• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung Alt-Rechner für Anno 117

kadettme

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Rechner ist stark in die Jahre gekommen, aber für meine Office-Tätigkeiten bisher ausreichend.

Mich reizt jetzt aber Anno 117 und daher die Frage, ob die von mir angedachte Aufrüstung sinnvoll ist.

Vorhanden ist:
AMD Ryzen 2 2600
be quiet Pure Rock Slim 2 Kühler
Asrock B450 Pro4 Board
2x8 GB DDR4 3200 Ram
AMD Radeon RX590 8 GB Grafikkarte
Samsung SSD 980 Pro 2 TB
Sesonic M12II 520 Evo Modular 80+ Bronze Netzteil
Lian LI PC-8NB Midi Tower
2x FHD 24 Office Monitor mit 60 Hz

Jetzt überlege ich ob ich mit einem Ryzen 7 5800x in Kombination mit einer AMD Radeon 9070 un einem QHD Monitor eine sinnvolle Kombi hätte um Anno 117 vernünftig daddeln zu können.
Reizen tut mich zudem noch als weiteres Game Jagged Alliance 2 .

Zusätzliche Frage wäre ob das Netzteil asureichend ist?
Den CPU-Kühler müsste ich wahrscheinlich auch tauschen oder?

Sonstige Nutzung ist Office, Bloomberg & Browser.
Will aber endlich mich mal ranmachen und meine Insta 360 X4 Videos zu schneiden. Zudem einige Aufnahmen mit meiner DJI Mini (1) bearbeiten.

Ich weiß, dass ich damit technisch in der AM4 Sackgasse bin, aber ich bin nicht bereit die derzeitigen Preise für DDR5-Ram zuzahlen ...

Besten Dank für Euren Feedback
Karl

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117
Jagged Alliance 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
noch 1920x1080 vorgesehen aber 2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung gelegentlich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zu wenig wie nötig
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Profi
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Probier es aus..
Meine Partnerin spielt es mit etwas schlechterer Hardware und ist Happy. Aber ihr reichen auch 20-30FPS

kadettme schrieb:
Jetzt überlege ich ob ich mit einem Ryzen 7 5800x in Kombination mit einer AMD Radeon 9070 un einem QHD Monitor eine sinnvolle Kombi hätte um Anno 117 vernünftig daddeln zu können.
das oder mit dem 5700X waren der weg, wenn du wirklich upgraden willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP, Schwobaseggl und kadettme
5700X3D gebraucht, Anno 117 profitiert erheblich von 3D Cache.
9070XT neu Sapphire oder PowerColor.
RAM schwierig, vielleicht kannst du hier jonglieren und einen gebrauchten Komplett-PC mit 32 GB RAM kaufen, die RAM wechseln und dann wieder mit 16 GB erneut verkaufen ;)
So habe ich das letzten mal für jemanden aus der Familie gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home und kadettme
auf Kleinanzeigen finde ich welche für 280 Euro.
Natürlich würde ich dort nur selbst abholen und ausprobieren Vor-Ort.

Gibt ja sogar Gerüchte, dass AMD weitere AM4 CPU mit 3D Cache neu raus bringen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und kadettme
Budget wäre schon gut, aber ich sage mal 5600X + 3060. In Strategiespielen kommst du mit Lossless Scaling immer von 30+ FPS auf 60 oder mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: kadettme
Moin,

kadettme schrieb:
Mich reizt jetzt aber Anno 117 und daher die Frage, ob die von mir angedachte Aufrüstung sinnvoll ist.
Leider schlechten Zeitpunkt erwischt, vor etwas über einem Jahr war noch eine Menge drin bei AM4 sei es, dass man einen 5700X3D für ~180€ bekommen hat oder ein 32GB DDR4 Kit für 50-60€.
Beides ist jetzt nicht mehr der Fall, die 3D CPUs für AM4 sind EoL und die Preise auf dem Gebrauchtmarkt mMn zu hoch, die Rampreise sind massiv gestiegen.
Auch die Preise für andere AM4 CPUs sind seit Herbst gestiegen.
Trotzdem kann man hier noch etwas machen einen https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html gibt es zumindest noch um die 150€ (waren mal 100€), bestenfalls versucht man noch sich ein weiteres 16GB Ramkit zu einem einigermaßen vernünftigen Preis gebraucht zu bekommen.

Aktuelles BIOS vor dem CPU-Wechsel nicht vergessen.

Bei der GPU läuft es dann auf eine 9060 XT 16 GB oder 9070 hinaus, auch hier steigen die Preise seit Neujahr an.
kadettme schrieb:
Den CPU-Kühler müsste ich wahrscheinlich auch tauschen oder?
Der Pure Rock Slim ist jetzt zwar kein Super Kühler, für einen 5700X aber ausreichend, der säuft am Ende auch nicht mehr als dein 2600, beim 5800X würde ich den Eco-Modus empfehlen, das aber auch unabhängig vom Kühler.

kadettme schrieb:
Das Teil ist inzwischen 12 Jahre alt und war auch damals eher Semi, hier würde ich beim Betreiben einer aktuellen GPU auch über etwas Neues nachdenken.

kadettme schrieb:
Reizen tut mich zudem noch als weiteres Game Jagged Alliance 2 .
Das ist von 1999, das Spiel sollte praktisch jeder aktuell noch in Benutzung befindliche PC schaffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist von 1999, das Spiel sollte praktisch jeder aktuell noch in Benutzung befindliche PC schaffen
Ich denke es ist Jagged Alliance 3 gemeint. Super Spiel, endlich dem Namen wieder würdig. Anforderungen sind trotzdem nicht hoch. Wenn Anno 117 geht, dann geht JA3 auch.

5700X/5800X mit einer RX 9070 für FHD oder QHD klingt gut. Auf einen X3D-Prozessor würde ich verzichten. Es sei denn, AMD baut neue und die Preise sind vertretbar. Dann könnte man wieder einen mitnehmen, als unbedingt nötig würde ich das aber nicht betrachten.

Netzteil würde ich bei der Gelegenheit auch mal ersetzen.

• Gefällt mir
kadettme schrieb:

Vorhanden ist:
AMD Ryzen 2 2600
be quiet Pure Rock Slim 2 Kühler
Asrock B450 Pro4 Board
2x8 GB DDR4 3200 Ram
AMD Radeon RX590 8 GB Grafikkarte
Samsung SSD 980 Pro 2 TB
Lian LI PC-8NB Midi Tower
2x FHD 24 Office Monitor mit 60 Hz
Aufrüstung ist auf jeden Fall noch möglich, und die Basis, ein B450 Board, DDR4-3200 und eine aktuelle 2TB SSD sind ja auch noch ganz gut.

Ein Ryzen 7 5700X und einee Radeon RX 9060 XT 8GB würden da auch vollkommen reichen, falls du nicht unnötig Geld ausgeben willst.

Oder du könntest es auch mit der bisherigen Hardware auf gut Glück versuchen. Die CPU ist am absoluten Minimum, die Grafikkarte eine Generation älter aber dafür dort das Topmodell. Dann hättest du schonmal einen groben Anhaltspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kadettme und CasualP
RealMax123 schrieb:
Oder du könntest es auch mit der bisherigen Hardware auf gut Glück versuchen. Die CPU ist am absoluten Minimum, die Grafikkarte eine Generation älter aber dafür dort das Topmodell. Dann hättest du schonmal einen groben Anhaltspunkt.
Zumindest könntest du grafiktechnisch sehen, ob du da mit der aktuellen GPU noch hinkommst und dir die FPS in der von dir gewünschten Auflösung und Qualitätsstufe reichen. Bei CPU und RAM ist es bei Anno glaube ich schwieriger, weil CPU- und RAM-Bedarf mit fortlaufendem Spiel (und größeren Städten/Siedlungen usw.) ansteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123 und kadettme
Zurück
Oben