Aufrüstung 300-400€

Anthrazit

Cadet 3rd Year
Tach zusammen =)

Bin schon ne Weile hier unterwegs, lese jedoch eher still mit anstatt zu schreiben.

Da ich Mitte des Monats wieder Geld zur Verfügung habe, hab ich mir überlegt meinen PC vielleicht wieder etwas aufzurüsten.
Nun wollte ich hier mal ein paar Meinungen einholen und mich beraten lassen, wie das Geld am besten angelegt wäre.
(Mein momentanes System findet ihr in der Signatur)

Ich benutze den PC hauptsächlich zum zocken und spiele auch gern aktuellere Games. Momentan reicht die Leistung meines PCs zwar für Games wie AoE 3, WoW, HL2/CSS und für Hellgate:London noch gerade so, jedoch habe ich nun ein paar Demos installiert und da wirds schon enger. Bei Crysis reichts leider nicht mehr für Details höher als "Low", CoD4 ruckelt auf höheren Einstellungen, TimeShift will garnich (ok.. das wird vielleicht an was anderem liegen) und auch die UT3 Demo sieht nicht wirklich prickelnd aus.
Andere Anwendungsgebiete sind neben Internet/Office auch Bildbearbeitung und öfters mal ein Video mit Nero auf DVD bringen (muss ja vorher umgewandelt werden.. und das dauert irgendwie viel zu lange).

Jetzt stellt sich die Frage: was rüste ich zuerst auf, da mein Budget leider nicht sehr groß ist und ich nicht gleich nen Highend-Rechner kaufen kann.
Basis meiner Überlegungen sind folgende Komponenten (hier dürft hier natürlich auch gerne schon Kritik äußern):

CPU: E6750 oder Q6600 -> ~150€/210€
RAM: 2GB DDR2-800 MDT -> ~50€ (denke MDT reicht wenn kein OC betrieben wird oder?)
Board: Gigabyte P35-DS3 -> ~80€ (hier noch andere Vorschläge?)
GPU: 8800GT ~220€ (wenn sich der Preis dann mal eingependelt hat bzw. sie überhaupt mal gescheit lieferbar ist)

Ohne die Graka wären das ~280€ mit dem Duo, 340€ mit dem Quad. Da das Geld nicht für Cpu/Ram/Board UND Graka reicht, ist jetzt erstmal die Frage, ob ich die Graka später nachkaufe wenn sie verfügbar und günstig ist oder ob ich nur ne Graka kaufe weil sich der Rest nicht lohnt alleine (Leistungssteigerung).
Außerdem brauche ich für die Graka wahrscheinlich ein neues NT oder? (Link aktuelles NT: klick)
Wenn ja dachte ich an eines mit abnehmbaren Kabeln (Corsair HX 520W zu empfehlen?).
Auch will ich das ganze in ein neues Gehäuse packen (hat aber nicht so hohe Priorität), da mein aktuelles etwas instabil ist und man es fast mit den Fingern verbiegen kann ;)
Hier gefällt mir das Thermaltake Matrix ziemlich gut.
Preisrahmen habe ich ja im Threadtitel angegeben, sollten es 450€ werden, würde das auch noch gehen denke ich, mehr ist aber vorerst nicht drin.

Viel Geschwafel.. ich weiß.. aber vielleicht möchte mir ja doch jemand helfen, fänd ich super nett :)

mfG
Anthrazit

Zuletzt bearbeitet:
Alternative Platinen:
ABIT IP35-E
Biostar TForce TP35D2-A7 (wegen der 3 Phasenspannung aber nicht optimal für Quads)

Alternativer RAM von Kingston, A-DATA, Aeneon, takeMS.

Danke erstmal für die Alternativen soulpain.
Gibts noch Ratschläge zum "was wann kaufen/aufrüsten"-Problem?

Du willst das Netzteil aus der Sig. nehmen?
Das könnte sehr knapp werden.

Ich würde erstmal die Grafikkarte (+Netzteil) kaufen und dann den Phenom (Diesen Moant noch) oder Penryn abwarten.
Dann wird Board, CPU und Speicher gewechselt.

Oder Du wartest generell erstmal bis zum Erscheinen neuer Prozessoren und schlägst dann zu.

Ne also das NT in der Sig is das aktuelle. Da ich ganz gerne Kabelmanagement hätte beim neuen NT tendiere ich momentan zum Corsair HX 520W. Wenn das nichts ist dann würd ich wohl ein Seasonic nehmen: mit Kabelmanagement oder zur Not auch eins ohne KM.

Wie sieht es denn aus mit der 8800GT mit meinem aktuellen A64 3700+? Bremst die CPU da auch nich?

Lohnt es sich nicht erstmal den Rest zu tauschen? Weil irgendwie ist mir der PC auch insgesamt so unter Win zu lahm (was natürlich auch an vielen anderen Dingen liegen kann).

mfG
Anthrazit

Ich persönlich würde noch etwas warten und dann zuschlagen.
Denn die Einsteigerphenoms werden wohl kaum mehr kosten als ein Q6600, sind aber effizienter.
Wobei man die Tests noch abwarten sollte.

Das der PC unter Win so langsam ist, liegt eventuell an Win selbst.
Hast Du mal defragmentiert oder den Autostart aufgeräumt?

Vorgestern defrag gemacht.. Autostart beinhaltet Antivirus, Nvidia-Treiberding, Logitech-Treiber, Gamepad-Treiber.

Was mich an dem GPU Aufrüsten stört ist, dass die so schlecht lieferbar ist und teilweise 280€ kostet wenn sie mal lieferbar ist. Wenn sie für 220€ wirklich zu haben ist wäre es mir lieber mit dem Zuschlagen.

Wenn ich nun nen E6750, 2GB MDT und das DS3 kaufe komme ich ja auf ca. 280€. Lohnt sich die Mehrleistung für das Geld nicht? Die 120€ von meinem Budget die dann übrig sind kann ich ja dann nächsten Monat in die 8800GT und nochma 2GB stecken (und dann wohl auch Vista 64bit ;))

Sicherlich lohnt sich die Mehrleistung, aber noch mehr lohnt sie sich bei den kommenden CPU Generationen, die praktisch vor der Tür stehen.

Ok.. das ist ein Argument.. aber wie siehts bei dein neuen CPUs dann mit dem Preis aus? Bekomm ich dann auch schon für 150€ was gescheites?

Die ersten verfügbaren Modelle sollen kaum teurer als der Q6600 sein.
--> Regelmäßig News lesen um einen Überblick zu bekommen.

Zurück
Oben