AM4 Plattform mit Übergangs CPU kaufen?

RonnyVillmar schrieb:
...wird auch nicht viel besser.
Doch, deutlich schneller!
1628515553954.png

Selbst der 2950X wird vom 5950X extremst geschlachtet in Multicore.
Glaub auch langsam an absichtliches trolling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und xxMuahdibxx
RonnyVillmar schrieb:
...wird auch nicht viel besser.
5950X ist deutlich schneller und verbraucht dafür auch noch weniger Strom.
Demnach, deutlich besser.
 
Der Nachbar schrieb:
@rony12
Nur bieten die Händler in Coronazeiten genau solche Produkte an und manch einen kann das durchaus überzeugen. Die Anfrage zum Kauf stellt sich ja selbst in Frage ob man bei guter CPU Technik und guten Preisen aufrüsten oder doch warten soll, obwohl man einen Engpass beim RAM hat und sich die CPU Leistung deutlich gesteigert hat.

Man hätte selbst damals anstatt in einen Consumer Xeon auch in die LGA 2011-v3 Plattform mit 6C/12T und höher investieren können. Dann könnte man durchaus problemlos sogar ZEN+/2 überspringen, weil man sich die benötigten 128GB RAM auf LGA 2011 sogar verbauen kann.

2014 hatte ich aber noch andere anforderungen :)

Den Rechner kaufte ich seinerzeit, mit 16GB Ram und rüstete 2016 auf.
Zeitraffern lerne ich noch (hier vergeht aber manchmal die Lust am ausprobieren, wenn die Rechenzeit immer so heftig ist).
Den XEON kaufte ich damals, weil der i7 eine eine iGPU hatte welche ich nicht brauchte und ich glaube auch signifikant teurer war.

Den Kauf hab ich nicht bereut ... und ich denke mal es ist normal, nach 7 Jahren, den Rechner zu wechseln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Du hast damals übrigens zum Ende von DDR3 gekauft. Würdest du jetzt zugreifen, geschähe das wieder - nach 7 Jahren DDR4.

Chillaholic schrieb:
Doch, deutlich schneller!
Interessant, dass ein 5900x Eco einen 2nd-Gen TR bügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und rony12
RonnyVillmar schrieb:
So würde ich das nich gleich ausdrücken.
Eine Mehrleistung von über 50% nennst du nicht schlachten?
Noch mal zur Erinnerung, das war ein 2950X der ist noch mal schneller.
Sieh endlich ein, dass du hier Grütze empfohlen hast und lass uns das Thema hier nicht weiter mit Müll füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, schiz0 und xxMuahdibxx
@rony12
Mit damals anderen Anforderungen alles keine Problem, wenn der Kauf einen zufrieden gemacht hat. Man kann aber durchaus bei wachsenden Anforderungen jetzt sauber aufbauen. Sollten die 128GB nämlich mal nicht reichen, wird es auf einem TR3000 einfacher sein auf 256GB aufzurüsten und dort möchte jeder Kern gerne viel RAM um gut abarbeiten zu können.
Wird viel von schnellem SSD NAND für die RAW Daten benötigt, ist man hier auch sattelfest unterwegs.

GPU Beschleunigungen bei genügend freien PCIe Lanes, wenn die SSD den Platz beanspruchen, der auf AM4 nicht verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rony12
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast damals übrigens zum Ende von DDR3 gekauft. Würdest du jetzt zugreifen, geschähe das wieder - nach 7 Jahren DDR4.

Jap ... damals fand ich das nicht schlimm ... Rechner gekauft, als ich ihn brauchte / haben wollte.

Wie gesagt, den kauf bereue ich nicht - ich hatte Glück, dass 32GB doch recht lange reichten und warscheinlich auch noch lange reichen würde, wenn ich eben nicht so merkwürdige anforderungen hätte (von denen ich seinerzeit noch nix ahnte)

Aber natürlich ist es mir bewusst, dass wenn ich auf AM4 setzen sollte, quasi jegliche Aufrüstung der Plattform verwehrt bleibt.
Bei AM5 dürfte das nicht der fall sein. :/

Wie gesagt, es sind viele gute Gedanken in dem Thread rum gekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Chillaholic schrieb:
Grütze empfohlen hast
Unbenannt.jpg


Das kommt doch immer auf die Anwendung an.
In ein paar Disziplinen kann seilbst der Zen1 noch was abliefern,
obendrein hat der Threadripper mit sinem Speicherinterface auch
Vorteile zum AM4.

OK, das alte System ist heute speziell, kann aber bei der richtigen Software noch was schaffen.
 
Naja sind wir mal ehrlich Intel mit Tick Tock Strategie versucht immer wieder den Unterbau zu verändern um zu rechtfertigen das neuer CPU´s nicht auf alte Sockel passen ..

Komisch wenn dann so nen Quark wie 1151 und 1151v2 rauskommt.

was AMD mit AM5 macht und wie lange das hält wissen wir alle nicht.

Denn auch bei AM4 kann nicht jedes Mainboard mit jedem Chipsatz jede CPU aufnehmen ... auch wenn die Pins die gleiche Anzahl haben ...

@RonnyVillmar sorry aber so langsam machst du dich Lächerlich ... besonders wenn du einen Vergleich mit der 12 Kern CPU machst und nicht mit dem 16 Kerner 5950

und warum sollte man sich ein "altes" System kaufen wenn das neue das gleiche kostet und mehr kann ... nur weil DU es schön findest ?

P.S. vielleicht einfach ver"Trollen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, schiz0 und Chillaholic
RonnyVillmar schrieb:
Das kommt doch immer auf die Anwendung an.
Jetzt noch mal mit dem 5950X, da hilft selbst cherry picking nichts mehr...
Oder spar es dir lieber, wir wissen beide wie das ausgeht.
Ausserdem ist der immer noch langsamer es hat sich nix geändert, trotzdem Grütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und schiz0
Chillaholic schrieb:
Gleichzeitig verkauft man das aber als wertvolle News was es nicht ist und du präsentierst das hier auch so.
Nova eXelon schrieb:
Der Punkt ist, dass sich die Gerüchteküche noch immer nicht ganz einig ist, ob Ryzen 6000 (Warhol)
ein simpler Refresh wird oder aber AM5 + DDR5 mit sich bringen wird.

Nova eXelon schrieb:
Der Refresh (Zen3+) - der mit mehr Cache (3D V-Cache) - ist evtl. eine AM5 CPU!
Ich bin dann mal der Meinung, dass du nicht alles gelesen hast, denn das preäsentierst du hier so :)
 
Ich warte auch noch auf den 5000er/Zen3 Refresh, ob jetzt 5000XT oder 6000 - Schall und Rauch.

Dem ThreadOwner würde ich trotzdem seinen ersten Plan empfehlen.
Kauf alles drumherum - inklusive den 128 GB Ram - und erstmal nur den 3100 für 140€ oder 3600 für 200€.
Wenn dann in wenigen Wochen/Monaten Zen3+ da ist und es auf AM4 laufen sollte, hast du richtig gehandelt.
Sollte es nicht auf AM4 passen kannst du immernoch den 5950X installieren und den 3100 oder 3600 bekommst du sehr leicht auf Ebay verscherbelt.

MfG
Ergänzung ()

@rony12

Sowas könnte es sein: https://geizhals.de/?cat=WL-2213078

Den 3600 weil er besser weiterverkauft werden kann. Wenn du den natürlich in deinem Gateway/Router nutzen möchtest, dann ist ggf der 3100 besser.

Gehäuse passt sicher so auch nicht jedem der was schlichteres mag. Aber da gibt es ja Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rony12
Nimm den Ryzen 9 5950X mit MSI B550 A PRO und 64GB RAM das sollte erstmal reichen!
 
Zurück
Oben