Aufrüstung 1090T auf FX-8150 ?

thebagger

Ensign
Guten Morgen liebe Community,

ich habe eine kleine Frage, die ich mit selbst nicht zu 100% beantworten kann. Daher würde ich gerne Eure Meinung dazu hören. Aber erst einmal die Fakten. :)

Es geht um den PC einer Freundin, aktuell ist die Zusammenstellung wie folgt:

AMD Phenom II X6 1090T @3,8 GHz
ASUS Crosshair V Formula-Z AM3+
2x 4GB + 2x 2GB GB Ram
AMD 7970 GHz Edition
Zur Kühlung dient ein Noctua NH-D14

Es wird zu 90% an dem Rechner gespielt, und zwar Titel wie:

World of Warcraft: Warlords of Draenor
Diablo 3 - Reaper of Souls
Heroes of the Storm
The Witcher 3 - Wild Hunt
Mass Effekt 1-3

Der Rest ist Surfen und etwas Grafikbearbeitung. Die Auflösung beträgt FullHD

Nur zur Frage:
Sie bekam einen FX-8150 geschenkt fragt sich, ob man diesen anstatt des 1090T verwenden sollte.

Meiner Meinung nach wäre das nicht Zielführend, da viele Single-Thread lastige Spiele gespielt werden.
Aber 100% sicher bin ich mir nicht. Was denkt Ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus
thebagger

Wenn geschenkt, warum nicht? 2 Kerne +.
Mit dem NH-D14 geb ich ihm 4,4 Ghz auf allen Kernen.

wenn geschenkt, dann würd ich das auch definitiv machen.

So lassen wie es ist! Ein 8150 ist 1-2% schneller als ein 1090T. Da aber der 1090T schon auf 3,8Ghz läuft, ist er schneller als der 8150.

Alternativ: Verkaufen und einen Vishera FX kaufen

Ich würd das System belassen wie es ist! Lohnt sich nicht wirklich. Hatte beide CPUs im Einsatz (vor 1,5 Jahren im Wechsel)

Wenn es ein Geschenk ist kann man ihn ruhig einbauen, eine große Leistungssteigerung wird es aber nicht geben. Mehr Kerne nützen fast nie was, es kommt eher auf eine hohe Leistung der einzelnen Kerne drauf an, aber gerade da ist der FX eher schwach.

Lohnt sich nicht, bringt nur eventuell Spannungs & Hitzeprobleme mit sich und das will niemand.

kayD schrieb:
Lohnt sich nicht, bringt nur eventuell Spannungs & Hitzeprobleme mit sich und das will niemand.

Das musst du mir beim Board des TE mal erklären?!... Das Board unterstüzt sogar die 9000er FXs Ohne Probleme... Vernünftige Spannungsversorgung ist bei dem Board aufjedenfall vorhanden ;-)

Ich würd den FX einbauen und etwas OCen... dann bist du "etwas" schneller unterwegs...

Und vergesst nicht, er bekommt den FX für Lau... daher-> WECHSELN!

Ich würde auch den FX verbauen und OCen , viel Unterschied wird man aber nicht merken.

thebagger schrieb:
Was denkt Ihr dazu?

Ein 8150 ist chancenlos gegen einen gleichschnell getakteten Phenom2-X6. Siehe hier.

/edit: welche Revision hat der 8150? Die ersten hatten doch diesen Bug, iirc?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hab das Board auf den ersten Blick mit einem anderen verwechselt, sorry.

Trotzdem ist die zu erwartende Mehrleistung eher mager, aber wenn man Zeit dafür hat.

blöderidiot schrieb:
Ein 8150 ist chancenlos gegen einen gleichschnell getakteten Phenom2-X6.
Ja, gleich getakteter FX, i.d.r. lassen sich die FX ganz gut treten, dann sollte das ganze hinfällig sein ;-)

EInfach schauen was geht und dann entscheiden.

Ich war zunächst selber skeptisch über den Wechsel...
Der Phenom II bietet eine höhere IPC (Verarbeitungsgeschwindikeit) und ist daher besser zum zocken geeignet.
Der FX kann aber bei Grafikbearbeitung besser zulegen und profitiert evtl. auch in anderen Situationen von den neueren Befehlssätzen.

Empfehlung:

FX-8150 einbauen und etwas übertakten.

PS: Sich zwischen derart "gleichen" CPUs zu entscheiden, ist hier echt nicht leicht :D

Auf jeden Fall mal ausprobieren, kostet ja nix. Die hier geposteteten Benchmarks sind alle uralt. Wenn die Möglichkeit besteht, einfach die Benutzung im aktuellen System ausprobieren.

Also in Anwedungen kommt ja ein FX8350 locker mit den älteren i7 mit!

Einfach den letzten Test hier auf CB mit den INtel Generationen im Vergleich anschauen, da ist der FX8350 dabei!
Daher einfach den FX81xy auf Takt des FX8350 oder FX8370 ode rmehr bringen, dann ist der FX auch beim Zocken schneller als der am höchsten getaktete Phenom II X6!

MfG

würde ich nicht machen

hatte vorher einen 1090t mit 3.6 cpu 2.8 nb 2.6 ht und der war schneller als ein 8350 mit 4 ghz

also lass den 1090t drin und versuch den 8150 zu verkaufen

@New Generics
Das glaube ich dir nicht.

Zurück
Oben