Was sollte ich hier aufrüsten?

Das mit dem „Lohnen“ ist immer schwierig, aber der 5800x3D ist deutlich performanter als dein jetziger Prozessor. Mehr kerne, mehr Sigle-Core Leistung, 3d Cache. Er wird noch einige Jahre für alles mehr als ausreichen.

Klar kannst du auch sagen Plattform – Wechsel, aber das wird deutlich teurer (sprengt dann dein Budget), und der Aufpreis ist gegenüber der Mehrleistung eines 7800x3D (zur Zeit) einfach zu hoch.

Hier ein Vergleich:
https://www.techspot.com/review/2692-ryzen-7800x3d-vs-ryzen-5800x3d/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya und Mr.Zweig
Bricki schrieb:
Ich glaub wir alle spekulieren hier was fas Problem ist. Der TE kann schauen wo es fehlt. Limitiert die CPU dann ganz klar 5700x oder 5800X3D.
Wenn GPU limitiert. Dann die GPU austauschen.
Das Problem wird sein, dass wenn er die GPU tauscht die CPU limitiert und wenn er die CPU tauscht wird die GPU limitieren.
Ich denke ein Upgrade von beiden ist das sinnvollste. Vorallem bei einem Budget von 1.000 €.
Das reicht locker für ne RX 7800 XT, 5800X3D und n Netzteil.
Die Sapphire RX 7800 XT Pulse gibt's aktuell für 537 € bei NBB. Halte ich für ein noch gutes Angebot, auch wenn der Preis schon mal n paar € niedriger war, aber wie nähern uns Weihnachten. Da wird's erfahrungsgemäß immer etwas teurer.
Gleiches gilt für en 5800X3D. Der ist aktuell auch etwas zu teuer, aber immernoch DEUTLICH günstiger als ein Wechsel auf AM5.

Beluga-_ schrieb:
Es wurde jetzt ein paar mal gesagt das der 5800X3D, der letzte ist der auf das Mainboard passt. Lohnt es sich Dank überhaupt da einzelne Teile auszutauschen? Also jetzt angenommen ich tausche GPU, CPU und Netzteil auf dem jetzigen Mainboard aus, komme ich damit dann auch erstmal ein paar Jahre ohne auf AM5 aufrüsten zu müssen?
Es lohnt sich definitiv GPU und CPU zu tauschen.
Mainboard und RAM sind eine gute Basis und mit dem 5800X3D ist die AM4 Plattform im Gaming auch noch ein paar Jahre konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, Ja_Ge, Beluga-_ und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya und Ja_Ge
Beluga-_ schrieb:
Lohnt es sich Dank überhaupt da einzelne Teile auszutauschen? Also jetzt angenommen ich tausche GPU, CPU und Netzteil auf dem jetzigen Mainboard aus, komme ich damit dann auch erstmal ein paar Jahre ohne auf AM5 aufrüsten zu müssen?
Wahrscheinlich schon.
Und du musst bedenken das du Netzteil und GPU auch mit auf eine AM5 Plattform nehmen kannst in ein paar Jahren. Nur die CPU wäre verschwendet gewesen.

Aber bei einer guten AM4 Basis wie du sie hast würde ich immer Upgrade machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beluga-_
Zurück
Oben