PC für Gaming & Programmieren ~1800€ Meinung gefragt

Warum dann der Vorschlag zum i7-12700 wegen dem Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404amgine
404amgine schrieb:
K wie "kannst dir sparen", der 12700 tut es genauso.

man könnte durchaus in erwägung ziehen die 19€ für die 980 PRO draufzulegen.

auf günstigere optionen wurde ja bereits hingewiesen.

Sollte ich eines der anderen MOBOs wählen?
wenn dann das Pro B660-A DDR4. für den i5 wäre es egal. wobei, eines der MBs hat WLAN/BT, spielt das ne rolle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404amgine
404amgine schrieb:
Ich dachte an Overclockable
warum steht da bei 3 im fragebogen nichts von?

für CPU-OC braucht es bei Intel neben ner K-CPU auch ein Z-MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404amgine
404amgine schrieb:
Ich dachte an Overclockable aber wenn die Meinung dahingeht, das es unnötig sei, dann nehme ich auch gerne den:
Wie schon angesprochen, braucht es dafür ein Z690-Board.

Als Spielerei und für Benchmarks sicher ganz cool, aber spürbar mehr FPS wie früher kriegt man dadurch heutzutage nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und 404amgine
Deathangel008 schrieb:
warum steht da bei 3 im fragebogen nichts von?
Weil ich zu dem Zeitpunkt weniger im Thema drin war.

Deathangel008 schrieb:
für CPU-OC braucht es bei Intel neben ner K-CPU auch ein Z-MB.
Hmm, da sowohl Z-MB (etwas) als auch CPU teurer sind und mir es nicht so auf OC ankommt, nehme ich vermutlich das ganze ohne OC
 
@404amgine:
halte ich für ne sinnvolle entscheidung, zumal die zeiten in denen man relativ einfach 1GHz oder mehr aus ner CPU holen konnte auch lange vorbei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@404amgine Eine K-CPU für overclocking lohnt nur für irgendwelche Enthusiasten die, die letzten FPS aus ihrem System quetschen wollen und denen Geld, Abwärme, sowie der nicht in Relation stehende höhere Stromverbrauch, für paar hundert Mhz mehr, egal sind.

Die non-K CPU's takten mittlerweile auch bis 4.7GHz auf allen Kernen hoch und wegen 500MHz oc macht es die Sau nicht wirklich fett, weshalb man dahingehend doch zu einer günstigeren non-K CPU sowie einem B-Board greifen und sich den Aufpreis, exorbitant höheren Stromverbrauch und dessen Abwärme, sparen sollte.

Ansonsten wenn du längerfristig Spass mit deinem neuen System unter WQHD haben möchtest, bitte nicht zur einer RTX 3060 greifen. Denn diese reicht gerade so noch für FullHD und du würdest FPS mäßig unter WQHD jetzt schon entsprechend die Details senken müssen um jenseits der 60FPS Spass haben zu können.

Auch wenn diese mit 12GB VRam daher kommt, alles nur Augenwischerei von Nvidia und 8GB hätten es genauso gut getan, da der 3060 eher die Rohleistung ausgehen, als das sie die 12GB VRam voll bekommen würde.

Und wie gesagt auch keine 3070Ti nehmen, da diese fast 70W mehr schluckt als die 3070 non Ti für gerade einmal paar FPS mehr. Entweder eine 3070 oder halt am Dienstag eine 6750XT für etwa 550€ direkt zum Release nehmen, die wohl an die Leistung einer RX 6800 kommen soll.

Siehe dazu auch den Computerbase GPU Performance Index unter WQHD/1440p
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404amgine
Dann hier nochmal zusammengefasst, wie es dann auch als Edit im 1. Beitrag landet sofern keine Anmerkung mehr vorliegt:

CPU: Intel Core i7-12700
Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B
MB: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Speicher: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
PS: Corsair RMx Series RM750x 2021 750W ATX 2.4
(billigere/effizientere Versionen fürs PS hier
Paradox.13te schrieb:
evt. tendiere ich noch zu einen der beiden, im Edit wird stehen was es wurde wenn ichs hab)
Case: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt

GPU: (Auswahl offen zwischen RTX3060, RTX3080 und 6750XT)
 
Zurück
Oben