19)
Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID
GA-MA770-UD3 (ArtNr: GEEG19)
Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID€ 59,74*€ 59,74*

CPU Sockel AM3
Phenom II X4 945 (ArtNr: HD2A45)
OPGA, "Deneb"
Phenom II X4 945 (ArtNr: HD2A45)
OPGA, "Deneb"€ 132,39*€ 132,39*

Grafikkarten ATI Radeon HD5000
HD5770 (ArtNr: JBXUV1)
HDMI, DVI
HD5770 (ArtNr: JBXUV1)
HDMI, DVI€ 121,02*€ 121,02*

Software SystemBuilder Betriebssysteme
Windows 7 Home Premium 64-Bit (ArtNr: YOBMDK)
Windows 7 Home Premium 64-Bit (ArtNr: YOBMDK)
€ 79,73*€ 79,73*
Zwischensumme:€ 392,88*

Inkl. Gesetzl. Mwst.:€ 62,73*

Standardversand Expressversand
Versandkosten:€ 7,90*

Nachnahme
Vorkasse (Überweisung) Nachnahme Zustellung:€ 4,00*
Gesamtbestellwert:€ 404,78*
Ergänzung ()

Hab ich mal schnell bei Mix Computer zusammengestellt hab halt nix zum Warenkorbspeichern gefunden der Prozzi ist sogar C3 stepping !

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man grundsätzlich an die SATAII-Controller auch normale SATA-Platten packen - fein, das wusste ich nicht!

@BlackTigerWH: Ich will keinen ganzen PC sondern erstmal nur n neues Board und eine Grafikkarte sowie WIN7 - da sollte ich dann mit ca. 300 Euro hinkommen. Aber danke für die Zusammenstellung! :)

Da es bei mir auf ein paar Wochen nicht ankommt, warte ich noch auf die Preise der 5830! Oder wäre die für meinen AMD 7750 schon overpowered?
Wenn ich ein neues Board habe, wollte ich den Prozessor auch noch ein wenig OC - habe gelesen dass oft bis zu 3,2 Ghz drin sind bei dem Kuma. Mit meiner jetzigen 3850 macht das Übertakten nicht wirklich Sinn....^^

Das Gigabyte gefällt mir rein optisch zwar nicht so gut wie das Elitegroup - aber wenn es mir von so vielen empfohlen wird...mal schauen! Vielleicht hat ja noch wer eine Meinung? ;)

Danke!

PS: Habe gelesen, dass es bei dem Gigabyte Board eine Rev.2 sein sollte - weiß jemand ob es die mittlerweile nur noch gibt? Oder kann es passieren, dass man noch eine alte Revision abbekommt?

die Wahrscheinlichkeit, dass du ein Rev 2.0 bekommst ist ziemlich hoch...aber drauf schwören würd ich jetzt nicht....man weis ja nie..

Hab mir das Gigabyte auch heute Nacht bei MF bestellt. (Wollte auch meinen DDR2-Ram behalten) Bei dem Preis und der Ausstattung kann man wohl nichts falsch machen. Dazu hab ich mir dann noch nen Phenom 2 X4 955 BE bestellt.

@Moh4ak: Also Board und Win 7 HP sind ja gut 125€ zusammen. Für die restlichen 175 € sollte eine 5830 vllt. drin sein. Das ist auch die Graka auf die ich warte.
Dein Prozessor ist dann sicherlich ein kleiner Flaschenhals (Wobei es da natürlich sehr auf die Programme bzw. Spiele ankommt), aber durch die gegebene Aufrüstmöglichkeit kannst du ja einfach in nen halben Jahr oder später dir noch nen neue CPU zulegen, wenn dir deine aktuelle nicht mehr ausreicht. Finde deinen Plan aber gut und würde es bei deinem Budget wohl auch so machen.

Gruß,
Smo

ich kann auch das ma770-ud3 nur empfehlen,da kannst du nichts falsch machen und hast gute aufrüstoptionen.

bezüglich rev 2.0:immer beim händler explizit nach der revision fragen...dann kann auch nichts schiefgehen.

gino0407 schrieb:
ich kann auch das ma770-ud3 nur empfehlen,da kannst du nichts falsch machen und hast gute aufrüstoptionen.

bezüglich rev 2.0:immer beim händler explizit nach der revision fragen...dann kann auch nichts schiefgehen.

Ich glaub, bei MF wird nur noch die Rev. 2.0 verkauft. Selbst Rezensionen von Okt. 09 sprechen schon von der Rev. 2.0.

Was ich dich mal fragen wollte, da du das Board ja besitzt: Wie ist das Bios aufgebaut? Ist das immer noch dieses klassisch Bios oder hat Gigabyte da mal was etwas "kundenorientierteres" gemacht?

Danke!

Habe aber trotzdem noch einmal drei Fragen:

Das Gigabyte-Board hat ja den 770ger Chip die beiden Anderen den 780ger.

1. Heisst dass, das bei den 780gern nur der Onboard-Grafikchip dabei ist? Oder ist dieser Chipsatz auch sonst besser/schneller/stabiler als der 770ger bei dem ja anscheinend keine Grafik Onboard ist?

2. Kann man die Onboard-Grafik (HD 3200) auch als Hybrid-Crossfire mit einer anderen Serie als die HD3xxx nutzen?

3. Hat man bei dem Gigabyte-Board gute Overclocking-Optionen im Bios? Bisher kenne ich nur 2 Boards: Das legendäre Asus A7N8X (da waren die OC-optionen genial!) und mein jetziges, wo sich die OC-Optionen in Grenzen halten...

Zuletzt bearbeitet:
ich kann euch beiden da nicht so richtig weiterhelfen:ich habe weder versucht zu ocen noc weiß ich genau was ein kundenroientiertes bios sein soll.
das bios ist einfach,übersichtlich und gut einzustellen.ich habe halt nur 2-3 dinge eingestellt ,die mir wichtig waren.ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt.
und ich denke mal ,daß man gut übertakten kann,aber eben nicht extrem.
gruß gino

zu 1. der 770er ist in 65nm gefertigt,der 780G in 55nm und hat halt noch ne Grafik, sonst fällt mir kein Unterschied ein

zu 2. nein, du kannst die Onboard-Grafik nur mit eine HD3XXX im Hybrid-CF betrieben und es macht eigentlich nur sinn wenn die dedizierte Karte nicht viel stärker ist als die Onboard

zu 3. ja bei Gigabyte hat man in der Regel gute OC-Einstellungen im Bios, beim 770 UD3 auf jeden Fall

Dann steht meine Entscheidung fest: Das GIGABYTE GA-MA770-UD3 wird es dann sein!

Danke an alle!:)

Hab den Prozzi nur als beispiel mit hinzugefügt ! kannst ja dann mal deine erfolge posten mfg Herbert

Zurück
Oben