Was sollte ich hier aufrüsten?

Beluga-_

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
Moin Leute,

Merke das ich vorallem bei neuen Spiele nicht mehr wirklich mithalten kann. Und wollte mal fragen, wo hier eine Aufrüstung Sinn macht und auch, was genau Sinn machen würde. Tendiere gerade dazu die CPU auf einen Ryzen 7 5800x und die GPU auf eine RX 6800x oder RTX 3800 zu upgraden. Kenne mich da aber nicht zu gut aus, ob das dann wirklich was bringen würde.

Aktuelles Setup:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 2 x 16 GB DDR4 3600 MHz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard Sockel AMD Ryzen AM4 (ATX, 2x M.2, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2, PCIe 4.0, Aura Sync)
  • Netzteil: Bequiet pure 500W
  • Gehäuse: be Quiet Pure Base 600 Window Gehäuse schwarz BGW21
  • Grafikkarte: AMD RX 6600
  • HDD / SSD: 2TB SSD



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? BF2042, GTA, Rainbow six Siege, Ark SA
  • Auflösung: 1920x1080 FHD
  • Mittlere bis Hohe Grafiksettings
  • 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

 Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

 Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC Gaming 24G2U - 24 Zoll FHD Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz

Ist mein aktueller Monitor

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, müssen nur Komponente ausgetauscht werden
 
Für deine Anforderungen und bei der Hardware, nur 5800X3D und GPU würde ich tatsächlich erst mal so lassen und schauen, ob das nicht für dich genügt.

Wenn nicht, dann 6800XT oder 7800XT, wobei da sicher auch weniger gehen würde. Da aber eine 6600 schon vorhanden ist, sollte sich der Sprung auch lohnen.

Ein Kompletttausch halte ich für unnötig. AM5 ist einfach zu teuer für den Leistungsgewinn, kommend von deiner aktuellen Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, JollyRoger2408, Perdakles und 2 andere
Ich würde es genau anders herum machen... Erstmal neue GPU und CPU so lassen.
Ist zwar "bloß" FHD, aber die CPU bremst da denke ich keine stärkere GPU aus.

Dank dem Netzteil bist du aber GPU-seitig limitiert. Ich würde eine 7800XT, ein 750W Markennetzteil und einen 5800X3D shoppen. Auch in dieser Reihenfolge...

Beim Netzteil solltest du natürlich darauf achten, dass es mindestens 2x PCIe 8pin Stromsteckern aus zwei separaten Anschlüssen liefern kann. Das ist vor allem bei Multirail-Netzteilen wichtig.

Screenshot_20231115_083753.png
 
Ich tendiere auch zu der CPU. GPU kannst du jederzeit auf etwas aktuelles aufrüsten, bei der CPU ist der 5800x3D die letzte und leistungsfähigste, da die Plattform EOL ist.
Wenn du das Geld für eine GPU jetzt eh schon ausgeben möchtest wärst du mit einer 6800XT für Full-HD top ausgestattet.
Netzeil und CPU Kühler dürften auch fällig werden, aber ist alles in deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Stimmt, 500W wäre für die 6800XT oder 7800XT etwas dünn, hatte ich nicht beachtet.
 
TheHille schrieb:
Ich würde es genau anders herum machen... Erstmal neue GPU und CPU so lassen.
Ist zwar "bloß" FHD, aber die CPU bremst da denke ich keine stärkere GPU aus.

Dank dem Netzteil bist du aber GPU-seitig limitiert. Ich würde eine 7800XT, ein 750W Markennetzteil und einen 5800X3D shoppen. Auch in dieser Reihenfolge...

Beim Netzteil solltest du natürlich darauf achten, dass es mindestens 2x PCIe 8pin Stromsteckern aus zwei separaten Anschlüssen liefern kann. Das ist vor allem bei Multirail-Netzteilen wichtig.

Anhang anzeigen 1420569

Hättest du da einen Hersteller wo du gute Erfahrungen mit hast?

Aber erstmal Danke.
 
Die CPU auf 75W und die GPU auf 250W (7800XT) begrenzen, dann sollte das Netzteil doch reichen?
 
Knobi Wahn schrieb:
dann sollte das Netzteil doch reichen?
Selbst ohne Begrenzung würde es (für Dauerlast) wohl gerade so reichen. Problem sind die Spikes, welche das Netzteil dann zum abschalten bringen, da sind teils schon deutlich größere Modelle ausgefallen.
 
Der Dark Rock 4 langt auf jeden Fall und muss nicht getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich glaub wir alle spekulieren hier was fas Problem ist. Der TE kann schauen wo es fehlt. Limitiert die CPU dann ganz klar 5700x oder 5800X3D.
Wenn GPU limitiert. Dann die GPU austauschen.
Bei einer 3080 oder 6800 müsstest du auf jedenfall UV machen sonst macht dein 500Watt ab und an die Krätsche. Oder ein neues 750Watt ist da meist ausreichend.
Aber bevor ichbdie alte Generation kaufen würde würde ich eine 4070/TI vorziehen bei Nvidia aufjedenfall.
 
Bei Netzteilen würde ich auch Richtung BeQuiet oder Seasonic tendieren.

Bei neuen Karten würde ich auch ein entsprechendes neues Netzteil anschaffen.

Bei den neuen ATX 3.0 Netzteilen mit 12VHPWR müsste ich mich allerdings auch erst einlesen, wie das mit den Anschlüssen für die 8pin PCIe läuft. In der Regel haben die schon noch die "alten" Anschlüsse. Bei der Rail-Aufteilung oder inwiefern der 12VHPWR adapterfähig ist, müsste ich recherchieren.

Hab mir damals zu meiner RTX 3080 ein 850W BeQuiet Straight Power 11 Platinum gekauft, da gab es allerdings noch kein 12VHPWR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beluga-_
Bricki schrieb:
Aber bevor ichbdie alte Generation kaufen würde würde ich eine 4070/TI vorziehen bei Nvidia aufjedenfall.
Die ist dann aber deutlich teurer (bei weniger VRAM), was bei 1000€ für CPU, GPU, CPU-Lüfter & Netzteil schon eng wird. Und die Mehrleistung dürfte bei dem Monitor keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Danke euch für die ganzen schnellen Antworten. Hilfe mir schon sehr zu Orientierung. Es wurde jetzt ein paar mal gesagt das der 5800X3D, der letzte ist der auf das Mainboard passt. Lohnt es sich Dank überhaupt da einzelne Teile auszutauschen? Also jetzt angenommen ich tausche GPU, CPU und Netzteil auf dem jetzigen Mainboard aus, komme ich damit dann auch erstmal ein paar Jahre ohne auf AM5 aufrüsten zu müssen?
 
Wenn die CPU aufgerüstet wird, würde ich definitiv direkt zum 5800X3D tendieren. Dann hast du die Plattform maximal ausgereizt.
Für FHD halte ich eine 6800XT zu übertrieben, schaden kann es aber nicht.
Eine 6700XT wäre eine gute Option, aber auch nicht mehr sehr günstig zu bekommen.
Ein Netzteil mit 750 Watt solltest du unbedingt in Betracht ziehen.
BeQuiet, SeaSonic Focus, Corsair RM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beluga-_
Kommt darauf an, welche Anforderungen du an die Spiele hast.

Wenn du nächsten Monat einen neuen Monitor mit 4K und 240Hz haben willst, brauchst du sicher wieder was Neues.

Wenn du bei den genannten Spielen bleibst und evtl. auch mit weniger Details klarkommst, kannst du schon ein paar Jahre auskommen...

Aber niemand weiß, was die nächsten Jahre noch so passiert.
 
Mein Semf für das Budget FHD: 5600 bzw 5800x3d und eine günstige 4070. Da könnte sogar das NT reichen.
 
Zurück
Oben