Aufrüstfrage, Crossfire, zukunftstauglich

helly

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bin etwas ratlos im Moment. Habe vor kurzem mein altes System (http://www.sysprofile.de/id99455) in einen kleinen LAN-Pc verwandelt (http://www.sysprofile.de/id138774), und bin jetzt am Rätseln was ich kaufen soll.

1. Es soll definitiv ein Phenom x6 her, welches Modell ist besser für OC geeignet?
gekühlt wird er vom Prolimatech Megashadow und 2 Lüftern dran.

2. Als Mainboard hab ich mir eigentlich das AsRock 870 Extreme3 ausgesucht. Ich werde erstmal meine HD4870 weiter benutzen bis die neuen ATi Karten verfügbar sind. Dann plane ich evtl ein CF-System mit zwei 6850(?). Das 870 Board hat nur x8/x8 im crossfire, wird der Performanceverlust spürbar? Alternativ lieber zum AsRock 890FX deluxe4 greifen? und reicht der Phenom x6 überhaupt aus dafür oder wird er zum Flaschenhals?

Als Speicher hab ich den G.Skill ECO 1600er CL7 im Auge, oder doch lieber anderen nehmen? möchte iegentlich auch 8gb später verwenden, deswegen hab ich Angst um hohe Heatspreader und Cpu Kühler, die G.Skill sollten eigentlich passen.

So das ist eigentlich erstmal alles, freue mich über Antworten und Verbesserungsvorschläge!

Mfg

willkommen im forum

beim letzten test den ich mir angeschaut habe zwischen x16 und x8 wärens nur nen paar wenige % unterschied, also durchaus zu vernachlässigen. wie das mit aktuellen karte ausschaut kann ich dir aber nicht sagen... viel unterschied wirds aber wohl noch immer nicht machen
Ob sich für dich der Aufpreis zum fx chipsatz lohnt musst du wohl selbst entscheiden.
x6 reicht locker, der ram is auch gut. das board auch, egal ob der 870er oder das 890fx'er

Am leichtesten lassen sich natürlich die Black Editions mit offenem Multi übertakten.

8x8x ist eigentlich kein Problem von der Performance. Ob die CPU bremst kann keiner sagen, weil keiner weiß wie schnell die 6850 werden ;)

1600er RAM ist vor allem bei Black Editions sinnlos.

den 1055er kriegste aber fast genauso weit wie nen 1090er... von daher ist ne BE hier eig sinnlos. 1600er ram wirds vermutlich aber totzdem nicht brauchen, stimmt schon. guter 1333er macht auch genug mit für 4GHz, wenn die CPU überhaupt so weit geht.

danke für die schnellen antworten!

hmm, der preisunterschied zum gleichen G.Skill als 1333er ist aber sehr gering (5-6€). sollte man nicht besser gleich 1600er kaufen, oder kann man die im OC zustand dann gar nicht als 1600 laufen lassen?? hab nich viel ahnung vom amd bios :s

dann werd ich wahrscheinlich beim 870er board bleiben, wenn das nur so wenig unterschied macht ist mir der (fast) doppelte preis fürn 890FX nicht wert, die restliche Ausstattung des 870 kann überzeugen!

Also besser gleich den 1090T kaufen? Möchte möglichst schon 4GHz 24/7 haben ;)

Warum? Weil der Speichercontroller vom AMD den Speicher dann als 1333er betreibt? Oder Du beim Versuch den Speichercontroller zu übertakten damit er den Speicher als 1600er benutzt das System instabil machst?

Was für einen Sinn hat 4GHz 24/7? ;)

Ach ja,bzgl. des CPU Kühlers: ich hoffe, du bist dir bewusst, dass der Megashadow kein AMD Montage Kit dabei hat.

Das mit dem Montage-Kit weiss ich, das hab ich schon besorgt :D trotzdem danke für die Erinnerung :cool_alt:

Naja, ok 24/7 war etwas scharf ausgedrückt, aber ich hoffe doch sehr dass 4GHz auch primestable laufen...

hatte mir auch überlegt noch zu warten auf AM3+, aber iwie fehlen mir da die Neuerungen zum 800er chipsatz, korrigiert mich wenn sich doch ietwas großartig ändert :(

Also 1. dauert es ja bis zu AM3+ noch wahrscheinlich mehr als 1/2 Jahr und 2.) ist es ja nicht so sehr der Chipsatz der den neuen Sockel ausmacht, sondern die Bulldozer CPUs die mit diesem Sockel eingeführt werden.

ihr habt mich jetzt so weit dass ich noch warte ;)
muss ich mit meinem system halt noch auskommen, spar mehr und kauf dann nen ordentlichen 8kerner und nen günstiges 970er board oder so. danke nochmal für die antworten!

mfg

Möchte auch noch mal entwarnen, was die x8/x8 Lanes angeht.
Das sind wirklich nur ein paar % Leistungsunterschied beim Benchen.
Klar wären x16/x16 optimal, aber zwei 8er sind kein Beinbruch.

Octacore würde ich jetzt nicht abwarten, der 1055 ist schon absolut ausreichend.
Da müsste schon einiges passieren, bis 6 Kerne auf 3+ Ghz limitieren.

ok,
werde doch bald zuschlagen, jetzt hab ich noch ne wichtige frage:

welche konfiguration bietet am meisten oc reserven/ist am besten zu oc´en?

-x6 1055 + Gskill eco 1333/1600 cl7

-x6 1090T + Gskill eco 1333/1600 cl7

mobo wird das asrock 870

mfg

naja, wie schön öfters im thread angedeutet geht es nicht darum einen Prozessor ans sein Limit zu takten, den Prozessor solange zu übertakten, bis es reicht. und der 1055t sollte wenn er auf 3,8Ghz und max 54°c wie bei mir doch sehr lange ausreichen. 2x6850 werden sicher nicht ausgebremst, außer es geschieht ein wunder :P bzw 2x. Falls zu gerne zockst und eine normal auflösung wie 1920x1080 hast und "nur" einen Monitor kommt noch drauf an welchen detailgrad und wieviele fps du gerne hättest. zusätzlich die Kantenglättung, wenn AA auf 8x und AF 16x dann bremst warscheinlich nicht mal n dualcore die beiden grakas aus :P

Hab mir das Asus M4A89GTD/USB3 gehohlt, hat zwar ne oboard die man nicht braucht und ich auch deaktivieren musste weils sch... war. Doch der rest is super, es unterstütz auch easy Hardware OC so dass man ohne was zu machen locker auf die 3.7Ghz kommt! und wie gesagt, mehr wird nicht nötig sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben