Aufrüstung AM4-Plattform u.a. zum Streamen

pix

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
116
Ich rüste gerade zum letzten Mal mein AM4 X470 System auf. Es soll ein 5800x3D, ein 5900x oder 5950x, sofern der Preis noch etwas sinkt, mit einer RX6800XT verbaut werden.

Eine 7900xt, die zum Streamen gewisse Vorteile über GPU bietet, kommt aus Gründen nicht in Frage. Und es muss u.a. der besseren Linux-Unterstützung wegen zwingend eine AMD-GPU sein.

Da ich neben dem Spielen für produktive Zwecke virtualisieren und streamen möchte, hatte ich erst an den 5900x gedacht.
Allerdings bin ich von dem Argument irritiert, dass der 5900x in Spielen nur als 6 Kerner laufen würde, da er über 2 CCDs zu je 6 Kernen verfügt bzw. dass wenn Spiele 8 Kerne nutzen, dies zu Latenzen führen würde. Außerdem sind viele voll des Lobes für den 5800x3D, als ob es nichts anderes mehr gäbe und raten häufig pauschal zu dieser CPU, ohne näher nachzufragen, ob man auch andere Dinge als Spielen mit dem Rechner vorhat.
Angenommen ich verzichte auf den Boost des 5800x3D, um über die CPU performant und in maximal möglicher Qualität mit genügend Kernen bei 1080p@60 streamen zu können, da 8 Kerne dafür für entsprechende Qualität nicht zu genügen scheinen parallel zum Spielen.
Würde dafür ein 5900x reichen für bspw. Cyperpunk2077 in min. 60FPS auf meiner und der Seite des Streams?
Wieviele Threads der CPU würde ich für konstante Qualität des Streams mit x264 bereitstellen müssen? Genügen dafür 8 Threads bzw. 4 Kerne eines 5900x?
Oder wäre hier ein 5950x die bessere Lösung, wenn man annimmt, dass die Spiele in den nächten 4-5 Jahren zwingend von 8 Kernen Gebrauch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher auf den 5800X3D setzen, dafür aber eine Grafikkarte der neuen Gen verbauen. Gerade was Streaming betrifft hast du künftig mehr von einem AV1-Hardwareencoder als von einer CPU mit vielen Kernen.
Bei der Grafikkarte dann eine 7900XT oder die kommenden, kleineren Modelle. Wobei ich bei dir schon eine 7900 sehe.
Vom Entwickler getestet wurden die Encoder von AMD (AMD Media Framework), Intel (Quick Sync Video) und Nvidia (NVENC) unter YouTube mit 4K60.

AV1 in Hardware encodieren können aktuell AMDs RDNA-3-GPUs (Radeon RX 7000), Nvidias Ada-Lovelace-GPUs (GeForce RTX 4000) und Intels Alchemist GPUs (Intel Arc). HEVC in Hardware encodieren können Nvidias GPUs umfassend seit Pascal (GTX 1000), AMDs seit VCE 3.0 in den Tonga-GPUs (z.B. Radeon R9 380) und Intel seit Skylake (Core 6000).

AV1- und HEVC-Hardware-Decoding ist schon verbreiteter. Dadurch wird auch das Bereitstellen und somit Streamen von Videos in dem Format für Plattformen wie YouTube attraktiver. Die neueren Codecs bieten höhere Qualität bei gleicher Bitrate oder gleiche Qualität bei niedrigerer Bitrate als zuvor der H.264-Codec.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix
Ich hatte den 5800x, den 5900x und jetzt den 5950x und ich kann sagen dass der 5900x schneller war in spielen wie der 5800x. Also 6 Kerne pro DIE kann ich nicht bestätigen und ist mit der Argumentation Latenz zumindest im Empfinden kein Argument .

Das mag vllt bei 3D Modellen Auswirkungen haben aber keinesfalls bei den nicht 3D Modellen. Klar der potenteste ist bisher der 5950. macht aber auch den höchsten Takt mit Single Core 5,1 GHz und allcore 4,75 GHz . Was mit abnehmender Kennzahl auch iwie weniger war
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix, conf_t und DJMadMax
Zum streamen würde ich persönlich keinen 8 Kerner nehmen. Selbst wenn du statt über die CPU doch über die GPU streamen würdest.

Es wird ja nicht nur das Game und der Stream laufen. Meist hat man halt noch andere Anwendungen offen und da kann es je nach Game mit 8 Kernen halt eng werden.

Ich selber nutze den 5900x und streame über die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix und DJMadMax
Ein Achtkerner wird dir nicht genügen, wenn du über die CPU zocken UND in 1080p60 streamen willst. So habe ich dich zumindest verstanden. Als Vergleich: Meinem 3700X (ebenfalls 8C/16T) gibt hat bei 1080p60 und z. B. 8000er Bitrate framedrops. Der 3700X streamt aber ausschließlich (2-PC-Setup). Wenn bei dir die CPU beides erledigen soll, wirst meiner Meinung nach schon nen 16C/32T nehmen müssen. Sprich nen 5950. Gerade bei Software/Spielen, die mehr als nur 1-2 Kerne ansteuern. 1080p60 mit 6000er Bitrate und Preset Medium sieht halt nicht mehr so Bombe in Spielen mit schnellen Bewegungen aus (Pixelbrei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix und DJMadMax
pix schrieb:
Allerdings bin ich von dem Argument irritiert, dass der 5900x in Spielen nur als 6 Kerner laufen würde, da er über 2 CCDs zu je 6 Kernen verfügt bzw. dass wenn Spiele 8 Kerne nutzen, dies zu Latenzen führen würde.
Nee, kann ich auch nicht bestätigen, habe selbst einen 5900x, weder dass nur 6 Kerne noch dass es ab mehr als 6 Kernen eine spürbares Latenzproblem gäbe, streame damit aber nicht.
pix schrieb:
ußerdem sind viele voll des Lobes für den 5800x3D, als ob es nichts anderes mehr gäbe und raten häufig pauschal zu dieser CPU,
Ist für Gaming, und nur für Gaming eine gute CPU. Bei nahezu allen anderen Aufgaben (die eben nict vom 3D Cache profitieren) ist die CPU sogar ein bisschen langsamer also ein normaler 5800x, weil sie etwas langsamer getaktet ist. Das Spielen alleine bekommt der 5800x3d in Cyberpunk 2077 besser hin las der 5900x, aber du willst ja noch Streamen.....
pix schrieb:
Würde dafür ein 5900x reichen für bspw. Cyperpunk2077 in min. 60FPS
ja, alleine auf jeden Fall. laut Benchmarktest liegebn die 1% Low bei 67 fps. avg bei über 107 fps
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...k-v152-Benchmark-Review-Raytracing-1398562/3/ und wie man sieht, ist die IPC wesentlich entscheidender als die Anzahl der Kerne, sofern es mehr als 4c sind. 6c/12T bei hoher IPC ist das ideale für das Spiel.
pix schrieb:
60FPS auf meiner und der Seite des Streams?
hängt scher davon ab, ob in CPU oder GPU kodiert wird, welchen Codec und welche EInstellungen du nimmst und ob du Bild in Bild haben willst (also dich selbst filmst und dann noch das Spiel und alles in einen Stream verwurstest). Und es hängt davon ab welche Titel du spielst, den meisten reichen bis zu 12 Threads dicke aus. Manche sind in der Lage sich auch mehr zu genehmigen.
pix schrieb:
konstante Qualität
auch grottigste Qualität kann konstant sein. In deinem Text eine leere Worthülse.

Konstante Qualität ist die Bezeichnung eines Einstellungswert bei Codierungsprogrammen, den man unterschiedlich (grottig & schnell bis super gut & arschlangsam) einstellen kann. Wenn du da was falsch einstellst wird auch der 7950x3d nicht reichen um x264 @ 4k @60 Hz zu machen. Ich nutze den 5900x zum transkodieren von Videos von x264 nach x265 mittels Handbrake in 1080p und "konstanter Qualität bei 22" und komme auf 80-90 fps und wie wir alle wissen ist x265 doch erheblich komplexer als x264.


pix schrieb:
wenn man annimmt, dass die Spiele in den nächten 4-5 Jahren zwingend von 8 Kernen Gebrauch machen?
Wird schon seit 10 Jahren davon gesprochen (wobei man damals 8 Threads meinte). Anfangs (Mitte/Ende der 00er Jahre) wo man mit Multithreading 2,4,6 CPU-Threads meinte ging die Entwicklung schnell voran, da hat man einzelne Berechnungen auf unterschiedliche Threads gelegt (z.B. 1 Thread hat die Daten für die GPU bereitgestellt, einer den Sound berechnet ein weiterer die Physik,....) aber "echtes" Multithreading über viele Kerne dauerhaft zu nutzen ist nicht immer ganz trivial. Trotz Ryzen und der inflationären Kernanzahl seit 2017 (5 -6 Jahre!) in CPUs hat sich das "must have" an Kernen bei Spiele PCs in Spielen von gerade mal 4C/8T auf 6C/12T verschoben und da läuft das Spiel plus die ganze Software im Hintergrund zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix, C16+4, DJMadMax und eine weitere Person
Danke für die Antworten.
Es soll gleichzeitig über den gleichen Rechner gespielt und über dessen CPU gestreamt werden. Sonst hätte ich nicht von Spielen und Streamen in Bezug auf eine Rechnerkonfiguration geschrieben.
Mit "konstanter Qualität" ist eine konstant möglichst ansehnliche Quallität, also mindestens "medium"-Einstellung für den x264 im OBS, im Resultat und nicht als Einstellung des Programms gemeint gewesen.

Ich würde nun gerne noch herausfinden, wieviele Threads von einem 5900x und/oder von einem 5950x zum Encodieren mit OBS und x264"medium" für 1080p@60 bzw. für subjektiv ordentliche Qualität reserviert werden müssen. Und ob es vielleicht Erfahrungen darüber gibt, inwieweit die verbleibenden Ressourcen für bspw. CP2077 oder ein anderes leistungsintensiveres Spiel genügen.
Wie gesagt, soll alles vom selben Rechner bewältigt und über die CPU mit x264 encodiert/gestreamt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben