Aufrüsten

_DaSh

Cadet 3rd Year
Bin mir nicht ganz sicher wo das hier hinsollte, handelt sich ja nicht um eine komplette neue Zusammenstellung ich probiers aber trotzdem mal hier ;)

Da meine X850XT so langsam den Geist aufgibt werde ich jetzt wohl wieder eine neue Grafikkarte kaufen müssen. Vor etwa einem Jahr habe ich schon einmal meinen Prozessor, mein Mainboard und meinen RAM erneuert. Ram und Prozessor sollen (erstmal) erhalten bleiben und ich habe mir folgende Zusammenstellung überlegt (Kleinigkeiten wie Laufwerke und Gehäuse hab ich jetzt mal nicht aufgelistet):

Aktuelles System:
- Intel C2D E4300 @ 2,4 GHz
- Arctic Cooling Alpine 7
- 2GB DDR2 667 Corsair Ram
- IDE 120GB Festplatte
- BeQuiet! Straight Power 400W
- ATI Radeon X850XT (AGP)
- Asrock 4CoreDual-VSTA

Wird beibehalten:
- Intel C2D E4300 @ 2,4 GHz (wird nach Möglichkeit mit dem neuen Mainboard noch weiter übertaktet)
- Arctic Cooling Alpine 7
- 2GB DDR2 667 Corsair Ram
- IDE 120GB Festplatte
- BeQuiet! Straight Power 400W

Wird gekauft:

- MSI Neo2-FR
- XFX 8800GTS 512MB (G92)
- Arctic Silver 5 (neue Wärmeleitpaste da beim Mainboardwechsel CPU und Kühler ausgebaut werden müssen)

Bemerkung: gespielt wird bei einer Auflösung von 1280*1024 auf einem 19“ TFT

Nun zu meinen Fragen:
- Passt das alles so oder hab ich was vergessen? Verbesserungsvorschläge?
- Reicht das 400W Netzteil aus?
- Bremst der Prozessor die GPU etwas aus wenn ich ihn nicht weiter übertakte?
- Bremst die IDE Festplatte irgendwie beim spielen aus weil sie noch den alten Anschluss besitzt?

MfG
DaSh

Hallo

Du hast eine IDE Festplatte und vielleicht auch noch IDE Laufwerke. Die meisten / oder praktisch alle neuen Boards haben aber nur noch einen IDE Port. Du müsstest also entweder einen IDE Controller kaufen oder eine SATA Festplatte oder Laufwerke. Ich selber würde eine SATA Festplatte kaufen.

Dein 400 W Netzteil wird sicher reichen. Das Neo2 FR und die 8800GTS sind eine gute Wahl, da steht nichts mehr im Wege!! Aber ehrlich gesagt tut's für einen 19" TFT auch eine 8800GT oder eine HD3870. Die 9600GT ist für diese Auflösung auch nicht zu verachten. Falls du also keinen neuen TFT in den nächsten Wochen oder 2-3 Monaten kaufst, würde ich zu einer der drei letztgenannten Karten greifen, da sie preislich ziemlich attraktiv sind. Zudem findet sich auch eine passive 9600GT oder eine 8800GT mit leisem Kühler von Elitegroup, die z.T. sicher auch einen positiven Nebeneffekt für die Ohren haben ;)

Man kann an einen IDE Port immer 2 Geräte hängen.
Allerdings wird die Festplatte ziemlich sicher ausbremsen, weniger die max fps beim gamen als vielmehr gerell den alltäglichen betrieb (hochfahren, starten von programmen, nachladen, packen/entpacken, kopieren von dateien, reaktionszeiten...) und das weniger wegen ide ansich sondern vielmehr weil ich davon ausgehe dass ne 120er ide schon einige jahre alt ist und nicht annährend an die performance aktueller Platten rankommt.
Mein Tip wären hier die neuen Platten von WD oder Samsung mit 320GB Plattern als 320 oder 640 GB ausführung.

Hi!

Das mit dem Arctic Cooling Alpine 7, würde ich an Deiner Stelle noch mal überlegen, wenn Du die CPU weiter takten willst, würde ich was besseres nehmen, z.B Xigmatek HDT-S1283 mit dem ist noch einiges an der Leistung drin!:D
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorredner anschließen, SATA II Platte und eventuell 2GB 800-er Rams.;)

MfG:king:

Danke euch dreien ;)

Ich habe im Moment 3 Laufwerke die mit IDE betrieben werden (Festplatte, DVD-Laufwerk, CDRW-Laufwerk). Da ich den Brenner aber eh so gut wie nie benutze wird der dann einfach ausgebaut, das ist kein Problem für mich!
Ich habe mir auch schon gedacht, dass die Festplatte das alltägliche Arbeiten etwas ausbremst (obwohl Vista Leistungsindex immerhin 5.2 Punkte gibt, aber auf den sollte man ja eh nicht zu viel setzen^^) und ich will sowieso schon was länger eine neue und größere Platte haben, aber das muss leider warten bis ich wieder Geld habe^^ Meine alte Grafikkarte hat doch einen ziemlichen Schuss (Grafikfehler im 3D-Modus, Pixelfehler im 2D Modus und außerdem ist die viel zu laut und zu alt^^) und muss leider zuerst erneuert werden… Da ich den CPU Lüfter leider schon besitze kann ich da jetzt nicht groß was dran ändern. Unter Volllast komme ich auf etwa 48°C wenn die CPU mit 2,4GHz läuft, ich denke da ist dann noch ein bisschen Luft. Wenn mir aber die Temperaturen beim weiteren übertakten nicht zusagen werde ich mir doch mal überlegen den Xigmatek HDT-S1283 anzuschaffen.

Zwar benutze ich die meiste Zeit meinen 19“ Monitor und im Moment bin ich auch noch zufrieden mit dem, aber da ich hier auch einen FullHD Fernseher stehen habe wird der PC da mit Sicherheit öfters mal angeschlossen werden, ich tendiere also weiterhin eher zu der 8800GTS. Trotzdem werfe ich noch mal einen Blick auf die anderen ;)

Ich wollte einfach mal die Zusammenstellung überprüfen lassen um zu gucken ob da irgendeine Komponente nicht zu stark ausbremst (hauptsächlich beim Spielen) und ob das alles so passt und das scheint ja der Fall zu sein. Ich denke Mainboard und Graka kann ich dann jetzt bestellen, und in ein paar Wochen dann mal eine neue Festplatte anschaffen und bei bedarf auch CPU Kühler.
Vielen Dank für die Hilfe!

MfG
DaSh

konfig passt, nur zur sache mit dem HD-TV: habe schon oft gehört dass die quali auf nem fernseher nicht so gut sein soll wie auf nem TFT, weil die pixel(abstände) größer sind.
würde aber auch bei der 8800GTS bleiben, wenn du das geld hast (was du ja haben solltest, mit nem hdtv^^)
MfG
Damon

Zurück
Oben