Aufrüstkit für einen Freund für max 500€

Deine Konfig ist nicht schlecht für das Geld. Aber die Vega 56 im Ref Design ist ein dicker Dorn im Auge.
Dann lieber eine V56 Rog Strix für 275€.

ODER einfach gleich eine 5700 Red Dragon zu dem i5 stecken und schauen was es in den Games bringt. Dazu n gutes 16GB Ram Kit und ein Bequiet Pure Power 500W NT. Das sollte erstmal einen sehr guten Boost bringen.
Und wenn wieder etwas Geld da ist kannst den Unterbau mit CPU und MB angehen.

@Chillaholic Ja aber bei der puren Gaming Leistung ist das ja kein großer Unterschied. Ich denke außer Games soll mit dem Rechner auch nichts gemacht werden.

Naja der 2600 bringt dich halt erst ab mehr als 4 Kernen weiter. Bis dahin sind sie fast gleich. Daher würde ich auch nur GPU, SSD, NT und evtl Ram aufrüsten. Mehr macht keinen Sinn.

Also in Games wie Battlefield geht dem 4-Threader seeeehr schnell die Puste aus.
Nutzt der Te nur 2-4 Thread verarbeitende Games würde sich wirklich nicht viel ändern.
Kingdom Come Deliverence nutzt mehr als 4 Threads btw.

KCD ist Dank Patches mittlerweile auch auf etwas schwächerer Hardware durchaus spielbar, da hat sich so einiges getan.

Ich wär auch dafür, in einem ersten Schritt GPU und Netzteil zu tauschen. Für ein echtes Upgrade mit spürbarer Verbesserung fehlt hier das Budget, denn eine Vega würde ich heute nicht mehr neu kaufen, vor allem keine mit Blowerkühler.

AMD RX 5700xt und ein gutes 500 Watt Netzteil. Da sein System ja auch DDR4 hat ggf. gleich noch ein 3200er 16Gb Kit dazu.

Also ich konnte ihn von der Idee überzeugen, erstmal nur GPU + PSU + RAM aufzurüsten. Sind jetzt schlussendlich diese Komponenten geworden:

GPU: Wird am Black friday gekauft. Er wird sich evtl die ASUS AREZ VEGA 56 kaufen oder wenn es einen guten Deal gibt evtl auch eine RX 5700 (XT)
PSU: BeQuiet Pure Power 11 600W 80Plus Gold (schon bestellt)
RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws V 3200 MHz (schon bestellt)

Wahrscheinlich wird er dann gegen mitte nächsten Jahres die Plattform aufrüsten :)

Ich bedanke mich bei euch für die Unterstützung ! Ihr seid die Besten :D

LG

Tobi...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Da fehlt aber noch immer die SSD, ohne die wird es kein Vergnügen!

Die Asus Vega würde ich nicht kaufen, gibt anscheinend sehr viele Probleme mit der Karte, frisst extrem viel Strom und bringt dabei nicht wirklich viel Leisung.
Eine 1660 Super ist beinnahe gleich schnell und braucht dabei aber nur die Hälfte an Strom.

Die 5700 Red Rragon ist doch jetzt schon ein guter Deal für 330 € und ist um ~20 % schneller als V56 oder 1660 Super.

Zurück
Oben