Aufrüsten

BMXFORFUN

Lieutenant
Hallo,
ich möchte meinen Computer mal wieder für den neusten Gaming Schnickschnack aufrüsten. Ich weiß nicht ob es sich vllt. noch lohnt den Computer aufzurüsten. Ich poste hier einfach mal das System. Mainboard noch gut? CPU?? Graka muss auch neu.

System:
Mainboard: Asus P5LD2 Deluxe
CPU: Intel Dual Core 2x 3.00
HD: Excle Store 80GB
GPU: Nvidia Geforce 7300SE
Gehäuse: schwarz mit 2 lichtsäulen
2 Laufwerke. (samsung mit light scripe und nochmal samsung)
soundkarte: gamessourround muse 5.1

AW: Aufrüsten??

Was hast du genau für eine CPU? Gibt mehrer Dual-Cores von Intel mit 3GHz. Hast du einen Pentium D 830 oder einen Core2Duo E8400...?

Erzähl uns mal was du mit dem Rechner machen willst und dein Budget, dann können wir dir Helfen ;)

CPU wäre eine genauere Angabe wünschenswert

Ich dachte unter Dual Core versteht man das es sich um einen D830 handelt. Ich meinte nicht Dual Core 2.

Budget noch unklar.

Das verstehst du etwas falsch. Dual-Core heißt, dass die CPU zwei Kerne hat - dies trifft auf zig verschiedene Prozessoren zu. Und Core2Duo ist die Bezeichnung für eine CPU-Serie (bzw. -Architektur), wie Pentium oder Athlon64, aber auch da gibt es wieder verschiedene Modelle.

Dein Pentium D 830 ist kein Core2Duo, ein Dual-Core.

Hast du eine grobe Budget-Richtung? Was ist dein Anwendungsgebiet?

Das Budget sollte dir schon klar sein, sonst kann man keine vernünftigen Vorschläge machen.

Nunja. Ich denke weniger für weniger als 250 Euro bekommt man ja nichts. Soll fürs Aufwendige Gamen sein. (Crysis, Cod4, usw.)

Da dein Mainboard wohl keine aktuellen CPUs unterstützt, brauchst du Mainboard, Prozessor und Grafikkarte neu. Da dein Netzteil mit einer 130W-CPU auskommt, kannst du dieses immerhin behalten.

Bezüglich der Teile, die du brauchst, kannst du dir die empfohlenen Gamer-PC-Zusammenstellungen im FAQ-Bereich des Forums ansehen.

Auf was für ner Auflösung und wie genau ist denn dein Buget, ich meine Crysis kann auf vielen Pc gespielt werden, nur halt die frage in welcher qualität.

Kann man den Intel D nicht behalten? Bzw. was ist an dem so schlecht?

Der hat eine geringe Leistung und würde aktuelle Grafikkarten ausbremsen und der hohe Verbrauch wäre für mich auch ein Argument.

Ok. Im FAQ bin ich mir nicht ganz sicher ob AMD oder Intel?

Bølle schrieb:
Da dein Netzteil mit einer 130W-CPU auskommt, kannst du dieses immerhin behalten.

Das würde ich so nicht behaupten, denn ne 7300Se zieht nicht wirklich viel Strom. Außerdem weißt du nicht welches NT er hat, vor allem nicht die Leistungwerte. Wichtig ist vor allem die Combined Leistung aller 12V Schienen.

Bspw ein E8400 braucht schon mal 65W weniger als der D830. Weiß jetzt nicht was eine 7300GS braucht, gehen wir mal von 40 Watt aus. Somit könnte sich die neue Grafikkarte gut 100W gönnen, das liegt im Bereich der HD 3870. Passt doch.

@BMXFORFUN
Würde dir zu Intel raten.

Könnt ihr mir ein gutes, günstiges Mainboard empfehlen das zum e8400 passt? Graka die 3870?

Nunja. Ich glaube es lohnt sich dann doch nicht mehr. CD-Klappe am Gehäuse ist auch schon abgebrochen. HD brauch ich ne neue und Rams müssen auch neu. Gehäuse auch. Vllt. Gebraucht!?

Moin Moin

Hättest vielleicht Interesse an gebrauchen Sachen...sollten auf jedenfall für dein Vorhaben reichen...

Interesse? [V]erkaufe - CPU: Intel E6750 (3,2GHz ohne VCore erh.), MBoard: Gigabyte GA-P35-DS4

Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, tray (macht 3,2GHz - 3,4GHz ohne VCore erhöhung mit)
Kaufdatum: 06.08.2007 (OVP + Rechnungskopie)
Preis: MP 70,00 €uro + (3,90€ Versand) nach Wahl

Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) Rev. 1
Kaufdatum: 06.08.2007 (OVP + Rechnungskopie)
Preis: MP 70,00 €uro + (5,90€ Versand) nach Wahl

Gruß, Abreu ;)

Ja mal gucken. Oder kann ich mir einfach eine Grafikkarte kaufen (x1950pro) und die dann bis weihnachten benutzen. So Anfang Januar kommt dann ein ganz neues System für die ganzen neuen Spiele.. Bis dahin kann ich noch gut CSS spielen.

Zu ner alten x1950pro würde ich dir nicht raten, da es für wenig Aufpreis schon bessere Karten gibt.
Würd dir eher raten jetzt ne relativ starke karte zu kaufen und den Rest nachträglich nachzurüsten. Lieber jetzt ne limitierte Karte als sich 2 Karten im Abstand von wenigen Monaten kaufen. Mainboard und CPU kannst du ja immernoch nachrüsten. Frage is halt nur wieviel verbrauch man deinem aktuellen Netzteil zumuten kann.

Zurück
Oben