PC-Aufrüsten für meine Mama

umehoshi

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
148
Hallo liebe Community.

Es wird Zeit den PC meiner Mutter zu "erneuern" da dieser bereits über 10 Jahre auf dem Buckel hat und in den einfachsten Anwendungen immer langsamer wird.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Jein. Wenn dann werden es Spiele sein die keine besondere Anforderung benötigen. Und ein Monitor Full HD ist vorhanden.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Hauptsächlich für leichte Office Anwendungen, YouTube, Netflix und andere Streaming-Dienste.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor ist vorhanden mit Full HD, HDMI.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): muss neu her
  • Arbeitsspeicher (RAM): muss neu her - 16 GB werden reichen (2x 8GB)
  • Mainboard: muss neu her
  • Netzteil: muss neu her - Denke an 400 (oder 500?) Watt, mit Kabelmanagment - vielleicht was von be-quiet
  • Gehäuse: Corsair White Graphite Series™ 600T Mid-Tower Case vorhanden
  • Grafikkarte: da zuvor die Graka den Geist aufgegeben hat, ist aktuell meine alte drinnen - AMD Sapphire Nitro Radeon R9 390 - die wird auch für das neue System verwendet werden.
  • HDD / SSD: … Die HDD bleibt drin, da viele Bilder/Videos/Musik drauf gespeichert sind. Eine SSD kommt auf jeden Fall rein, ich tendiere zu Samsung 870 Evo 500GB (oder NVMe SSD 970 Evo 500GB), für Win10 und die geläufigsten Anwendungen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000 Euro sag ich mal, je nachdem was Sinn macht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich, da die Geschwindigkeit echt nervt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selber zusammen


Ich habe überlegt, ob ich nicht ein paar meiner Komponenten nutze, und einfach mir eine neue CPU kaufen soll - falls das Sinn machen würde.

Mein System:
AMD Ryzen 7 2700X @ Thermalright ARO-M14
Asus ROG CROSSHAIR VII HERO WI-FI A X470
MSI Geforce RTX 2080 Ti
G Skill, D432GB 3200-14 Trident Z RGB
NVMe SSD 970 Evo 500GB + 2 TB HDD
THERMALTAKE ToughPower DPS G RGB Gold 650W
White Graphite Series™ 600T Mid-Tower Case
Monitor: Asus Rog Strix XG258Q - 24,5" 240hz, 1080 Full HD (wird zum Spielen verwendet) + 2ter Monitor 24" - nicht zum Spielen.

Ich selbst spiele BF2042, PubG, Valheim, New World usw...

Eventuell würde ich zu AMD Ryzen 9 5900X oder Ryzen 7 5800k greifen.
Wenn ich bei AMD bleibe könnte ich entweder mein Mainboard belassen und eine neues günstiges Board für meine Mama kaufen. Oder ihr mein aktuelles geben und ein neues eventuell X570ger für mich kaufen.

Somit würde ich ihr auch die NVMe SSD überlassen und mir selbst eine neue mit 1 TB kaufen.
Dann fehlt nur noch RAM eventuell Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
und Netzteil Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Gold, modular - 450 Watt - sollte reichen?
CPU Kühler ist das kleinste Problem, da kann ich auch das gleiche nochmals bestellen.

Macht das irgendwie Sinn? Sorry ich bin schon etwas aus der Materie gekommen und bin für Kritik und Feedback offen.
Danke

Edit:
Ich hab nun die Spezifikationen von der jetzigen Hardware meiner Mutter:

CPU - Intel Core 2 Duo E6750 - 2,66 GHz @Synct Mugen
MB: Asus P5K
RAM: DDR2 4 GB
GPU: AMD 6900 - genaues Modell konnte ich nicht auslesen.
NT: Seasonic 430 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hat sie denn für ein System?
"Einfachste" Anwendungen sollten auch mit einem 10 Jahre alten System laufen.

Eventuell reicht hier schon eine SSD + neue Wärmeleitpaste sowie Neuinstallation von Windows und man spart sich einiges an Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Bei diesem Anwendungsfall, reicht ein 5600g. Dazu ein A520/B550 MoBo, 16GB Ram und ein gutes 300W Netzteil.
 
Kombra schrieb:
Was genau hat sie denn für ein System?
"Einfachste" Anwendungen sollten auch mit einem 10 Jahre alten System laufen.

Eventuell reicht hier schon eine SSD + neue Wärmeleitpaste sowie Neuinstallation von Windows und man spart sich einiges an Geld.
ich müsste bei ihr nachsehen, aber glaube es ist noch ein Intel 2 Kerner drin.
SSD würde definitiv was bringen, und Win10 würde ich neu drauf machen da sie noch Win7 hat.
LeahpaR schrieb:
Bei diesem Anwendungsfall, reicht ein 5600g. Dazu ein A520/B550 MoBo, 16GB Ram und ein gutes 300W Netzteil.
Das war zunächst auch meine Überlegung, da ich mir den Thread Office PC angelesen habe und diese Kombination auch angeführt war.

CPU und Mainboard will ich aber wechseln, dann reicht es wieder für die nächsten mind. 5 Jahre hoffentlich.
Die GPU AMD R9 390 kann ich dann aber weiterhin verwenden?
 
umehoshi schrieb:
falls das Sinn machen würde.
Wenn du noch eine alte GPU hast, die du bei ihr verbauen kannst. Ansonsten sehe ich bei ihr eher einen 5600G und den 2700X in der Bucht.
Warum willst du dein Mainboard wechseln? Soll die gerade aufgetauchte R9 390 dann bei ihr landen?
Wäre Gut wenn du das System von ihr wie du es dir vorstellst auch auflistest, wir haben sonst keinen Überblick.
 
Kombra schrieb:
Eventuell reicht hier schon eine SSD + neue Wärmeleitpaste sowie Neuinstallation von Windows und man spart sich einiges an Geld.
+1

Falls es Dich in den Fingern juckt: in FHD macht ein neuer Prozessor für Dich meiner Meinung nach Sinn. Und mit dem 2700er wird Deine Ma die nächsten zehn Jahre glücklich. Aber Du wirst selbst wissen ob der alte limitiert :-)
 
8gb Ram reichen für einen Standard Office PC mit Internet und Co vollkommen aus.
 
ghecko schrieb:
Wenn du noch eine alte GPU hast, die du bei ihr verbauen kannst. Ansonsten sehe ich bei ihr eher einen 5600G und den 2700X in der Bucht.
Warum willst du dein Mainboard wechseln?
Mein System läuft für die Spiele die ich hab vernünftig. Ich dachte nur ich upgrade bei mir und meine Mama wäre glücklich mit einem vernünftigem Setup. Davor hab ich es ja auch schon so gemacht und es sind 10Jahre vergangen.

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich werde mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen und mal die Preise zusammen zählen.
 
Viel Erfolg!
 
Würde an deiner Stelle den 2700x der mutter geben und Richtung 5600x/5800x upgraden.

Der mama
Dann Bord Richtung A320/350 schauen und eine NVMe 500 er ( wd Blue 550 ). Ist zwar Overkill eine r9 390 mit 2700x, aber du müsstest eh irgendwann als Gamer umrüsten . Warum nicht die Gelegenheit nutzen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Einen Office-PC mit dem Stromfresser R9 390? na super :D

Wie schon genannt wurde. 2700x in die Bucht werfen. 5600x/5800x kaufen.
Der Mutter einen Ryzen 5600G oder einen Intel i3 10100 (aktuell Preis/Leistung Top) spendieren.
 
umehoshi schrieb:
ich müsste bei ihr nachsehen, aber glaube es ist noch ein Intel 2 Kerner drin.
Welche Hardware hat sie denn überhaupt? Vllt. macht ja auch aufrüsten Sinn. Deinen PC kannst du ja auch unabhängig davon aufrüsten und den 2700X verkaufen.
 
Das Mixen der beiden Projekte macht wenig Sinn, es sie denn Du baust in Wirklichkeit einen Zweit PC für Dich. Lebt Deine Mutter im Ausland oder muss sie auch die Weltstrompreisführerpreise bezahlen, sonst solltest Du die R9 390 besser verkaufen.
Für Deine Mutter würde ich das Alderlakeportfolio im Januar 22 warten, wobei evt. auch ein Pentium G 7400 reicht.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-23-dezember-2021
Und für Dich ist das hier im Februar evt. eine Option oder gleich der Zen 4 im Herbst 22.
http://www.3dcenter.org/news/amd-br...cache-fuer-einen-zen-3-refresh-zum-jahresende
 
Danke für Euer Feedback.

Ich hab nun die Spezifikationen von der jetzigen Hardware meiner Mutter:

CPU - Intel Core 2 Duo E6750 - 2,66 GHz @Synct Mugen
MB: Asus P5K
RAM: DDR2 4 GB
GPU: AMD 6900 - genaues Modell konnte ich nicht auslesen. Glaub AMD 6850 oder 6950??
NT: Seasonic 430 Watt
1TB HDD
Läuft noch unter Win7

Die AMD 390 liegt doch noch bei mir rum, sie hat noch eine ältere GPU.

Aktuell friert auch der PC bei manchen Internet-Seiten einfach ein - z.B. Twitch nach dem einloggen fällt mir grad ein, und heute sogar beim Speedtest. Kann aber auch an Windows liegen da keine Updates gemacht wurden.

Somit tendiere ich zum Update auf neue CPU (5600g) und neues MB (B550), dazu SSD, 8 oder 16GB RAM? und Win10.
Netzteil reicht ja vollkommen und ich kann den PC über die interne Graka laufen lassen oder eben mit der vorhandenen 6900 AMD wobei die ja gar nicht mehr erforderlich wäre was ich so rausgelesen habe.
 
umehoshi schrieb:
Somit tendiere ich zum Update auf neue CPU (5600g) und neues MB (B550), dazu SSD, 8 oder 16GB RAM? und Win10.
Kannst du so machen, wobei ich 16GB RAM nehmen würde.

umehoshi schrieb:
Seasonic 430 Watt ...
umehoshi schrieb:
Netzteil reicht ja vollkommen
Die PSU sollte halt nicht uralt sein, leistungsmäßig ist sie ok.

umehoshi schrieb:
ich kann den PC über die interne Graka laufen lassen
Würde ich so machen.
 
Zurück
Oben