Aufrüstens von Hauptkomponenten

Stryke1985

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

Da ich in naher zukunft einige Komponenten Aufrüsten möchte frage ich mich was sinnvoll ist...
aber erstmal mein aktuelles system.
Netzteil: 600Watt Silverstone oder BEquit (muss ich nachgucken, hatte beide mal drin biss es wegen meiner dummheit ein Wasserschaden gab ;-)))))))
Prozessor AMD 4400+ (Toledo Kern, gute 2 Jahre alt) (wassergekühlt)
Mainboard Asus A8N Sli (Chipsatz Wasser gekühlt)
Arbeitsspeicher 4 GB OCZ DDR 400
Grafikarte HD 3870
Systemplatte: WD Raptor 150 GB
Weitere Festplatten:
WD Raptor 36 GB
2 mal Samsung Spinpoint (Genauer typ weiss ich jetzt ned) 250GB
Betriebssystem Windows Vista Ultimate 64bit

Folgende Komponenten möchte ich auswechseln (Wasserkühlung soll erhalten bleiben, hab die ned umsonst in mein Lianli Gehäuse eingebaut....):
Prozessor
Mainboard
Arbeitsspeicher

Optional
Grafikarte (liebäugle mit ner wassergekühlten HD4870ig oder HD4870X2)
Neue Systemplatte (SSD)

Budget
zwischen 1000-1500 Euronen meines ersten Lohns (Studileben endlich vorbei :-))))

Gedacht habe ich an folgendes:

AMD 9850 BE oder 9950 BE
Mainboard mit nem AMD Chipsatz (790FX / SB750 oder so)
ca. 8 GB OCZ-Ram, nur welche weiss ich davon noch nicht :-)

Was würdet ihr mir Raten? Bin auch offen für ein Intelsystem, aber bin sehr sehr gut gefahren mit AMD/ATI (sagen nur 9700 pro und x1900xtx :-)

Also bin für diverse Tipps offen, gerne auch gleich mit Mainboard herstellern.

Achja verwendungszweck: Filme Gucken, Zocken, Arbeiten (leise desswegen VK)

Zuletzt bearbeitet:
-E8400 mit gutem aber leisem Kühler, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a269785.html mit leisem (1200rpm) Lüfter
-MSI oder Gigabyte P45 Board
-4GB DDR2 1000 Ram

Die CPU kannst du dann schön übertakten oder halt mal ein bisschen abwarten, eine HD3870 müsste eigentlich noch gut reichen.

Grafikkarte nach Bedarf eine HD4870.

Festplatte: Samsung F1

Danke dir Kartonschachtel

aber eben Wasserkühlung sollte erhalten bleiben. Einmal Wakü immer wakü, bin begeistert von.

Ich glaub ich würde nur ne neue CPU einsetzen. nen neuen 6000+ oder 6400+ oder hast du noch S939? dann neues Board + RAM + CPU, da würd ich allerdings dann auch zum 8400 greifen.

Ahhh, ich habe gelesen das du mit einer Wasserkühlung "liebäugelst", aber dass du schon eine hast habe ich überlesen.....:D

Was hast du den für Komponenten? Vielleicht kann man da ja etwas optimieren....

Interessant wäre auch zu wissen, ob der Grafikkartekühler andere Grafikkarten unterstützt.

@ch33rio ist ein Sockel 939, er hat ja DDR Ram

Also es ist ein innovatek set mit ner eheim pumpe, einem vorrats behälter (dadurch hab ich nur noch 6 anstelle von möglichen 12 festplatten plätzen zur verfügung *G*)
Der raidator ist solide und sabuer oben im Gehäuse eingebaut ( Radiator mit 2x 120mm Lüftern). Beim Kühlkörper für den Prozessor handelt es sich umeinen Universalkühlkörper, einzig Adabter für die neuen sockel sind notwendig, selbes beim chipsatzkühler. Sprich das ganze ist sehr Modular aufgebaut. Selbst die für eine allfällig zu kühlende Grafikkarte sind vorhanden, denn die alte x1900xtx war auch wassergekühlt

Ich habe mir damal es eben gesagt ich will ein solides gutes Gehäuse welches gut verarbeitet ist und auch gut für die Zukunft ist. Auch dass das Netzeil am Boden ist finde ich nicht schlecht ist ein ein vorvorgänger des lianli PC-A7010 ( http://www.lian-li.com/v2/en/produc...215&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=61&g=spec ).

Richtig es handelt sich um ein altes s939-Board, wobei ich sagen muss ich bin top zufrieden mit, bassierend auf einem nforce 4 chipsatz.

ALs festplatte bin ich mit meiner 150 GB Raptor auch sehr zufrieden, da käme einzig eine SLC-SDD in frage. Für Filme, Bilder, usw zu speichern ist die F1 eine wahre alternative... ev. dann gleich ein Raid mit zweien in betrach ziehen....

wie gesagt das budget ist ja vorhanden.
Interessant wäre es natürlich auch noch auf den Nehalem von intel oder den Deneb von AMD zu warten. Übertakten bei bedarf sollte ja dank der Wasserkühlung auch kein Problem darstellen.

Gruss ein Schweizer

Zurück
Oben