Aufrüstung 1. PC -> Resteverwertung für 2. PC

NickHack

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
38
Hallo zusammen,


da ich mein aktuelles System ein wenig Aufrüsten werde, dachte ich mir was mache ich mit dem 3700X und der RTX 2080 Super einfach so in den Schrank legen wäre irgendwie blöd.



Aktuelle Konfiguration:

ROG Strix X570-E Gaming
AMD Ryzen 7 3700X
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB
ASUS GeForce® RTX 2080 SUPER™ Dual Evo OC
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
Noctua NH-D15S
FRACTAL DESIGN Meshify S2 Blackout TG L.T.
PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB
Samsung SSD 970 Evo Plus 1 TB


Tausch CPU und GPU:

AMD Ryzen 7 3700X > AMD Ryzen 7 5800X3D
RTX 2080 SUPER > RX 6900 XT

Aufrüstung beim aktuellen PC sinnvoll und passend?


Den zweiten PC würde ich dann wie folgt ausstatten:

MSI B550-A Pro
AMD Ryzen 7 3700X
Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB
ASUS GeForce® RTX 2080 SUPER™ Dual Evo OC
Seasonic Focus GX 750W
Arctic Freezer 34 eSports
be quiet! Pure Base 500DX
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB

Beim Board kann jemand eins von ASUS als Alternative empfehlen?

Wie sind eure Meinungen dazu (Anmerkungen, Kritik)?




Besten Dank

Gruß

Nick
 
Ich hätte mich jetzt für dieses entschieden Asus TUF GAMING B550-PLUS.
 
NickHack schrieb:
Aufrüstung beim aktuellen PC sinnvoll und passend?
keine ahnung, du sagst nichts zu deinen ansprüchen.

unbedingt darauf achten die 6900XT an 12V3 und 12V4 anzuschließen, also die NT-seitigen anschlüsse PCIe1 und PCIe3 verwenden.

und auch die 2080S am besten mit einzelnen kabeln anschließen.

Beim Board kann jemand eins von ASUS als Alternative empfehlen?
was gefällt dir am B550-A Pro nicht? und was wären deine ansprüche ans MB?

edit:
das TUF Gaming B550-Plus hat keinen internen USB-C-header, den entsprechenden port am front-I/O des Pure Base 500DX kannst du damit nicht anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NickHack
@Deathangel008,
danke für deine Antwort.

Zu deinen Fragen.
Ansprüche, als Bildschirme habe ich zwei LG 27GL850-B also wird wenn möglich in QHD gezockt.
Aktuelle Spiele Battlefield 2042, CoD Vanguard, gerne auch einmal World of Tanks, Counter Strike, Starcraft, Anno. Die Grafikeinstellungen werden soweit möglich hochgeschraubt.

Vielen Dank für den Hinweis, ich glaube ich musste auch bereits die 2080S so an mein Netzteil anschließen.

Eigentlich nur der Hersteller MSI, Asus hat bisher sehr viele Updates (BIOS) ausgeliefert und ich finde zumindest die supporten ihre Produkte lange. Habe keine besonderen Bedürfnisse. Sollte eine aktuelle USB Generation sein für Front / Back. M2 natürlich.

Sehr gute Anmerkung, ich hatte das Gehäuse für das MSI Board ausgesucht und müsste beim ASUS entsprechend neu auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NickHack:
und das geht mit nem 3700X und ner 2080S nicht mehr "vernünftig"?

wenn es ASUS B550 sein muss dann das TUF Gaming B550-Pro. wobei man sich für 183€ auch das Strix B550-E Gaming mal genauer anschauen kann; hätte auch 3.1 am internen USB-C-header.

später im jahr kommen neue grakas. denen wird neben nem enormen verbrauch auch ne enorme leistung nachgesagt. neue CPUs erscheinen ebenfalls; die erfordern dann freilich ein neues MB (und ggfs neuen RAM). nur als anmerkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NickHack
Zurück
Oben