Aufrüstkit gesucht

Monschu

Lieutenant
hi ich habe vor meinen alten sockel a nun endlich abzulösen, nachdem mir vor kurzem mein alter bzw neuer cpu kaputt gegangen ist (funzt nur noch unter linux 9.2 und win 98se kp warum).

so ich hatte gedacht max 250€ reinzustecken.
gedacht hatte ich mir:
am2 x2 3800+ oder 4200+ (wie groß ist dabei der unterschied?)
2x 1gb ddr2 800 ram
ASRock AM2NF3-VSTA

habt ihr vllt noch andere ideen z.b. nen intel system? wichtig ist mir das ich meine 7600gt (agp) behalten kann.
übertakten hatte ich nicht vor soll nur stabil laufen. zudem sollte css, pes 6 und nfs carbon vernünftig drauf laufen (wovor ich eigendlich keine angst hab).

dann noch eine frage was muss ich bei windows beachten, wäre nen wechsel von singel auf duo cpu und von nforce2 auf nforce3. reicht es alle treiber vorher zu deinstallieren oder sollte man das ganze system neu machen.

ich danke für antworten
mfg
kevin

ASRock 4CoreDual-VSTA------------------------50€
Intel Core 2 Duo E4300 Tray------------------95€
2*Aeneon DIMM 1024MB DDR800------------70€
Scythe Infinity------------------------------------35€

250€

Hoffe du kannst noch ein bisschen für die Versandkosten aufbringen. ;)
Ansonsten kannst du sogar noch deinen "alten" DDR1 benutzen, sodass du erst später auf DDR2 umsteigst.
Den Prozessor kannst du selbst mit dem Asrock auf 2,7Ghz bringen ;)
Ach ja, der Kühler ist groß! brauchst Platz!

Wenn der Infinity nicht ins Gehäuse passt gibts immer noch die Möglichkeit einen Sythe Ninja zu nehmen, der ist etwas kleiner.

im moment habe ich einen pentium 4 mit 3.2 ghz. lohnt sich ein aufrüsten mit einem intel 4300 ??

danke gruß

gurkenglas4tw schrieb:
im moment habe ich einen pentium 4 mit 3.2 ghz. lohnt sich ein aufrüsten mit einem intel 4300 ??
danke gruß

Ökonomisch und wegen der Leistung, auf jeden Fall.;)

Mfg.

mit dem lüfter könnte eng werden, wie ist das system im vergleich zudem von mir oben gedachten. laut der liste von hardware-info ist der intel einen platz vor dem amd.

Zuletzt bearbeitet:
Man bedenke, dass man den E4300 durch seinen niedrigen FSB und relativ hohen Multi sehr gut übertakten kann. Somit ist es absolut keine Seltenheit das Niveau eines E6600 zu erreichen ;) Aber auch ohne Übertaktung ist der E4300 eindeutig schneller als ein P4 3,2Ghz.
Und wegen dem Lüfter...da hatte Chron eine schöne Alternative genannt :)

_.~°Runner°~._ schrieb:
...der E4300 eindeutig schneller als ein P4 3,2Ghz.

ja ok, und wie sieht er im vergleich zum x2 4200+ aus ohne zu übertakten.
zum lüfter muss ma so nen riesen teil haben?

Der Infinity ist groß. Ehrlich ;) Nimm einfach die Ninja Version. Ist auh gut ;)

Ganz ohne übertakten ist der E4300 mit dem X2 4200 ungefähr auf gleicher Höhe. Der E4300 ist noch einen ganz winzigen Tick schneller (was man aber so nicht mal merkt), aber der entscheidene unterschied ist, dass der E4300 weniger Strom verbraucht und wie schon gesagt ein kleines "Übertaktungswunder" ist ;)

auf den bildern die ich zu dem ninja gesehen hab kommt der mir auch sehr groß vor. reicht auch erstmal ein boxed lüfter bei dem, möchte noch nicht übertakten oder wird der damit zu heiß?
was hat das ASRock 4CoreDual-VSTA alles für stromanschlüsse?
"Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)"

nimm den E4300! FSB auf 266Mhz gestellt und schon hast du 2.4Ghz (etwa die leistung eines E6600 oder X2 6000+)

Monschu schrieb:
"Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)"
Bedeutet, dass der Stromanschluss am Board 20polig ist. Also nicht 24polig.(Sieht man auch auf dem Bild ;)) Moderne Netzteile haben einen Adapter den man abmachen oder draufmachen kann und so einen 20poligen oder 24poligen hat ;)

Der Boxed würde reichen, je nach dem wie die Raumtemperatur ist.
Bei 25°C Raumtemp wird der Prozzi unübertaktet so um die 45°C sein. Also akzeptabel.

Du musst dann aber auch den Boxed nehmen ;) Ich hatte ja den Tray vorgeschlagen

Zuletzt bearbeitet:
ist mir schon klar, bei atelco kostet der boxed 4€ mehr, sind immerhin dann 31€ gesparrt. temp liegt bei mir immer zwischen 16 und 20 grad.
den ram muss ich gucken wo ich den kauf ob ich den hier irgendwo billig bekomme oder ob ich den bestell. mb + cpu würd ich dann bei atelco kaufen, den mehrpreis hätte ich ja sonst an versand bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das ich helfen konnte :)

Also die meisten "kleinen" Läden haben den Ram nicht. Die haben oft G.Skill, Teamgroup, a-data...
Aeneon ist immer recht schwer. Obwohl es für den Preis momentan nichts besseres gibt.

mir ist grad aufgefallen das das mb nur bis ddrII667 unterstützt. (" Supports DDRII667/533")
die 800er sind doch abwärtskompatibel oder?

Klar. Du kannst halt nur nicht im BIOS auf DDR800 stellen sondern "nur" 667.
Allerdings kannst du die dann hochtakten (wenn du das evtl. später mal vorhast)

Ich hab das Asrock 775Dual-VSTA (ist das selbe nur ohne 4-Core unterstützung) und da laufen meine RAMs mit 715 durch die Übertaktung ;)

Ach ja, das 4Core unterstützt "nur" PCI-E 4x. Aber das (und glaub mir ruhig) ist im Vergleich zu PCI-E 16x eine Leistungseinbuße von gerade mal ca. 10%. Ist bei der 8800GTS aber sowieso fast egal :D (Ich werd mir die Karte auch beim Erscheinen des R600 holen)
Du musst allerdings immer einen Treiber nehmen, der über 100 ist. Also zB den 158.22 oder so. also keine 93.71 oder so ;) Aber ist ja wohl kein Prob

Zuletzt bearbeitet:
Monschu schrieb:
mir ist grad aufgefallen das das mb nur bis ddrII667 unterstützt. (" Supports DDRII667/533")
die 800er sind doch abwärtskompatibel oder?

Ich hab auch 4x512MB DDR2 667 drin, die laufen aber als DDR2 800 (Kingston).

@Runner

Ich will mir jetzt zwei 1GB DDR2 667kaufen, zwei 512er will ich drin lassen.
Würde das im Dual Funktionieren? (2x 1GB und 2x 512MB)

Mfg.

Nein,

Das Asrock hat 2*DDR und 2*DDR2. Wenn du also 3GB nutzen willst müsstest du 1*2GB und 1*1GB. Oder bei 4GB müsstest du 2*2GB.
Denn du kannst nicht DDR und DDR2 gleichzeitig laufen lassen. Nur entweder, oder...

Nee,

ich hab doch das GA-965P DS3 von Gigabyte. Hab ich net hingeschrieben:p
Hier gibt es vier Speicherbänke DDR2.

Mfg.

Ach, du bist ja gar nicht der Monschu. Hast dich einfach so in den Thread geschlichen :D

Auf deine Frage:
Ja, wenn die 512er von der selben Marke sind und beide 1GB dann klappt das ;)

Zurück
Oben