Aufrüstkit für einen Freund für max 500€

Tobi...:D

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär zocken. Sonst Office, YouTube usw.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Im Moment spielt er gerade primär Kingdom Come Deliverence, aber auch Apex Legends wird häufiger gespielt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Hat eher keine wirklichen Anforderungen aber natürlich ist Overclocking (falls es für den Preis möglich ist) nicht schlecht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Full HD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR4 2400
  • Mainboard: Weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf
  • Netzteil: Chinaböller (Wird auch ersetzt)
  • Gehäuse: Normales Billigding mit LED Lüftern ( Es tut seinen Job)
  • Grafikkarte: GTX 960 2GB
  • HDD / SSD: Es ist eine ältere HDD verbaut ( Die wird auch übernommen) SSD kauft er noch
Er meinte er will die bestehenden alten Komponenten verkaufen und sich einen komplett neuen PC kaufen. Es soll eine AMD Plattform werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie bereits erwähnt will er maximal 500€ ausgeben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich schätze der PC sollte so 3 bis maximal 4 Jahre gut halten

5. Wann soll gekauft werden?
Black friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich ihm zusammen

Also er hat sich jetzt nach langem hin und her dafür Entschieden sich ein Upgrade zu bestellen. Dieses soll folgende Komponenten enthalten:

CPU: Hätte jetzt persönlich zum R5 2600 tendiert, wegen der bombastischen Preis/Leistung
Mobo:
RAM: Hätte zu mindestens 16 GB 3200MHz tendiert
GPU: Hätte evtl eine Vega 56 vorgeschlagen. Gibts gerade für 210€ auf Mindfactory (leider Blower-Kühler)
PSU: Hätte jetzt so 500-600 Watt BeQuiet oder Seasonic Focus Gold genommen

HDD/SSD übernimmt er bzw. kauft sich eine SSD dazu

Ich habe ihm schon einige Komponenten aus dem Kopf raus genannt aber würde mir gerne noch die Meinung von den lieben Kollegen hier einholen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Danke schon mal für die Hilfe ! :)

LG

Absolut unmöglich mit diesem Budget.
Dann kommt noch hinzu das KKD ein Grafikfresser ist. Da wirst du mit einer 570 die am nächsten am Budget liegen würde, nicht weit kommen.

Das klingt sinnvoll, ein 3600 dürfte das Budget sprengen.

Nitschi66 schrieb:
Und der verkaufserlös der alten hardware geht noch on top?

Ich gehe mal stark davon aus, dass das noch oben drauf kommt :)

yoshi0597 schrieb:

Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten, denke aber er wird auf jeden Fall zu AMD tendieren weil man da im Moment einfach mehr fürs Geld bekommt

Und die 20€ mehr tun ihm denke ich nicht so weh ;)

@yoshi0597 Wo ist das denn zum bestehenden PC ein Upgrade?

@Tobi...:D der vorgestellte Rechner ist nicht viel schneller als der den er bereits hat. Wieso upgraded er nicht erstmal den RAM und die Graka und guckt dann nochmal?

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Tranceport
Und er will ja auch KKD jetzt nicht in maximalen super duper Details spielen. Im Moment spielt er es in 720p und Low Settings. Da denke ich das ihn alleine der Sprung auf 1080P schon umhauen wird :D

Hallo,

bei dem Budget ist das nicht machbar, mal ein Beispiel:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) 32 GB wären optimal
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Macht ~900 €

Würde daher auch vorschlagen fürs Erste die Graka und das NT zu ersetzen, dazu eine SSD verbauen. Das würde dann so ziemlich ins Budget passen.

Nochmal, er wird nicht mehr FPS haben mit der neuen Konfiguration.
Ich habe mit meinem Setup in Städten bei KKD teilweise nur 40 FPS gehabt.

@schmedd9r Es soll ja eine neue Plattform werden und er will ja eigentlich nicht den bestehenden PC upgraden

Tobi...:D schrieb:
Also er hat sich jetzt nach langem hin und her dafür Entschieden sich ein Upgrade zu bestellen. Dieses soll folgende Komponenten enthalten:

CPU: Hätte jetzt persönlich zum R5 2600 tendiert, wegen der bombastischen Preis/Leistung
Mobo:
RAM: Hätte zu mindestens 16 GB 3200MHz tendiert
GPU: Hätte evtl eine Vega 56 vorgeschlagen. Gibts gerade für 210€ auf Mindfactory (leider Blower-Kühler)
PSU: Hätte jetzt so 500-600 Watt BeQuiet oder Seasonic Focus Gold genommen
HDD/SSD übernimmt er bzw. kauft sich eine SSD dazu
CPU: R5 2600 ok
Board: Gigabyte B450M DS3H
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
GPU: die erwähnte "Vega 56" wird zwar laut sein, abeer ihren Job machen
PSU: für eine "Vega 56" bitte nicht unter 600W, zB die be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
SSD (je nach Bedarf): https://geizhals.de/?cmp=1686879&cmp=1853958&cmp=1920461 Wobei 240 GB schon recht klein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
@schmedd9r Es soll ja eine neue Plattform werden und er will ja eigentlich nicht den bestehenden PC upgraden
Ist angekommen aber 500€ für ein komplett neues System ist relativ betrachtet absolut Verschwendung, da es im Vergleich zu seinem jetzigen System kaum ein Upgrade darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`, Tranceport und schmedd9r
Aber das macht mit dem Budget halt keinen Sinn.
Bei Neukauf klar AMD momentan, aber der 6600 steht doch noch gut im Futter. Ne gescheite 5700xt oder 2070(s) verdoppelt die fps, dein Vorschlag mit dem 2600 ( ja PL ist sehr gut) und gpu bringt irgendwie kaum plus an fps..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Anders gesagt. Versuch erstmal zu ersetzen was wirklich kritisch ist, wie z.B. die GPU und Teile die du in ein neues System mitnehmen kannst z.B. RAM. Die CPU wäre erstmal noch ausreichend und kann dann später mit Mainboard getauscht werden
Ergänzung ()

Daher :
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6
SSD: Crucial MX500 500GB
PSU: be quiet! Straight Power 11 550W
~ 480€
Optional RAM:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ~ 55€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ~70€

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich hätte jetzt nochmal diese Konfiguration in den Raum geworfen:

Nur als Beispiel:
https://www.mindfactory.de/shopping...2214d71b45fdba7175e065f3a37e01a794dca666e2dcd

Ich kann ihn ja auch nochmal Fragen und ihn vielleicht überzeugen seinen jetzigen PC mit den Teilen upzugraden die man dann easy in eine neue Plattform übernehmen kann :)
Wenn er sich von dem (mit großer Mehrheit) gebildeten Vorschlag nicht überzeugen lässt, bleibt die Frage was du hier machst.. :)

Wie schon gesagt, bessere graka, ram und netzteil sollten einen spürbaren Unterschied machen. Der Vorschlag im Post #15 erscheint mir am sinnvollsten.

Zurück
Oben