Aufrüsten

tofftoff

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,
da mein Rechner nun schon >3Jahre alt ist, wird es nun mal an der Zeit aufzurüsten.
Ich wollte meine alte CPU,Graka, Ram und Mobo rauswerfen und wenn möglich nur diese Teile neu kaufen.
Insgesamt wollte ich nicht mehr als 400-450 Euro ausgeben, sonst würde ich wohl direkt auf Intels Quadcore umgesteigen:o.

Meine Zusammenstellung:
-Athlon 64 X2 6000+ boxed ca. 134€
-Gigabyte GA-M56S-S3 mit Nforce560 Chipsatz, ca. 60€
-Ati Radeon HD 3850 ca. 150€
-2GB G-Skill DDR2-800 CL5 ca. 50€.

Allerdings hab ich noch ein paar zusätzliche Fragen:D.
Ich habe noch ein BeQuiet 450W Netzteil, ich gehe mal davon aus, dass das Leistungsmäßig ausreichend sein sollte.
Dies hat aber noch keine PCIe Stromstecker, kann ich da einfach über einen Adapter zwei 12V Molex Stecker zu einem PCIe Stecker zusammenschließen?
Läuft die Grafikkarte auf dem Mainboard, da die neuen von ATI ja, PCIe 2.0 haben?

-Athlon 64 X2 6000+ boxed ca. 134€ -l> Lieber ein 5000+ X2 EE (Braucht weniger Strom, fast gleich schnell)
-Gigabyte GA-M56S-S3 mit Nforce560 Chipsatz, ca. 60€ -> Würde auf den 690G Chipsatz setzen
-Ati Radeon HD 3850 ca. 150€ -> Sehr gut
-2GB G-Skill DDR2-800 CL5 ca. 50€. -> Aeneon Ram ist nicht schlechter und kostet 15 Euro GB.

Ich kann dir nur sagen, dass PCIe 2.0 abwärtskompatibel ist

Das 560 Board ist dann empfehlenswert, wenn man den Brisbane (wie einen 5200+ 65nm) auch mal etwas höher takten und dabei auf ein gutes BIOS zurückgreifen will.

Dann schonmal vielen Dank für die Antworten. Kann ich denn auch mein Netzteil weiterhin behalten?
Oder muss ich mir ein neues mit PCIe Steckern zulegen?

Du kannst die Adapterverbindung zwischen zwei Molexsteckern wählen.
Bei einem funktionierenden und guten, wenn auch älteren Netzteil sehe ich keinen Grund, zwangsweise ein neues kaufen zu müssen.

Zurück
Oben