Ryzen 2600X - Radeon RX 590 - Zukunftstauglich?

BasmatiNoodle11

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte mir einen Gaming PC selbst zusammenbauen und werde mir alle Teile nacheinander bis Januar kaufen und dann mit dem Zusammenbau beginnen. Bin ein Neuling was das angeht und habe ein Paar fragen dazu.

Die Komponenten wären:
Ryzen 2600X
Sapphire RX 590 Nitro+
ASRock B450 M Pro 4
Corsair Vengeance DDR4 3200
Samsung 970 EVO 250GB
Seagate Barracuda 7200ppm 1TB
be quiet! PurePower 11 500W

Wird der PC noch länger mitmachen? Ich habe vor erst in 2-3 Jahren aufzurüsten. Reicht die RX 590 bis dahin oder sollte ich mir besser gleich die Vega 56 holen?

Passen die Komponenten überhaupt zusammen? Wie sieht es mit diesem DDR aus? Mainboard und RAM haben DDR4 und die Graka DDR5, passt das trotzdem?

Das wars erstmal. Danke im Vorraus.
 
Reicht wofür ? Spiele Settings, Wunsch FPS ? Vielen wäre die Hardware heute schon zu langsam

GPU RAM und system RAM haben nix miteinander zu tun.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Also die Samsung NVMe auf jeden Fall gegen eine 1 TB MX500 zum fast gleichen Preis tauschen! Und lieber eine Vega, die 590 ist vom Preis her wirklich nicht sonderlich attraktiv.
Ansonsten: Pack deinen PC in die System-Kaufberatung, nicht nur die Graka. Und unbedingt den Fragebogen dort ausfüllen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Oder bei NVME bleiben für nur geringfügig mehr: https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-480gb-cssd-f480gbmp510-a1907863.html?hloc=at&hloc=de
Alleine, um sich die Verkabelung zu sparen für einen Datenspeicher, den man sowieso braucht.

Eine separate Sata SSD als Spiele-SSD halte ich für sehr sinnvoll.


CPU ist völlig okay. Geht besser (z.B. 40€ mehr den 8 Kern Ryzen 7 2700!). Preisersparnis gegenüber der 3000er serie ist groß genug, dass man da ohne bedenken sparen kann.


Was fehlt: Welchen Monitor nutzt du überhaupt?
Welche Settings sind dein Ziel, und welche fps hättest du gern?

Wenn du nen 1080p Monitor hast, und 30 fps reichen dir völlig? Jo, zukunftssicher.
Hast du 1440p mit 144 Hz, und willst lieber 90+ fps statt 50-60? Dann sollte ne stärkere Grafikkarte her.

Generell, wenn es ins Budget passt: Natürlich lieber eine Vega 56 Custom für 250-270€~, als ne RX 590.
Man kann nicht zu viel Grafikleistung haben, kauf da also nach Budget.
 
#.kFk schrieb:
Reicht wofür ? Spiele Settings, Wunsch FPS ? Vielen wäre die Hardware heute schon zu langsam

GPU RAM und system RAM haben nix miteinander zu tun.

Mfg

Okay danke. 1080P und mindestens 60FPS reicht mir für den Anfang. UHD wäre natürlich auch was, muss aber nicht sein. Ich spiele AAA-Titel, sowie Indie-Games.

Tranceport schrieb:
Also die Samsung NVMe auf jeden Fall gegen eine 1 TB MX500 zum fast gleichen Preis tauschen! Und lieber eine Vega, die 590 ist vom Preis her wirklich nicht sonderlich attraktiv.
Ansonsten: Pack deinen PC in die System-Kaufberatung, nicht nur die Graka. Und unbedingt den Fragebogen dort ausfüllen!

Danke für den Tipp. Werde ich mir gleich mal ansehen, hoffentlich halten die Dinger auch ^^
 
Auf Weihnachten warten, bis dahin Geld zusammensparen und dann alles auf einmal.
Dann:
Ryzen 5 3600
16GB (32GB) Crucial Ballistix Sport 3200 CL16
MSI B450 Tomahawk Max
AMD RX5700
1TB Crucial MX500
Bequiet Pure Power 11 500W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer, Kalsarikännit und FSKCypher
BasmatiNoodle11 schrieb:
Die Komponenten wären:
Ryzen 2600X
Sapphire RX 590 Nitro+
ASRock B450 M Pro 4
Corsair Vengeance DDR4 3200
Samsung 970 EVO 250GB
Seagate Barracuda 7200ppm 1TB

be quiet! PurePower 11 500W

einzig das nt wäre hier akzeptabel...
alles andere gehört gestrichen
 
@BasmatiNoodle11:
für nen kompletten rechner bist du im falschen subforum gelandet. allerdings musst du jetzt keinen neuen thread erstellen, es reicht wenn du den dort zu findenden fragebogen hier ausfüllst.

ich halte es für sinnvoller alles auf einmal zu kaufen.

mir persönlich wäre die 590 schon vor zwei jahren zu lahm gewesen. zu deinen ansprüchen an settings und fps sagst du leider nichts. außerdem würde mich der (erst recht für die leistung) sehr hohe stromverbrauch stören.

was erhoffst du dir von der sehr teuren 970 Evo (welche btw schon nen nachfolger hat)?

Mainboard und RAM haben DDR4 und die Graka DDR5, passt das trotzdem?
welchen zusammenhang vermutest du hier?

hier noch der fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Deathangel008 schrieb:
@BasmatiNoodle11:
für nen kompletten rechner bist du im falschen subforum gelandet. allerdings musst du jetzt keinen neuen thread erstellen, es reicht wenn du den dort zu findenden fragebogen hier ausfüllst.

ich halte es für sinnvoller alles auf einmal zu kaufen.

mir persönlich wäre die 590 schon vor zwei jahren zu lahm gewesen. zu deinen ansprüchen an settings und fps sagst du leider nichts. außerdem würde mich der (erst recht für die leistung) sehr hohe stromverbrauch stören.

was erhoffst du dir von der sehr teuren 970 Evo (welche btw schon nen nachfolger hat)?


welchen zusammenhang vermutest du hier?

hier noch der fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Okay, danke ich werd mal den Fragebogen suchen, hat glaube ich mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
@BasmatiNoodle11:
hast du #10 komplett gelesen? der fragebogen befindet sich im spoiler.

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nciht gerne gesehen.
 
BasmatiNoodle11 schrieb:
Ich habe vor erst in 2-3 Jahren aufzurüsten. Reicht die RX 590 bis dahin oder sollte ich mir besser gleich die Vega 56 holen?
Die wenigsten hier sind aus dem Jahre 2021/22 zurückgereist, wird schwierig mit der Prognose ob die Zusammenstellung dann für die unbekannten Spiele in der unbekannten Auflösung reicht um die unbekannte Anzahl an gewünschten Fps zu liefern. Sorry, das kann dir niemand sagen.

Je nach Auflösung, spiel und Settings laufen jetzt schon bestimmte Spiele nicht mit 60+Fps mit deiner Zusammenstellung.
Das ist dir einzige Aussage, die man treffen kann und darf. Der Rest ist Spekulation.

Regler bedienen kannst du ja sicherlich, aktuell kannst du damit wohl viele Spiele ausreichend gut darstellen und Spaß haben.
 
Denniss schrieb:
Auf Weihnachten warten, bis dahin Geld zusammensparen und dann alles auf einmal.
Dann:
Ryzen 5 3600
16GB (32GB) Crucial Ballistix Sport 3200 CL16
MSI B450 Tomahawk Max
AMD RX5700
1TB Crucial MX500
Bequiet Pure Power 11 500W

Vielen Dank für deinen Vorschlag! Von der RX5700 habe ich noch gar nichts gehört, die hat ja um einiges mehr Leistung als die Vega 56 und viel teurer ist die auch nicht. Aber wie sieht es mit der PowerColor RX 5700 Red Dragon aus? In dem anderen Thread wurde mir die vorgeschlagen und die ist dann doch um 100 Euro billiger.
Und was spricht gegen das ASRock 450B Pro 4?
 
@BasmatiNoodle11:
zur 5700 Red Dragon findet sich ein test auf CB. die ist 100€ günstiger als welche karte?

wenn man sehr viel pech hat kriegt man beim B450 Pro noch eins mit zu altem BIOS. ansonsten hat das Tomahawk u.a. bessere VRMs (spannungswandler), das spielt bei nem 3600 aber keine rolle.
 
Deathangel008 schrieb:
zur 5700 Red Dragon findet sich ein test auf CB. die ist 100€ günstiger als welche karte?

Gute Frage ich finde verschiedene RX5700 Modelle. MSI, ASUS, und AMD. Ich blick da nicht mehr ganz durch. Was sind da für Unterschiede? Oder ist das alles das selbe?

Deathangel008 schrieb:
wenn man sehr viel pech hat kriegt man beim B450 Pro noch eins mit zu altem BIOS. ansonsten hat das Tomahawk u.a. bessere VRMs (spannungswandler), das spielt bei nem 3600 aber keine rolle.

Okay, dann werd ich mich wsl fürs Tomahawak entscheiden.
 
@BasmatiNoodle11:
tests lesen! die technischen eckdaten sind immer die gleichen, leistung tut sich wenig, unterschiede gibts primär beim kühler.
 
Zurück
Oben