Was sollte ich hier aufrüsten?

Beluga-_

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
Moin Leute,

Merke das ich vorallem bei neuen Spiele nicht mehr wirklich mithalten kann. Und wollte mal fragen, wo hier eine Aufrüstung Sinn macht und auch, was genau Sinn machen würde. Tendiere gerade dazu die CPU auf einen Ryzen 7 5800x und die GPU auf eine RX 6800x oder RTX 3800 zu upgraden. Kenne mich da aber nicht zu gut aus, ob das dann wirklich was bringen würde.

Aktuelles Setup:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 2 x 16 GB DDR4 3600 MHz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard Sockel AMD Ryzen AM4 (ATX, 2x M.2, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2, PCIe 4.0, Aura Sync)
  • Netzteil: Bequiet pure 500W
  • Gehäuse: be Quiet Pure Base 600 Window Gehäuse schwarz BGW21
  • Grafikkarte: AMD RX 6600
  • HDD / SSD: 2TB SSD



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? BF2042, GTA, Rainbow six Siege, Ark SA
  • Auflösung: 1920x1080 FHD
  • Mittlere bis Hohe Grafiksettings
  • 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

 Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

 Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC Gaming 24G2U - 24 Zoll FHD Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz

Ist mein aktueller Monitor

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, müssen nur Komponente ausgetauscht werden