Aufrüstfrage 8800GTS 640 MB Vs........

Slup

Lt. Commander
Moin zusammen,
Ich plane derzeit mein System stück für Stück umzurüsten.
Derzeit beherbergt mein PC folgendes:

MSI Geforce 7900GTX
2 GB Corsair DDR2 800 Ramd
P4 650 @ 3,7Ghz
Asus P5WD2 (Intel 955X)

soweit das Relevante, was würde beim 1. aufrüsten mehr sinn machen

a) eine Geforce 8800GTS 640MB
oder
b) Nforce 650 Mainboard + Core 2 Duo E6400

ne kleine begründung wäre nett, würde gern beides aufeinmal machen, läßt aber mein Haushaltsbugett nicht zu, daher die frage, was davon als erstes (vom nutzen her)

ich denke eine aufrüstung auf c2d macht in deinem fall mehr sinn, da die 8800gts überhaupt nicht ausgelastet werden würde. der E6400 würde mit deiner 7900gtx aber gut harmonieren^^

aber kein 650i board nehmen ;)

was spricht da dagegen? nicht etwa der heiße Chipsatz?

@slup

Prozziwechsel ist natürlich sinnvoller als eine neue GraKa

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch zu einem Prozessortausch raten :)

Also wirklich was soll das nur immer mit den nVidia Chipssätzen.

Hol dir den nForce 550SLI, wenn aber dann das Abit. Ist ein super Board und auch nicht teuer.

Wer Intel kauft ist selber schuld... :evillol:

naja, das 650i hat mehr vorteile als der intel, erstmal hast du penrym suport, wird zu 99% nicht mit den intel chipsätzen gehn, ihr wisst ja wie intel mit ihren chipsätzen verkauft... jede neue cpu nen neuen chipsatz....

daher scheiss auf intel(sry für die wort wahl).

der prozessor würde aktuell mehr aus deinem system machen als die gts, den die grafikkarte hat noch genug performance und der core 2 duo hat fast 100% mehr performance dank dual core. und durch die neuere architektur.

ganz klar ein abit fatality in9 und ein core 2 deiner wahl, wobei ich persönlich doch den e6600 empfehlen würde, wegen dem höheren cache und multi.

gruß

PS.: ich hoffe dir geholfen zu haben.

gts erst dann kaufen, wenn amd ne antwort für dx10 bieten kann. denn dann purzeln die preise und ich kauf mir 2 weitere dx10 karten fürs 2te system :D ;)

nein nicht weil er zuheiß wird supersonic weil er nicht stabil läuft viele kompatibiläts probleme hat und weil zu einer intel cpu auch ein intel chipsatz gehört, NF waren noch nie gut ich weis sowieso nicht warum die jeder bis in dem himmel lobt

nForce 550SLI dazu sage ich mal garnix

@CB-RoXXer achja er hat mehr vorteile? das er abstürtzt zb? oder nur gewählten ram nimmt alles klar.

PS: ASUS und Gigabyte unterstützen auch penrym, 100% mehr leistung durch einem E6400 das ist auch aus der luft gegriffen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genau so wie MöCkY Intel Chipset ist wirklich besser für den C2D. Stabiler, besser für OC.. Ich würde auf jeden Fall ein P965 nehmen.

Ich hab bis jetzt jeden Intel Prozessor mit Intel Chipsatz betrieben und nie Probleme gehabt das spricht für sich.

Ich würde genauso den C2D mit einem P965 Board nehmen.

Also der Nvidia 550 Chipsatz ist wirklich Aspach Uralt bzw. die ganze 5´er Serie (Nforce 590 usw.) , wenns schon unbedingt mit Nvidia SLI Chipsatz sein muss dann bitte mit 650 SLI oder 680 SLI (sehr teuer).

Letztens war ein Test in der Zeitschrift CT und da hat der Nvidia Chipsatz noch nicht so tolle im vergleich zum Intel P965 oder X975 Chipsatz abgeschlossen.

Erst mal benötigt der Nvidia Chipsatz mehr Strom , teilweise bis zu 30 Watt mehr , bedingt dadurch steigt auch die Wärmeentwicklung des Chipsatzes mit an und man benötigt bessere Gehäuselüfter ec.

Dann haben mometan die Nvidia Chipssätze noch ihre Macken und Kinderkrankheiten , sind zb. sehr wählerisch bei den RAM Modulen und es gibt auch noch stabilitäts Probleme usw. die Boards sind leider noch nicht 100 % ausgereift.

Momentan würde ich wirklich nur dann nen Nvidia Chipsatz bzw. Mainboard nehmen wenn es unbedingt sein muss wegen SLI mit zwei Geforce Grafikkarten , ansonsten ist man besser beraten mit dem P965 oder dem älteren X975 Chipsatz von Intel.

Übrigens bei Asus gibts für die Mainboards mit P965 Chipsätzen ein Biosupdate damit auch die nächste Core 2 Duo CPU Generation mit 1333 MHz drauf läuft.

https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-liefert-bios-updates-fuer-fsb1333.18238/

Bei Gigabyte ab der Revision 3.3 ihrer Mainboard Serie mit P965 Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Also
1. ich wüsste nicht warum bzw seit wann 650i Penryn-Support anbietet (auf der ASUS-HP steht zumindenst nichts davon, FSB1333 ja, Penryn nicht), also bitte ein Link wenns geht ;)

2. Von der Kkompatibilität her ist er nicht wirklich schlechter als die anderen (laut Forumdeluxx inkompatibel mit GSkill, der 965er dafür aber mit 16a -Chips von MDT

3. Kinderkrankheiten mag sein, haben die Intel-Chipsätze nach wie vor

4. Höherer Stromverbrauch - ja, und ist für einige sicher ein Grund zum P965 zu greifen. Ist aber bei weitem nicht so tragish wie es gern dargestellt wird

5. Von schlechtem OC kann man auch nur dann sprechen wenn man es unbedingt will, 650i hat nichts gg einen 500er FSB

6. Dass zu Intel-CPUs Intel-Chipsätze gehören - Glaubenssache, nicht mehr und nicht weniger

Weiters sollte man wissen, dass 650i fast mit dem 680i ident ist, bis auf die PCie-Anbindung afair.

Der Chipsatz hat aber auch den Vorteil, dass FSB und RAM getrennt von einander übertaktet werden können und man somit nicht mehr an den Ramteiler gebunden ist.

Alles in einem halte ich die Chipsätze für ca gleich gut, beide haben ihre Vor und Nachteile.

zum Nachlesen HIER, HIER und HIER

Zuletzt bearbeitet:
aber es gipt auch nicht so tolles vom 965er -- nicht so gut @sli aber wer braucht das auch:)

moyo188 bitte noch mal in deutsch damit man das auch versteht

ich würde auch mobo+cpu tauschen (ram hast du ja schon) und die graka in nem halben jahr tauschen, wenns mehr DX10 karten gibt und die leistung auch richtig genutzt wird.

supersonic schrieb:
Also
1. ich wüsste nicht warum bzw seit wann 650i Penryn-Support anbietet (auf der ASUS-HP steht zumindenst nichts davon, FSB1333 ja, Penryn nicht), also bitte ein Link wenns geht ;)

Leute es kommt erst mal nen Core 2 Duo / Conroe mit Front Side Bus (FSB) 1333 MHz raus.

Intel Core 2 Duo E6650, 2,33 GHz / 1333 MHz FSB
Intel Core 2 Duo E6750, 2,66 GHz / 1333 MHz FSB
Intel Core 2 Duo E6850, 3,0 GHz / 1333 MHz FSB

Dies ist NICHT der Penryn bzw. Wolfdale

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-und-intel-roadmap-bis-2007.17406/

Diese Core 2 Duo CPUs mit 1333 MHz FSB laufen auf den Asus Mainboards mit P965 Chipsatz (aktuelles Biosupdate) und auch bei Gigabyte ab Revision 3.3 und auf den Nvidia Nforce 650 / 680 SLI Mainboards.

Ob allerdings die Penryn / Wolfdale CPU auch noch drauf läuft .... :rolleyes:

Nicht umsonst kommen bald (2. Quartal) neuere Intel-Chipsätze Stichwort " Bearlake " auf den Markt.

https://www.computerbase.de/news/mainboards/name-fuer-bearlake-steht-offenbar-fest.17346/

Vermutlich benötigt dann der Penryn / Wolfdale Prozessor auch den " Bearlake " Chipsatz oder von Nvidia den " Nforce 750 / 780 "

Zuletzt bearbeitet:
Die nF6X0 Boards sind z.T. noch recht zickig. Da würde ich lieber zu einem P965er Board greifen. Zumal da der FSB meist über 500MHz geht (ASUS, Gigabyte).

mFg tAk

@cbase64
ein höherer fsb ist recht uninteressant(es sei denn man will abslolut nicht ocen)
1066 ist sehr gut, denn dann ist noch raum fürs ocen
und beim core2duo ist das ja sehr vielversprechend(zumindest bei den kleinen)
interessanter sind da schon der 6320 und 6420 mit 4mb cache

die neuen cores mit nem 1333FSB laufen auch auf den rev.1 boards von gigabyte, nur muss man dazu den fsb von hand im bios einstellen. steht alles im gigabyteforum. außerdem allein schon fast jeder hochgezüchtete core2 läuft deutlich über 1333MHz. meine empfehlung ganz klar n 965er chipsatz.

Zurück
Oben