Aufrüsten zu einem GTX 960 Modell

groterian

Newbie
Hallo Leute

Ich möchte meinen nun ~ 3 Jahre alten Computer aufrüsten, um die neuen Spiele mit mehr Fps und höheren Einstellungen Spielen zu können.

Ich habe im Moment eine Gtx 560 ti: 1280 mb gddr5 2011/12/01 eingebaut mit einer up to 4095mb Angabe und habe mich dazu entschieden ein Gtx 960 Modell zu holen, da diese Generation doppelt so viel Leistung verspricht.

Ich weis, dass mein Netzteil maximal 500w packen sollte und das in meinem Gehäuse eine Länge von 25cm Platz hat. Meine jetzige Grafikkarte ist mit 2 PCI-E 6Pin Steckern verbunden.

Ich habe im Internet in einem Schweizer Onlineshop 3 mögliche Grafikkarten herausgesucht und hätte nun gerne Beratung welche die beste Kauf Wahl wäre für die nächsten Jahre. Mein Preisbudget liegt bei 200-250 Sfr.

Gigabyte GTX 960 OC Windforce 2x https://www.digitec.ch/de/s1/product/gigabyte-gtx-960-oc-windforce-2x-gm206-2gb-grafikkarte-3511590?tagIds=76
ASUS GTX 960 STRIX https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-gtx-960-strix-gm206-2gb-grafikkarte-3496755?tagIds=76
Gainward GTX 960 Phantom https://www.digitec.ch/de/s1/product/gainward-gtx-960-phantom-gm206-2gb-grafikkarte-3511579

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Da hätte es auch das Lesen von Testberichten getan. Die Antworten hier werden den Ergebnissen ähneln.

Ich bevorzuge auch eher die Asus :D. Aber Wegen der Speicherkapazität; bringt mir diese von der Leistung her viel mehr? Weil ich hätte gedacht das wäre nötig wenn man mit mehreren Monitoren spielt, respektive einer viel höheren Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
groterian schrieb:
Ich bevorzuge auch eher die Asus :D. Aber Wegen der Speicherkapazität; bringt mir diese von der Leistung her viel mehr? Weil ich hätte gedacht das wäre nötig wenn man mit mehreren Monitoren spielt, respektive einer viel höheren Auflösung.

​Unter 4GB würde ich nichts mehr kaufen!

Kauf Dir auf jeden Fall eine 4GB Version. War früher auch ein Verfechter von 2GB (da das eigentlich aktuell in FHD langt), aber in absehbarer Zeit kratzt man damit sehr wahrscheinlich am VRAM Limit. Und die 20€ machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Palit Superforce würd ich empfehlen ~215€ für die 4GB, bei der Asus gibts allerdings aktuell eine Cash Back Aktion (20€).

Mich hat vor kurzem ja auch das selbe Thema beschäftigt GTX 960 oder AMD R9 380, 2GB oder 4GB.
Dachte auch erst das 2GB ja reichen sollten, habe mich dann aber doch für die R9 380 4GB entschieden und bin sehr glücklich damit da einige Spiele jetzt schon die 4GB voll ausnutzen.

A: Er hat nen FreeSync Monitor
B: Seine Spiele sind besser für AMD optimiert
C: Er mag kein NVIDIA

Die 380 ist auch für dich eine Überlegung wert.

groterian schrieb:
Wieso hast du dich schlussendlich für die AMD Radeon Karte entschieden?

Weil Sie bis auf den Strom verbrauch einfach die bessere Karte ist.
Das hat auch nichts mit Fanboy oder so zu tun, mir ist es im Endeffekt egal ob AMD oder Nvidia, aber nach einigen Tests und den Empfehlungen hier im Forum hat mich die AMD Karte einfach wesentlich mehr überzeugt. Ich habe die Karte von Sapphire und bin sehr glücklich damit auch weil Sie verdammt leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mextli danke für die Empfehlung ich habe es mal verglichen und muss dir sagen, dass ich definitiv die Asus hole.

groterian schrieb:
Mextli danke für die Empfehlung ich habe es mal verglichen und muss dir sagen, dass ich definitiv die Asus hole.

Du willst dir wirklich eine Karte mit 2GB Ram kaufen?
Macht für persönlich absolut gar keinen Sinn.

Wenn es dir um den Preis geht habe ich hier zb die Sapphire Nitro R9 380 4GB für 217,75 CHF gefunden.
Wäre sogar billiger als die von dir ausgesuchte ASUS mit nur 2GB RAM
http://www.techmania.ch/Sapphire/NITRO-R9-380/prod-11242-13-20G

Zuletzt bearbeitet:
Nein Extrem ich hol mir die 4GB Variante, also direkt gesagt ich kaufe mir jetzt die hier:
https://www.ricardoshops.ch/de/elektronik-computer/pc-komponenten/geforce-strix-gtx-960---4gb/p/sp09422552#productDetailsTabContent
Ergänzung ()

Hab deine Antwort dazu jetzt im Nachhinein gelesen. Würdest du sagen dies ASUS GTX 960 mit 4GB wäre von der Leistung schlechter als eine gleichwertige AMD Radeon?

Ich würde NVIDIA bevorzugen da ich die Software Shadowplay recht nice finde und die PhysX.

Also ich habe mir nicht umsonst die Sapphire Nitro R9 380 4GB gekauft, und nicht umsonst gab es von Computer Base auch eine Kaufempfehlung für die R9 380.
Man muss halt wissen das die AMD Karte unter Last etwa 70 Watt mehr braucht dafür aber auch im durchschnitt 5-8% schneller ist. Ich habe meine Karte übertaktet und bin jetzt sogar 5% an der R9 380x vorbei gezogen, welche eigentlich 5-6% schneller als die 380 ist.

Als
Shadowplay Ersatz gibt es bei AMD auch eine Software die das ganz gut macht, hab nur leider den Namen vergessen da ich für so was Fremdsoftware verwende.

Und ob man PhysiX wirklich braucht ist Ansichtssache, ich habe es bisher noch nicht vermisst und glaube auch nicht das ich es werde, andere werden da eventuell eine andere Meinung vertreten.

EDIT: Die Software ist die
AMD Gaming Evolved App und hat im Endeffekt die selbe Funktion, Spiele optimieren und Videos aufnehmen und direkt bei Youtube zu veröffentlichen oder bei Twitch zu streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben