PC für Gaming & Programmieren ~1800€ Meinung gefragt

404amgine

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
16
Hi, ich habe ein PC zusammengestellt (online) und wollte mal Meinungen dazu hören bevor ich was einkaufe. Habt bitte etwas Nachsicht, dies ist nicht nur der erste PC den ich von Grund auf zusammenbauen möchte, sondern auch mein erster Blogeintrag.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk, Elden Ring, Horizon Zero Dawn, Anno 1800, PUBG, Rainbow Six Siege, CS:GO, Destiny 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Ich habe bereits einen WQHD Bildschirm von ACER mit bis zu 144 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Muss nicht Ultra aber Hoch wäre schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 und mehr (wegen den Shootern ganz gut schätze ich)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Programmiere ich in C und Python, und Rendere auch hin und wieder in Blender, ich würde auch mit CAD einsteigen (nur kleine Projekte)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB aber evt. Glass Panel im Case (vieles weitere unten)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ACER xf270hu cbmiiprx scheint dieser zu sein:
https://www.displayspecifications.com/de/model/77d91c9d
(falls das nicht reicht bringe ich noch mehr in Erfahrung)

evt ein zweiten Full HD



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)----------- Nein ----------- Außer Maus/Tastatur (Bürodinger von logitech, wird wann anderes geupgraded, nehmen soweit ich weiß nur Einfluss auf Reaktion zwischen mir und einem shooter, und nicht auf Rechenleistung weshalb das hier nicht zum Hauptthema werden soll. Bin aber offen für Vorschläge)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald :) also besser diesen Monat, am besten nächste Woche, aber wenn nicht ist auch nicht so schlimm

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen unter beobachtung. Habe bis auf CPUs und Wasserkühlung eigentlich schon mehrmals alles andere gemacht.

9. Zu den Teilen, zu bei denen ich mir nicht Sicher sind ob sie so passen und ob ich nicht mein Overbudget dimmen kann:

Version 1 (Main Vorschlag) :

CPU : Intel Core i5-12600K 3.7 GHz 10-Core Processor -296,50€
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 50.5 CFM CPU Cooler -74,90€
MoBo: Gigabyte B660 GAMING X DDR4 ATX LGA1700 Motherboard -153,90€
Speicher: Crucial P2 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive -85€
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti 8 GB GAMING OC Video Card -845€
PS: SeaSonic PRIME 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply -109,90€
RAM: Crucial Ballistix 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL16 Memory -138,90€
Case: Corsair 4000D Airflow ATX Mid Tower Case -106€
€: ~1810€


Version 2 (Alternative/Ersatz zu V1):

MoBo: MSI PRO Z690-A DDR4 ATX LGA1700 Motherboard -182,60€
€: ~1.838,7€


Version 3 (Alternative/Ersatz zu V1):

CPU: AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor -319€
MoBo: ASRock X570S PG Riptide ATX AM4 Motherboard -192,86€
€: ~1871,46€

10. Warum ich es so wählte, bin offen für Änderungsvorschläge, oder eine Belehrung über die Dinge die ich nicht weiß

CPU: Warum eher Intel als AMD :
  • + gerade im Sale auf Amazon
  • + wie ich gehört habe ;) wird meine GraKa nicht langsamer sobald ich mehr NVMes einbau (statt wie bei AMD)
  • - ist dafür bekannt häufiger den Sockel zu wechseln
  • -+ hat e- und p- cores
    • Andere Vor- und Nachteile, Belehrungen, gerne schreiben, ich bin nicht festgelegt!
Kühler: be quiet! ist dafür bekannt leise zu sein (wie der Name verrät) und dieser sollte auch groß genug sein für beide CPUs. Des weiteren bin ich gegen Wasserkühlung, da ich mich damit nicht auskenne und es wohl viel Maintenance braucht.

MoBo: Ich bin unentschlossen, so wie ich es verstanden hab, hat nur MoBo V2 ein Gen5 PCIe (keine Ahnung bei V3), der zwar nicht notwendig ist für die RTX 3070 TI aber bei einem Upgrade evt. doch wieder benötigt wird. Ich will auf jeden fall 4 RAM Plätze haben (möglichst viel Upgradability)

Speicher: Ich will mal NVME ausprobieren- hatte es aber bisher noch nicht in den Händen

GPU: Evt. starte ich mit einer RTX 3060 Ti, ich möchte mein System aber auf eine 3070 Ti auslegen. Und es skaliert wohl besser als Radeon in Cyberpunk und hat DLSS

PS: Ist Modular, und liefert genug Leistung. Soll ich eher eines von be quiet! nehmen?

RAM: Crucial wurde mir empfohlen, wenn ich kein wert auf RGB lege. 16gb wären mir zu wenig. (Hab bei RAM nicht so viel Ahnung was specs angeht). Wollte aber DDR4, weil es die billigere Variante in vielen Fällen gerade ist.

Case: War am Anfang für be quiet! Pure Base 600 ATX Mid Tower Case (wegen den external Bays für Hot-Swap, ist aber kein muss), mir wurde mitgeteilt, dass es zu wenig Airflow für die RTX hatte und allen anderen Dingen. Deswegen dieses echt schicke Case.

Side Note: Händler und Preise können Variieren bin auch da nicht festgelegt.



Hauptfragen (Nach Wichtigkeit):
1. AMD oder Intel (evt. andere CPUS hatte noch Ryzen 7 5700G im Kopf)?
2. Welches MoBo / Alternativen?
3. Passt der Ram oder gibts was schnelleres, das ich übersehen habe?
4. Bequiet PS statt Seasonic?
5. Kennt ihr ein Case mit viel Airflow, leise und external bays?

Muss jetzt erstmal schlafen, hab schon zu viel Zeit heute damit verbracht darüber zu brüten.
Bin bald zurück und ergänze mir entfallene Gründe zu meiner Auswahl.
Danke Schonmal für alle Hinweise

Generischer Gruß und Name hier einfügen

[Edit:] Hier die aktuellste Konfig
CPU: Intel Core i7-12700
Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B
MB: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Speicher: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
PS: Corsair RMx Series RM750x 2021 750W ATX 2.4
(billigere/effizientere Versionen fürs PS hier
Paradox.13te schrieb:
Be Quiet Straight Power 11 750W
evt. tendiere ich noch zu einer derer, hier wirds stehen was es wurde wenn ichs hab)
Case: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
GPU: Rx 6750 xt

Im Thread kam es auch zu einem AMD Build, von dem mir letzten Endes aber stark abgeraten wurde (Argumentation im Thread) :
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
Kühler: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html (ich mag die Farbe mehr)
MOBO: https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
Speicher: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html
Case: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
PS: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2021-750w-atx-2-52-cp-9020199-eu-a2501839.html
(GPU: https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-3070-ti-gaming-oc-8g-gv-n307tgaming-oc-8gd-a2538289.html)
 
Zuletzt bearbeitet: (Neuste Konfig eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mahbubbinhamdi
404amgine schrieb:
Nein. -> i7-12700

404amgine schrieb:
Nein.

404amgine schrieb:
Nein. Z690 ist "unnötig".

404amgine schrieb:
Wenn Crucial, dann die P5 Plus. Alternativ eine 970 Evo PLUS oder SN750.

404amgine schrieb:
Nein. Wenn AMD, dann den 5800X3D würde ich sagen.

404amgine schrieb:
+ gerade im Sale auf Amazon
Muss es Amazon sein?

404amgine schrieb:
+ wie ich gehört habe ;) wird meine GraKa nicht langsamer sobald ich mehr NVMes einbau (statt wie bei AMD)
Das kann dir bei beiden passieren, kommt auf das Mainboard und grob gesagt auf die verwendeten/unterstützten PCIe Versionen an.

404amgine schrieb:
Kühler: be quiet! ist dafür bekannt leise zu sein (wie der Name verrät) und dieser sollte auch groß genug sein für beide CPUs. Des weiteren bin ich gegen Wasserkühlung, da ich mich damit nicht auskenne und es wohl viel Maintenance braucht.
Es gibt keine guten Marken, nur gute Modelle. Nen Pure Rock 2 auf einem 5800X ist unter Volllast mit Sicherheit alles andere als leise.

404amgine schrieb:
MoBo: Ich bin unentschlossen, so wie ich es verstanden hab, hat nur MoBo V2 ein Gen5 PCIe (keine Ahnung bei V3), der zwar nicht notwendig ist für die RTX 3070 TI aber bei einem Upgrade evt. doch wieder benötigt wird. Ich will auf jeden fall 4 RAM Plätze haben (möglichst viel Upgradability)
Aktuell wird nichtmal PCIe 3.0 ausgereizt, so nebenbei.

404amgine schrieb:
GPU: Evt. starte ich mit einer RTX 3060 Ti, ich möchte mein System aber auf eine 3070 Ti auslegen. Und es skaliert wohl besser als Radeon in Cyberpunk und hat DLSS
Dein Monitor hat kein G-Sync (du kannst es zwar wegen Adaptive Sync aktivieren, aber es kann zu Problemen führen), bei der Auflösung ist AMD die bessere Wahl (VRAM) und oft kriegst du dort mehr Leistung für's Geld.

404amgine schrieb:
Case: War am Anfang für be quiet! Pure Base 600 ATX Mid Tower Case (wegen den external Bays für Hot-Swap, ist aber kein muss), mir wurde mitgeteilt, dass es zu wenig Airflow für die RTX hatte und allen anderen Dingen. Deswegen dieses echt schicke Case.
Lieber ein 500DX. Das Corsair 4000D wäre auch eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404amgine
Sockelwechsel ist aktuell tatsächlich kein Argument gegen Intel, weil AM4 nach dieser CPU Generation Geschichte ist. Das sage ich als "AMD Fanboy". Der Vorteil von AMD ist, dass man bedeutend günstiger an ein brauchbares MB kommt. Da muss es kein X570S sein.

Die AMD Boards haben im Normalfall nur einen m2 Slot mit PCIe4. Bei denen braucht man sich dann aufgrund von 20 Lanes keine Gedanken machen, dass die Grafikkarte in der Bandbreite reduziert wird.

Bei der m2 würde ich eine P5 oder P5 Plus nehmen. Die P2 ist als Datengrab durchaus geeignet, aber die Schreibgeschwindigkeit bricht bei hoher Belegung extrem ein.

Beim Case: Warum kein BeQuiet Pure Base 500 DX? Da hast du sogar 3 brauchbare 140 mm Lüfter dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404amgine
404amgine schrieb:
Hauptfragen (Nach Wichtigkeit):
1. AMD oder Intel (evt. andere CPUS hatte noch Ryzen 7 5700G im Kopf)?
Die Frage ist wo deine Prioritäten liegen. Ich persönlich würde kein AM4 mehr empfehlen EOL. Bist ein HC Gamer und nur dann könnte man über den 5800X3D nachdenken. Ansonsten lass die Finger davon. Es ist eben keine Allround CPU.
CB schrieb dazu:
Zwischenfazit zum AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming go, Office no!

Ein Besuch bei Igorslab zeigt es dann sehr deutlich. AMD Ryzen 7 5800X3D gegen den Rest – Workstation-Test mit so einigen Schatten und etwas weniger Licht Das Fazit ist schon ziemlich vernichtend.

So toll der Ryzen 7 5800X3D auch beim Gaming abgeschnitten hatte, so hart fällt nunmehr die Landung im noch härteren Alltag aus. Ja, im direkten Vergleich zum Ryzen 7 5800X ist er oft genug nur gleich schnell oder büßt sogar noch durch den niedrigeren Takt an Performance im direkten Vergleich etwas ein.Wer eher arbeiten möchte, sollte deshalb in den meisten Fällen besser die Finger vom Ryzen 7 5800X3D lassen, denn das Gebotene ist im Verhältnis zu den anderen Produkten einfach zu wenig.
Selbst in Python bringt der Intel Core i5-12600K mehr Leistung und das für über 200€ weniger Anschaffungspreis.
404amgine schrieb:
5. Kennt ihr ein Case mit viel Airflow, leise und external bays?
Hersteller Cooler Master MasterBox NR600P
Geizhals: Cooler Master MasterBox NR600P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404amgine
Glaub mir, bei deinen Hobbyprojekten sind alle hier genannten CPUs praktisch GLEICHWERTIG. Was ganz anderes ist es wenn ein Build-Server aufgesetzt wird, wo durchgehend am Tag gebaut wird.

Ein 12600k ist ausschließlich zu empfehlen, wenn overclocked wird.
Sonst bei Intel 12600 oder 12700. Bei AMD 5600, 5600X, 5700x, 5800x.
Im Moment gibt es keine glasklare Empfehlung. Entscheide über Preis und P/L
Alle anderen CPUs sind Premium und damit überproportional teuer.

GPUs werden nicht perse langsamer bei AMD wenn 2x M. 2. Das ist vom Board abhängig, bzw Baord Chip X570. Wenn der drauf ist, sollte es passen. Im Zweifelsfall Spez lesen und auf PCIe Gen x4 achten auf beiden M2 Slots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404amgine
LencoX2 schrieb:
Glaub mir, bei deinen Hobbyprojekten sind alle hier genannten CPUs praktisch GLEICHWERTIG.

Ein 12600k ist ausschließlich zu empfehlen, wenn overclocked wird.
Sonst bei Intel 12600 oder 12700. Bei AMD 5600, 5600X, 5700x, 5800x.

Ich stimme dir zu das bei Hobbyprojekten das ganze nicht so wichtig ist.

Beim Punkt 12600 aber definitiv nicht. Warum? Der 12600K bzw KF ist rund 12% schneller und der Aufpreis ist absolut okay.

12600 ca. 240€ zu 12600KF ca. 273€. Sprich 33€. Vereinfacht kannst sagen das jeder E-Core 8,25€ kostet und 3% an Leistung liefert. Siehe dazu auch Intel Core i5-12600 Review - To E or not to E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404amgine
404amgine schrieb:
wird meine GraKa nicht langsamer sobald ich mehr NVMes einbau (statt wie bei AMD)

Muss nicht langsamer werden aber fast beinahe immer auf 8x PCI-E 3.0 zurückfallen (von der Anbindung)
Ach quatsch - Denkfehler. Das ist nur beim B450/X470 so (mein Board z.B.)

B550 wäre ja auch noch eine Option. Dort haben wir auch PCI-E 4.0

Für "Zukunft" ausgelegt ist die AM4 Plattform nicht. (Ja ich weiß, eigentlich ist da nichts von der Fall)

Die 1700er Plattform von Intel hat zumindest die neusten Standards.
Aber sind wir mal ehrlich, Intel wird dann doch wieder ein neuen Sockel rauskloppen oder ? (bin im blauen Lager nicht so drin momentan) deren Sockelsterben inkl. Recycling ohne Kompatibilität war schon grenzwertig. Nicht wie du guten alten Sockel 775 Zeiten ;)


Ich würde bei der Graka wohl eine RTX 3080 12GB nehmen, muss ich gestehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404amgine
Achso, ist momentan die erste, richtig ?
Siehste mal wie gut ich informiert bin was Intel angeht.

Jupp, hasse rechd.

Für Gaming ist die CPU nicht die wichtigste Komponente (bei nem WQGH 144Hz Bildschirm)
Weiß nicht ob es ein i7 der neusten Gen sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404amgine
RaptorTP schrieb:
Weiß nicht ob es ein i7 der neusten Gen sein muss.
Zumindest Cyberpunk zählt zu den (noch) wenigen Games die von den zwei zusätzlichen Kernen profitieren (auch in WQHD) und auch für Anno kann man meines Wissens nicht genug CPU-Leistung haben.

Kommt auf die Graka an, bei ner RTX 3080 12GB dürfte ein i7 schwer werden bei dem Budget. Wobei sein Monitor kein G-Sync (Compatible) hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404amgine
Drewkev schrieb:
Wobei sein Monitor kein G-Sync (Compatible) hat.

und weiter ?
Also er hat Freesync. Die Wahrscheinlichkeit das es geht (compatible Mode) ist groß.
Meine beiden Bildschirme laufen auch und haben wohl ebenfalls kein Mode (laut gh.de, grad keine Zeit zu schauen)

Notwendig ist diese trotz allem nicht. Kannst ja auch einfach die Frames limitieren.
DLSS sehe ich als absolutes Killerfeature. Auch wenn AMD da ebenfalls dabei ist was zu basteln. (bin da nicht soo im Bilde) Ich möchte eher aus der persönlichen Erfahrung sprechen, daher die Aussage zum grünen Lager:

- es sieht mindestens genauso gut aus wie nativ oder teilweise sogar besser ! und spart eben Leistung.

Die 3080 mit 12GB ist auf alle Fälle drüber vom Budget her.
Wäre aber wohl die klare Empfehlung.

Oder eben alles auf so eine Karte auslegen (Netzteil & Airflow) und eben erst mal eine kleinere/günstigere Karte zu Beginn um im Budget zu bleiben. Dann wäre eben auch ein i7 wieder sinnvoller.

Sagen wir mal so, ganz allgemein:

Plattform & CPU wechselt man normal nicht soo oft.
Graka schon eher.

Die Entscheidung liegt beim TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und 404amgine
RaptorTP schrieb:
Also er hat Freesync. Die Wahrscheinlichkeit das es geht (compatible Mode) ist groß.
Natürlich, das habe ich nicht ausgeschlossen.

Aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es flackert oder ähnliches.
Drewkev schrieb:
[...] (du kannst es zwar wegen Adaptive Sync aktivieren, aber es kann zu Problemen führen) [...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404amgine und RaptorTP
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge bis hierher.
404amgine schrieb:
Drewkev schrieb:

Würde noch etwas gegen eine RTX 3070 TI sprechen, außer nicht auszuschließenden Kompabiltätsproblemen? Gibt es andere Versionen der RTX 3070 TI die ich eher kaufen sollte? Ich hatte den gleichen Bildschirm vorher mit einer GTX 1060 verwendet ohne Probleme, bin ich damit auf der sicheren Seite?

[Edit]:
Hmpf hab gerade das hier gefunden: https://wowtechideas.com/best-monitor-for-rtx-3070/
mit
  • Many customers complain that this product is good enough from every side, but they complain that the screen is not responsive.
[Edit Ende]

RaptorTP schrieb:
Oder eben alles auf so eine Karte auslegen (Netzteil & Airflow) und eben erst mal eine kleinere/günstigere Karte zu Beginn um im Budget zu bleiben. Dann wäre eben auch ein i7 wieder sinnvoller.

Ich habe bis jetzt noch nicht entschieden, ob ich tatsächlich ein teureren Chip mit billiger GPU nehme, um diese bald zu ersetzen, und alles um eine RTX 3080 zusammenstellen, aber die Idee ist nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
404amgine schrieb:
Würde noch etwas gegen eine RTX 3070 TI sprechen, außer nicht auszuschließenden Kompabiltätsproblemen?
Ja, kaum schneller als eine 3070 aber stromhungriger. VRAM ist auch nicht gerade üppig für 1440p.

404amgine schrieb:
Gibt es andere Versionen der RTX 3070 die ich eher kaufen sollte?
AMD :D
Außer, du möchtest DLSS / Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404amgine
@404amgine - Status ?

Wie schaut es aus ?

Frag auf jeden Fall nochmals nach bevor du kaufst - und sei es drum zu schauen ob alles ins Gehäuse passt, die Schnittstellen vorhanden sind usw.
 
Hi, sorry das es gestern nicht weiter ging, hab die Zeit nicht gefunden.

Mein Aktuellster stand sieht so aus:
https://de.pcpartpicker.com/user/amgine404/saved/#view=7F6qHx
(Die GraKa ignorieren, da bin ich mir noch nicht sicher)

Ich habe dieses YT video gefunden:
Darin wird der Kühler in dem Case verbaut (ich vermute das es passt) und es wird dieses MoBo verwendet, wenn ich es richtig gesehen habe: https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html

Das ist mir evt. zu teuer, die billigste Alternative ist oben im build drin (https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html).
Eine weitere wäre diese: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html

Ich hatte noch nicht die Zeit die Anschlüsse auf dem MoBo mit dem Case zu vergleichen. Ich weis also nicht ob das mobo auch alle Funktionen des Case unterstützt. Ich habe mich jetzt für das Case (500dx) entschieden, zum einen wegen der 3 Lüfter und weil hotswap nicht notwendig ist und ich die Umsetzung mit herausragenden Festplatten wie hier:

Paradox.13te schrieb:
Nicht so ästhetisch fand. (Danke dennoch für den Beitrag).
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit rausgenommen)
Also,
ich mache gerade diesen Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2420565&cm...&cmp=2414537&cmp=2295762&cmp=2295489&active=2
Die meisten haben Anschlüsse für
1x USB-C 3.0 Key-A Header (5Gb/s), 1x USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (480Mb/s, 4x USB 2.0), 6x SATA 6Gb/s (B550), 1x TPM-Header, 1x Chassis Intrusion-Header
(Anzahl SATA 6Gb/s abweichend)
3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)


Das Case(hier das Case auf Geizhals: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html):
1x USB-C 3.1 (10Gb/s, 20-Pin Key-A Header), 1x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon
RGB-Header 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND), integrierte LED-Steuerung, integrierte RGB-LED-Beleuchtung
Ich habe gelesen, dass die USB anschlüsse abwärts Kompatibel sind ( wie hier erforderlich )
Deathangel008 schrieb:
USB ist abwärtskompatibel, nur der stecker muss passen.
Allerdings steht bei geizhals bei den mobos nichts über intern erweiterte mic und headset Anschlüsse (fürs Case). Hab ich die übersehen ? Oder sind die immer dabei und werden nicht mehr genannt?

Ich tendiere trotz des Preises zu der konfig mit dem Tomahawk mobo:
https://de.pcpartpicker.com/user/amgine404/saved/#view=ZMRgnQ
Andererseits zeigt mir diese eine Warnung an, dass ich das Mobo upgraden muss bevor ich den 5700x verwenden kann (ich habe das vorher noch nicht gemacht) (auch wenn ich es mir nicht so schwer vorstelle...wozu gibts schließlich yt)

Sollte ich mehr Wert auf VRM legen und das AORUS elite v2 mit
14 virtuelle Phasen (12+2), 8 reale Phasen (6+2),
oder das Tomahawk mit
12 virtuelle Phasen (10+2), 7 reale Phasen (5+2),
nehmen? Je mehr desto besser an Phasen, hab ich gelesen
https://www.pcwelt.de/tipps/So-beeinflusst-das-VRM-die-CPU-Leistung-10599544.html
Doch aktuelle Prozessoren setzen mehrphasige VRMs voraus. Denn mehrere Phasen verteilen die Stromlast auf einen physikalisch größeren Bereich, wodurch die Wärmeentwicklung und die Belastung der Komponenten reduziert und weitere elektrische Optimierungen in Bezug auf den Wirkungsgrad erzielt werden.
Andererseits wichtiger wäre wohl die Kühlung dieser, wo sehe ich diese denn außer anhand der Bilder?
 
404amgine schrieb:
warum den Dark Rock Pro 4? ein Freezer A35 reicht völlig für nen 5700X.

404amgine schrieb:
Allerdings steht bei geizhals bei den mobos nichts über intern erweiterte mic und headset Anschlüsse (fürs Case). Hab ich die übersehen ? Oder sind die immer dabei und werden nicht mehr genannt?
absoluter standard, zumindest im endkundenbereich.

Ich tendiere trotz des Preises zu der konfig mit dem Tomahawk mobo
warum?

Andererseits zeigt mir diese eine Warnung an, dass ich das Mobo upgraden muss bevor ich den 5700x verwenden kann
das kann aktuell noch bei jedem AM4-MB nötig sein.

Je mehr desto besser an Phasen, hab ich gelesen
so pauschal ist das unsinn.

Andererseits wichtiger wäre wohl die Kühlung dieser, wo sehe ich diese denn außer anhand der Bilder?
klick mich. ist hier völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Deathangel008 schrieb:
warum den Dark Rock Pro 4? ein Freezer A35 reicht völlig für nen 5700X.
...weil ich ihn noch nicht Rausgenommen hatte aus dem build mit dem 5800x, sieht interessant aus, nehme ich evt. Im nächsten build auf. Wäre der Dark Rock 4 auch zu viel des guten?


Deathangel008 schrieb:
6x SATA + 6x 4pin lüfter statt 4x SATA und 3x 4pin lüfter (bei dem aorus Elite V2)


Deathangel008 schrieb:
so pauschal ist das unsinn.
Dachte ich mir fast aber danke für die Bestätigung!

Deathangel008 schrieb:
Danke!
 
Zurück
Oben